Gitarren Vst gesucht

  • Ersteller Kollege
  • Erstellt am
Kollege

Kollege

Registriert
15.07.05
Beiträge
2.572
Reaktionen
813
Punkte
5.494
Ich bin auf der Suche nach einem E-Gitarren VST.
Die Sachen von xhun audio und die ample guitars sind ganz gut, finde ich.

Kennt ihr noch andere Vsts in der Richtung?
Kontaktkram fällt für mich aus...

Darf ruhig auch was älteres dabei sein
smil451c71f7edf7c.gif


LG
Kollege
 
hopoh, er sucht Gitarren-Vst-Instrumente, keine Ampsimulationen und nix für Kontakt ;)

Ist natürlich schade, dass Kontakt ausgeklammert wird, denn gerade für Kontakt gäbe es die besten Libraries. Ansonsten klar...Amplesound oder Musiclab.
IronAxe kannst vergessen, Physical Modeling von E-Gitarren funktioniert noch nicht wirklich ;)
 
Warum klammerst du Kontakt aus? Gibt ja auch Sachen die mit dem Player laufen, sind halt ein bissl teurer.
 
Darf ruhig auch was älteres dabei seinhttps://recording.de/uploads/smil451c71f7edf7c.gif

Dann gab es mal was von Steinberg, wenn ich mich recht entsinne.....
müsstest du gebraucht schauen...und du bräuchtest auch ein altes System :)
 
müsstest du gebraucht schauen...und du bräuchtest auch ein altes System Lächeln
Virtual Guitarist 2 (32Bit) läuft bei mir sogar über die Cubase Bitbridge in der Cubase 7.5 64 Bit!

Sehr zu empfehlen nicht nur für E-Gitarren!

Hier übrigens zu hören in einem Remix von mir:
http://www.amazon.it/Erasus-Friday13th-ReMiX-by-Backbone/dp/B00926W7AE
Dort habe ich 2009 2x den Virtual Guitarist benutzt hart rechts und links gepannt und leicht verstimmt und im Timing etwas verschoben.
Drums sind von Addictive Drums 1 (habsch nen bisschen dreckig gemacht ;-) )
Damals (2009) konnte ich noch keine Gitarre spielen !
 

Anhänge

  • Cubase 7.5 13.08.2014 113929.bmp.jpg
    Cubase 7.5 13.08.2014 113929.bmp.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 84
Virtual Guitarist 2 läuft bei mir auch in der Cubase 7.5 64 Bit!

Oh okay :) danke für die Info - dachte da mal gelesen zu haben. dann hab ich wohl falsch verstanden oder so
 
Ist aber gebraucht recht teuer in der Bucht.
Das muss man sich überlegen ob man > 300Eu für ne gebrauchte Virtual Guiarist 2 ausgeben will, wenn es die mal wieder in der Bucht gibt.....

Warum lällt Kontakt Kram raus ?
Das hier wäre sehr gut:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich schade das es den Virtual Guitarist2 nicht mehr gibt, bzw. Steinberg das Teil nicht mehr supported.
Ich hab mich auch mal für das Teil interessiert, und die Videos die es dazu im Netz gibt find ich echt beeindruckend.
Versteh gar nicht warum Steinberg das Teil vom Markt genommen hat ??

Nuja so hab ich mich dann für Musiclab RealLPC entschieden, oder spiel richtige Gitten ein.
 
IronAxe kannst vergessen, Physical Modeling von E-Gitarren funktioniert noch nicht wirklich zwinker
Ich finde es ok, nur diese Attack und Release Sounds klacken übel, schade daß man derern LS nicht bestimmen darf... zumindest bei der Demo nicht, finde aber auch sonst nichts dazu...
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Ministry of Rock von EastWest.
Da ist auch gerade mal wieder ein Sale bei www.soundsonline-europe.com ...

Wenn nicht, unbedingt den nächsten Sale abwarten ...
 
hopoh, er sucht Gitarren-Vst-Instrumente, keine Ampsimulationen und nix für Kontakt


joo , das hatte ich überlesen :) danke devil
also für die dosengitarren musst du soundkraft fragen der kann das und der hat das
smil451c7211b9e19.gif
 
also für die dosengitarren musst du soundkraft fragen der kann das und der hat das

Ich sag mal ich versuchs immer mal wieder :D

Aber wenn ich schon mal gerufen werde...

Kontaktkram fällt für mich aus...

Ist schlecht...denn da wäre zum einen Electri6ity (hab ich nicht -Video gibts oben ja schon) und zum anderen V-Metal (hab ich)
Beides wirklich keine schlechten VSTI. Vor allem V-Metal hat nen wirklich guten Metalsound und ldafür wie der NAme schon sagt auch gedacht...inkl Drop-C Stimmung. Aber Keyboard spielen sollte man schon können, denn fertige Pattern z.b. für Rythmus gibts da nicht. Dafür klingen Powerchords aber nach Powerchords. Blöd ist bei V-metal das leichtes Vibrato standardmässig auf Aftertouch liegt...naja habs im Keyborad auf die Modulation gelegt....geht ja alles, wenn man weiss wie.

Ansonsten natürlich immer zu nennen die Realstrat und REallpc von musiclabs.
Die Handhabung und die Art zu spielen unterscheidet sich grundlegend von z.b. V-Metal...für Anfänger vllt sogar die bessere Wahl..aber so ein wirklich "brachialer" Sound ist ziemlich schwierig hinzukriegen..zumindest mit nem Softareamp dahinter. Dafür gibts aber fertige Rythmuspattern...aber die werden schnell langweilig find ich. Auch steuerungsmässig hat man mit den beiden Programmen viel mehr Möglichkeiten. Es lässt sich gut an die eigene Spielweise anpassen.

Also V-metal. Realstrat (ohne Benutzung von Pattern) und REalLPC sind die 3 Programme die sich für mich so rausgeschält haben und auf die ich immer wieder zugreife....Eletri6ity wäre sicher auch im engeren Kreis aber man kann ja nicht alles kaufen...daher kann ich da persönlich nix dazu sagen..aber dir Kritiken im Inet sprechen ja für sich. :D

Wenn ich zur Hardware noch was empfehlen könnte würde ich prinzipiell zu einem Keyboard mit Joystick, der gleichzeitig Pitch und Vibrato zulässt raten...das ist irgendwie viel intuitiver als mit 2 Rädern rumzufuchteln. Und wirklich spielen würd ich schon ..mit der rechten Hand an den Tasten und der linken am Joystick bzw. auch immer in der Nähe der Steuertasten..Gitarren "programmieren" im Editor klingt irgendwie nie gut...da fehlt das "feeling"...man muss sich schon am Keyboard vorstellen wie man jetzt grad mit verbissener MIene die Saiten dehnt :D

Oh..ich bin abgeschwiffen :D

Achja..ist schon ne Weile her, dass ich mal im Gitarrenforum ein paar Sekunden Geschrammel von mir eingestetllt habe nur um mal zu sehen ob das als "echt " durchgehen könnte.

Das war damals Realatrat 2 und Strawberry Evolution Electric Guitar (auch Kontakt aber benutz ich nicht mehr weil der manchmal mutet, wenn er nicht soll ) zum "doppeln" , Ampsim zum grössten Teil Guirtarrig mit Rammfire...nix grossartiges..nur ein Quickie ohne Nacheditierung..die GItarrenleute meinten das ginge auch als echt durch...aber die wollten vllt. auch nur nett sein ;)



Nur weils noch auf meiner Dropbox ist und hopoh mich zu diesem Post gezwungen hat :D

Ich denke das VSti an sich ist nicht das wichtigste...wichtig ist, sich das Spielen auf der GItarre vorzustellen...was beim Gitarristen aus den Fingern kommt, muss auch irgendwie über die Tasten kommen...sonst kann man gleich besser fertige Loops kaufen.
 
Musiclab ist meiner Meinung nach von der Bedienung und der Spielbarkeit sehr gut und intuitiv.
Der Sound ist gut aber nicht top. Den Preis empfinde ich als etwas zu hoch für die gebotene Leistung und ich würde nur im Sale zuschlagen.

Was meine Markenaffinität leider etwas getrübt hat ist, dass alle Musiclab Plug-Ins auf meinem System GUI-crashes verursachen und ich sie nun nur noch über Controller und Automation editieren kann. Der Kundendienst hat sich zwar promt zurück gemeldet aber nach zahlreichen zum Teil auch nervigen Nerd-Rückfragen kapitulierte und sich einfach nicht mehr zurück meldete.

So was finde ich assi.

Wüsste aber auch keine richtige Alternative. Vor Kontakt-Libraries bin ich bislang auch zurück geschreckt. Da geht zwar GUI-mäßig mittlerweile auch ein wenig mehr aber es ist nicht vergleichbar mit einem extra für Gitarren programmierten Plug-In. Diese Kritik trifft vermutlich auch auf Ministry of Rock zu. Keine Ahnung, ich werde den Thread jedenfalls mit Interesse verfolgen und hoffe auf viel Input von erfahrenen Usern.

Ich nenne auch die AGG von Ample Sound mein Eigen kann mich damit aber ncht wirklcih anfreunden. Hier wurde extrem unsauber gearbeitet. Zum Teil dauert die Phase von drücken der Note bis Attacktransient mehrere 100 ms. Auch die Dynamik ist unausgereift. Es gibt bei gleicher Velocity Ausreißer. Mal ist der Ton zu dunkel, mal zu hell. Ein Verlauf ist jedenfalls nicht da. Eher entweder brilliant oder dumpf.
Der Preis ist auch zu hoch.
 
Vor Kontakt-Libraries bin ich bislang auch zurück geschreckt. Da geht zwar GUI-mäßig mittlerweile auch ein wenig mehr aber es ist nicht vergleichbar mit einem extra für Gitarren programmierten Plug-In.

Ich denke das ist schon länger her, dass du mal ein Gitarren-VStI unter Kontakt betrieben hast, oder? ;)

Zum GUI...nunja...manmuss halt wissen, dass man nicht mit jedem VSTI jede Vorstellung umsetzten kann...darum wird man mit einem einzigen auch nicht hinkommen. SO 2- bis 3 sollten das schon sein, die auch möglichst unterschiedlich zu handhaben sind...mal geht das eine besser für einen bestimmten Zweck...mal das andere. Ein Plugin das wirklich für alles und jeden Zweck taugt, gibts glaub ich nicht.

Auf jedenfall lieber Kontakt als gar keine GUI, wenn ich mal auf dein Problem miit RealLabs bezug nehmen darf :D
Aber das Plugin vor allem in der Version 2 ist wirklich ein bisschen zickig....ich hab da auch schon arge Probleme mit gehabt....allerdings nur im Zusammenspiel mit Guitarrig als Ampsim (DAW Reaper)und wenn es viele Spuren waren...das wollte sich dann auch oft nicht mehr bedienen lassen. Mit der 3er Version und Amplitube 3, dass ich fast nur noch nutze ist da bisher noch nix gross passiert...allerdings sind meine "Testversuche" auch nicht mehr so extrem...6 GItarrenspuren mit Sends auf jeweils 3 Ampsims in Echtzeit ist einfach auch n bisschen viel :D
 
Da mein Rechner nicht mehr der aller neuste ist, fürchte ich, daß Kontakt Ärger machen könnte...
IA würde gehen, nur das Geklapper nervt
smil45a2b8ef228aa.gif
 
Shreddage 2X gäbe es auch noch:
http://soundcloud.com/isworks/shreddage-2-shred-the-night-by-andrew-aversa

http://impactsoundworks.com/products/guitar-and-bass/shreddage-2-absolute-electric-guitar/
Läuft wohl auch im Kontakt Player, aber kommt da ja auch noch drauf an, was man überhaupt für Musik machen will. Greift man zu ner Strat, oder zur LP usw.

So ne wirklich natürlich klingende Library oder VSTi gibts nicht, auch wenn die Entwicklung große Fortschritte gemacht hat. Die Gitarre ist einfach ein extrem vielseitiges Instrument.
Im Prinzip gibt es keine 2 identischen Töne, denn es wird immer mit jedem Anschlag ein klein wenig anders klingen und dies so zu samplen wäre unmöglich, bzw. es ergäbe tausende Gigabyte.
Aber genau solche Dinge machen es am Ende aus, dass eine echte Gitarre organisch klingt
und diese virtuellen Vertreter halt nicht oder kaum.

Wenn ich als Gitarrist etwas spiele, wofür ich vielleicht 2 Minuten brauche, programmiert dann jemand mal eben 20 Stunden dran, damit es halbwegs so klingt wie bei mir.
Die Bendings klingen immer unnatürlich, Strumming sowieso usw.
Also da sollte man nicht zu viel Hoffnung investieren^^

Die halbwegs natürlichen Sachen, hab ich bisher aber nur in Libraries gefunden, da können Musiclab und Amplesound ganz klar einpacken.
Da wäre mir die GUI eigentlich völlig egal, denn am Ende gehts doch darum, dass ne virtuelle Gitarre auch wenigstens so bissel nach "echt" klingt.
 
Mal ganz blöd gefragt: hast du schon mal bei Band-in-abox geschaut. Gerade die Akustikgitarre klingt eigentlich ziemlich fein. Das Programm selber ist naürlich zu überdimensioniert nur für ein Gitarrenvsti, aber wenn du relativ natürlich strumming von der Akustik möchtest, dann hast du hier eventuell Glück.

Hier mal ein kleines Beispiel - die Musik der ersten Minute (bis es krachiger wird) ist BiaB:

http://soundcloud.com/speedcake/overrated

Ist die Countryband, du hörst hier also die Drums, zwei Akustikklampfen, Bass und die Steelguitar. Alles von BiaB
 
Bei BiaB handelt es sich ja auch um echte Gitarrenaufnahmen (RealTracks), wenn man nicht die reinen Midifiles verwendet. Ist natürlich ne gute Idee, denn klingt natürlicher als jede Library oder Vsti.
War bei Steinbergs Virtual Guitarist 2 ja ähnlich, also das da fertige Einspielungen abgefeuert werden konnten und man diese dann mit einer Art "Melodyne" nachbearbeiten konnte.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben