Gitarren-Solo gesucht (Glam-Rock-Fun-Projekt)

  • Ersteller Beyolie
  • Erstellt am
Beyolie

Beyolie

Registriert
27.03.11
Beiträge
1.261
Reaktionen
2.733
Punkte
11.694
Hallo an alle!
Wem das zu viel zum Lesen ist, der kann unten beim Kursiven weiterlesen und das Bla Bla hier überspringen.
Zunächst: geht bitte nicht zu streng ins Gericht mit mir.
Ich versuche es kurz zu machen:
- Home-Recording-Mucke ist reines Hobby und Gaudium für mich.
- Ich werde (wohl zurecht) immer in die Schublade 80s - Synthie - Zeugs eingeordnet.
- Ich bin kein Musiker
- Neulich hat jemand im Forum (nicht zum ersten Mal) meine dünnen Gesangsversuche in die Klangfarben - Nähe von Bowie gerückt (der Arme) ...
Ich dachte mir daraufhin: "wär'n Spaß, wenn ich was in Angriff nähme, was so gar nicht meine Baustelle ist". Also Rock, denn Rock kann ich gar nicht.
Ich hörte in 70er Bowie-Alben rein (was ungefähr das ist, was ich niemals gehört habe) und las im Internet, wie man in Glam-Rock-Zeiten die Gitten verzerrte - hilft alles nix - ich bin ja kein Musiker.
Jetzt habe ich ein einfaches Glam-Rock-Stück gebastelt - und das ist brutal kurz, weil die Geschichte nach zwei Minuten auserzählt ist. Drum muss ich es mit einem 16-Takte-Solo strecken. Saxophon wäre nett, oder 8 Takte Sax und 8 Gitte; oder eben 16 Takte Glam-Rock-Gitten-Solo.


Der Track ist auf die Schnelle gemixt, ist noch gar nichts fertig. Im ersten Beispiel sind meine spärlichen Gitten Versuche zu hören (ab ca. 0:24)
Im zweiten Beispiel habe ich meine Gitten weggelassen. Das Solo soll also ca. von 0:24 bis 0:53 dauern. BPM 134.
Man hört Bridge - Refrain - Solo - Bridge ...
Tonart ... menno, ich bin doch kein Musiker, irgendwas mit B vermutlich.

Das wäre echt ne Wucht, wenn jemand den Spaß mitmachen würde - kann aber auch kopfschüttelndes Abwinken nachvollziehen.:verbeug:

Falls sich jemand tatsächlich einen Ruck gibt, wäre das Solo trocken evtl. am besten.

Hier die beiden Hörbeisliele (bzw. mp3 Dateien)




 
Du möchtest also einen Mick-Ronson-Gedächtnis-Gitarrenpart?
Dafür braucht man eigentlich viel Make-Up und mindestens ein Gramm Koks.

Aber ich schau mal, ob mir was dazu einfällt, auch ohne das o.g. Zubehör...
 
Ich weiß, ein bisschen viel verlangt von mir; wo kommt man jetzt auf die Schnelle an Make-Up? ;)
 
Stell' die zwei Files noch als .wav rein.

Ich finds geil. :love:
 
Mach die Basslinie nochmal neu. Die ist einerseits recht hektisch (so spielt kein Bassist) und beißt sich an einigen Stellen mit den Harmonien. Ansonsten wird das ganz gut. Und ja: Das Bowieeske in Deiner Stimme ist vorhanden. Ziemlich cool. Damit bist Du mit mjmueller schon der zweite Bowie hier im Forum. :)
 
Mach die Basslinie nochmal neu. Die ist einerseits recht hektisch (so spielt kein Bassist) und beißt sich an einigen Stellen mit den Harmonien. Ansonsten wird das ganz gut. Und ja: Das Bowieeske in Deiner Stimme ist vorhanden. Ziemlich cool. Damit bist Du mit mjmueller schon der zweite Bowie hier im Forum. :)
Achso, ja, den Bass im Solopart meinst Du, ja das ist kein Problem, kann ich jederzeit abändern. Ich kenn sogar einen (ziemlich guten) Bassisten, aber den möcht ich mit meinem Hobbykram eigentlich nicht tangieren...
 
@Barmbeker :D Hihi, ja genau sowas in die Richtung, peppt das Ganze doch gleich ungemein auf, sehr fein, komme aus dem Grinsen gar nicht raus ... Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast. Super.
 
@Barmbeker :D Hihi, ja genau sowas in die Richtung, peppt das Ganze doch gleich ungemein auf, sehr fein, komme aus dem Grinsen gar nicht raus ... Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast. Super.

ja cool, freut mich.

Sag an, falls Du ein richtiges File per PN oder Mail haben willst. Einmalige Änderungswünsche werden gern kostenfrei entgegengenommen. ;)
 
Ich hab' keine Ahnung von Glamrock. Hab' aber zumindest versucht, übermäßige Gniedelei zu meiden und einen etwas old-fashioned Sound bemüht.
Oh, sehe gerade, dass Barmbeker schon geliefert hat. Passt auch super, auf jeden Fall nehmen!
Hier trotzdem, nur der Vollständigkeit halber:


 

Anhänge

  • GlamPrev.mp3
    771,1 KB · Aufrufe: 528
O vielen Dank, dass Ihr Euch da für mich reinkniet, echt supernett. Ich habe Barmbeker schon geschrieben, dass ich vor ca. 2 Jahren schon einmal um Hilfe bat und überwältigt war von der Resonanz. Was aber am Ende dazu führte, dass ich mich doch für einen Vorschlag entscheiden musste und es mir für die anderen super Vorschläge echt Leid tat. Es ist ja nicht selbstverständlich, dass man sich den Mumpf von jemandem anhört, sich hinsetzt, was einspielt und schickt, kostet ja alles Zeit usw.
Deshalb habe ich Barmbeker schon ne PN geschrieben ... thx a lot.
 
@Sascha Franck. Sehr cooler Phaser-Sound.
@sts: oh, saftiger Flanger !
 
Komm leider erst heute Abend dazu was zu basteln. Aber die bisherigen Vorschläge sind schon sehr cool
 
So.. hier nun mal meine Version mit unterschiedlichen Sounds.

Das mit dem Player aus der Dropbox hab ich noch nicht so richtig verstanden. Arbeite ich noch dran.:D

Mir fällt immer wie auf, wie krass unterschiedlich die B-Saite gegenüber der G-Saite klingt.
 

Anhänge

  • Glam_Rock_Solo_V1.mp3
    2,8 MB · Aufrufe: 252
  • Glam_Rock_Solo_V3.mp3
    2,8 MB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Mega cool--- falls Du mal eine Sängerin brauchst: ich haette da echt Bock drauf ;)
 

Ähnliche Themen

MidiEditor
Antworten
33
Aufrufe
880
MidiEditor
MidiEditor
MidiEditor
Antworten
16
Aufrufe
1K
MidiEditor
MidiEditor
MidiEditor
Antworten
19
Aufrufe
2K
MidiEditor
MidiEditor
Antworten
33
Aufrufe
3K
Bassbert
B
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben