Gitarren Verzerrer Einstellungen

  • Ersteller oversoul
  • Erstellt am
oversoul

oversoul

Registriert
25.04.04
Beiträge
90
Reaktionen
0
Punkte
123
Hallo!
Schon wieder ein Gitarrenaufnahme Thema, tut mir Leid.
Irgendwie hab ich immer Probleme die richtige Verzerrung zu finden. Live oder einfach beim Üben übern Verstärker klingt alles so weit ok (und rockt auch so wie es soll). Naja beim aufnehmen klingt es dann meistens viel zu verzerrt bei den selben Einstellungen. Drehe ich jetzt den "Drive" etwas runter und nehme es auf, hört sichs einfach schwach an. Ich hab dann auch generell Probleme eine gute Einstellung zu finden (benutze übrigens das Boss Me-50).
Ich nehme im Moment auch über den LineOut meines Amps auf, weil n gutes [g=116]Mikrofon[/g] ist im Moment nicht drin.
Um es mal auf den Punkt zu bringen:
Was benutzt ihr für Verzerrer Einstellungen mit denen ihr gute Ergebnisse beim Aufnehmen erzielt? Inwieweit ist es sinnvoll mehrere Spuren der gleichen Stimme aufzunehmen und übereinander zu legen? Das Rauschen wird bei mir dann immer recht übel...
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

oversoul
 
also, das problem kenne ich auch.
meiner meinung nach, keine chance.
ich habe 4 jahre lang rumprobiert, bevor ich auf den trichter gekommen bin, dass es sich scheisse anhört, weil ich kein mikro sondern line benutze.
ich sach dir, ein 20 euro [g=116]mikrofon[/g] schafft schon ergebnisse, die mit deiner line-out-kombi nicht zu vergleichen sind.
lieber so (ein bischen unzufrieden) als stetig total unzufrieden (line out).

gruß, mittichec

p.s. will dich ja nicht demotivieren, aber im ernst, bei mir hat schon das billich mikro vom diktiergerät meines papas bessere ergebnisse als mit dem line-out meines marshall tops.
 
.
will dich ja nicht demotivieren, aber im ernst, bei mir hat schon das billich mikro vom diktiergerät meines papas bessere ergebnisse als mit dem line-out meines marshall tops

Also grundsätzlich ist einer Aufnahme per Line-Out nichts entgegenzusetzen, aber es kommt eindeutig auf Qualität des Amps an. Ich hatte z.B. mal einen H&K Kombi Amp, dessen Line-Out man auch verbrennen konnte. Um ihn sinnvoll nutzen zu können, musste ich eine [g=176]DI-Box[/g] (z.B. recht günstig bei Behringer) dazwischen schalten.

Anders sieht es bei meinem jetzigen Amp aus (Marshall JCM 2000). Wir nehmen auch gerade auf und haben den Amp komplett sowohl clean also auch verzerrt über Luine-Out aufgenommen, und das Ergebnis kann sich durchaus hören lassen. Aber wie gesagt, es kommt auf die Qualität des Amps an und ob er nur über einen "Line-Out"-Anschluss, oder über eine "emulated Line-Out" verfügt.
Der Geschmack spielt natürlich auch ne Rolle.

Kurz: Line-Out kann gut sein und hat den Vorteil, dass man das Mik spart und man vor allem nicht den Raum in der Aufnahme mit drin hat. Des weiteren muss man den Amp nicht bis hinten aufdrehen bisder Sound stimmt klingt.

Vorteil Mikro:
Man hat den Lautsprecher mit drauf. aber auch hierfür gibts wieder Lösungen (z.B. Line6 Pod XT oder den viel günstigeren aber immer noch sher guten V-Amp 2 von Behringer). Bei den Modellingamps kann man den Lautsprecher dann gleich mit auswählen.

Letzten Endes entscheidet dann aber doch der Geschmack bzw. der Geldbeutel!

So long!
 
Also grundsätzlich ist einer Aufnahme per Line-Out nichts entgegenzusetzen, aber es kommt eindeutig auf Qualität des Amps an.

und ob er frequenzkorrigiert ist oder nicht ... in einigen h&k amps ist zum beispiel schon die red-box integriert. trotzdem kann auch die red-box keine box annähernd perfekt simulieren. mir persönlich ist der line-klang zu steril, also ich habs gern wenn der raum ein wenig (!) am mikro oben ist, macht das ganze ein wenig lebendiger... kommt aber wie immer auf den geschmack und musikstil an.

lg
flox
 
Ich schließe mich komplett meinen Vorrednern an, besorg Dir lieber ein günstiges Mikro! Ich habe auch ewig probiert an einem Line Out ein sinnvolles Gitarrensignal zu bekommen (Marshall, Crate usw.) - SM57 davor uns es sind Welten Unterschied! Es spricht aber nix dagegen das Linesignal noch zusätzlich auszunehmen (seperate Spur) und dann nach Geschmack hinzuzumischen - aber Vorsicht, unter Umständen kann das auch phasig klingen!

Viele Grüße, P.
 
Danke für die ganzen Antworten..
Ich werd es dann mal mit der Aufnahme übers [g=116]Mikrofon[/g] versuchen. Ist zwar nur so ein billiges Sony Teil, aber bestimmt so gut wie ein Diktiergerät ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben