Gitarren Sound(Metal)

• Ersteller dabassist
  • Erstellt am
D

dabassist

Reaktionen
6
Hey leute ich wollt mal fragen ob man aus dem gitarren sound noch ein wenig mehr Rausholen kann
und Ob der so überhaupt Verwendbar ist

Als kurze info

Gitarre: esp Ltd Horizon
Amp: Peavey Valveking 100
Box: ne mesa Boogie 4x 12 er
Mic: sm 57
Interface: Focusrite saffire pro 40

Wollte fragen Ob ihr evtl noch ein Paar Tipps, Tricks oder anregungen habt, wie ich noch Meehr aus dem sound Bekomme.
Spielerisch ist es nur ne Kurze Probe aufnahme wird sich Noch Deutlich Verbessern

http://soundcloud.com/michaelweimann/guitar-1

Schonmal Vielen dank Der micha

gott... ja da solltest du auf jeden fall noch was rausholen können...

mikro ist wie weit weg? klingt relativ entfernt...
könnte auch ein wenig von der mitte weg...

der sound vom amp ist auch suboptimal...
vl ne ecke weniger gain?

das krisseln der membranen könnte auch zurückgehen, wenn du mehr aufdrehst :)

mirko ist ca 15 cm von der membran weg ist genau vor der mitte
mit dem gain werde wir mal ausprobieren der sound vom amp selber sagt uns ansich zu da er recht ausgewogen Klingt wir haben uns nur gewundert warum diese Kratzen nicht weggeht obwohl wir auch gain reduziert haben

Vielen dank schonmal

Greetz micha

hmmm dann ist ein hall/room effekt drauf oder?;)

ich würde auf jeden fall ein stück weg von der mitte gehen... dann sollte das kratzen schonmal reduziert werden...
weiterhin geht das kratzen weg, wenn die membran mehr beansprucht wird, also der amp eine höhere lautstärke abgibt...

Gibt es was was ich im mix Beachten muss oder was ihr mir Raten Könntet?

Greetz Micha

Sorry, aber das klingt doch total grauenvoll....

Mic so ran, dass es den Stoff berührt, dann umherschieben bis der der gewünschte Sound gefunden ist und dann wieder 2-3cm von dem Stoff entfernt, damits bisschen wumms bekommt.
Das ganze dopplen/oder noch mehr aufnehmen für Rythmusgits.

Was auch gut wäre, wenn Du noch ein 2. Mic hast, damit Du ein optimales verhältnis zwischen beiden mischen kannst.

Natürlich auch am Amp rumfummeln, so dass es AUFGENOMMEN gut klingt und nicht DIREKT vom Amp her.

Achja:
http://www.youtube.com/user/fearedse

Check ma seinen Channel, der Typ hat richtig geile Tipps wie man fetten Rock/Metalsound bekommt und zwar mit Homerecording Mitteln :)

Gibt es was was ich im mix Beachten muss oder was ihr mir Raten Könntet?

Greetz Micha

das signal muss vor dem mix schon gut sein :)

okay cool das der sound soo Grauen voll ist Hätte ich jez nicht gedacht aber dafür frage ich jah
den channel werde ic mir auf jeden fall rein ziehn dafür auch schonmal danke

dass das signal vorm mix gut sein soll wahr mir jah auch klar worauf ich Eigentlich Hinaus wollte wahr ob es irgendwelche handgriffe gibt die Bei metal gitarren im mix sinnvollere Währen als bei Rock/pop

ich halt euch auf jedenfall auf dem laufenden obs was gebracht hat .:)

Greetz micha

Hi, das Equipment ist doch schonmal super, hatte das Kratzen imer dann, wenn ich mein sm 57 direkt zentral mittig auf den Speaker der Box gerichtet hab. Habe jetzt das Mic wie oben beschrieben schon sehr nah am Gitter dran aber eher etwas weiter rechts vom Speaker weg und ninimal gekippt, musste mal nen bisschen frrickeln mit den Mic Poitionen und wie schon gesagt ein zweites oder drittes Mikro dazu nehmen und unterschiedlich positionieren und dann in deiner daw zueinander mischen, sodass es passt, macht Spass und so kann man sich seinen Wunschsound zurecht feilen.

Also der Valveking neigt generell gerne zum kratzen, hab den auch ;)
Beim Aufnehmen ist bei Metal Quad-Tracking eigentlich Pflicht, 2 Spuren aufnehmen, die hart links und rechts pannen und dann nochmal 2 auf nehmen und die etwa auf 45% links und rechts pannen .. Oder noch mehr, je nach Geschmack. Bzgl. Mikrofonposition wurden ja schon gute Tips gegeben.

Der sound an sich ist gar nicht übel, finde halt nur die Micposition ist schlecht gewählt und lässt sich einfach korrigieren, hab auch den valveking, wie hast du den denn genau eingestellt? Vielleicht kann man dir da noch nen paar tips geben um den einzstellen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben