Gitarren mit POD recorden

• Ersteller caillemusikDE
  • Erstellt am
Wenn die Kopfhörer direkt am POD sind, hört sich der Fender / Mesa Boogie / Marshall an als würde man tatsächlich davor stehen (ich habe einen realen Fender Blues DeVille als Benchmark ). Man „spürt“ sozusagen die Stahlsaiten. Wenn ich das Signal über die Soundkarte schicke, hört sich das ganze zwar noch insgesamt gut an, aber im Vergleich zu dem Kopfhöreranschlusssound, mindestens 1 Klasse schlechter. Ok, dachte ich mir, der POD ist halt knallig und bringt meine Soundkarte an Ihrer Grenze…

Wie klingt es denn, wenn du den POD direkt an einen Verstärker inkl. Boxen anschliesst????

Also, ich würde mal sagen, das problem liegt nicht an deiner Soundkarte, sondern vielmerh an der Art und Weise des abhörens.
Wenn man über Kophörer hört, klingt alles immer druckvoller, weil der Sound direkt am Ohr erzeugt und direkt über die geschlossene Muschel inkl. aller Frequenzen "in den Kopp" übertragen wird.
Wenn du einen Mix anfertigst, und du mixt nur auf Headphones, dann denkst du irgendwann: BOAAAH!! Masterfett.
Auf den Boxen klingts dann meistens total scheisse

Hängt zwar stark von den verwendeten Kophörern ab, aber ich denke an dieser Stelle liegt bei dir das Problem: Psychoakustik.

Mitti

@Draiden:
Wenn du ne Verbesserung durch Headphone OUT an Line IN erreichst, dann ist ja klar woran der Klangverlust bei Dir liegt, oder!? Nämlich am LINE OUT am V-[g=182]Amp[/g]!? Aber das kann ja eigentlich nicht so gewünscht sein? Außer vor dem Headphone OUT ist noch mal ein Preamp vorgeschaltet, der den Klang noch mal extra kopfhörermäßig aufbereitet?

Vielleicht ist das die Lösung? Noch n Preamp zwischen POD und Soundkarte zu schalten? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

@mittichec:
Psychoakustik? Das ist ja GEIL!!!! :D Hört sich nachnem klasse Plattentitel oder Bandname an! Heute Abend! Live on Stage: Psychoakustik!! YEAH!!! :rock:

Ok, ich glaube ich verstehe was Du mir damit sagen möchtest, aber ist dann nicht irgendwie alles Psychoakustik?

Meine pschoakustische Erfahrung habe ich / mache ich immer mit demselben Kopfhörer. Also gleiches System, gleicher Sound, gleiche Infrastruktur nur unterschiedliche Output-Schnittstelle (einfach nur Umstecken). Da der Pod ja Verstärker und Boxen simuliert, ist der Sound der direkt über ne Gitarrenbox kommt, nicht wirklich vergleichbar. Dazu sollte man auch den A.I.R Schalter am Output umschalten, was bereits Thema in diesem Thread war ;) .

Das mit dem Preamp zwischen Pod und Soundkarte ist vielleicht n Ansatz… :|

Gruß
Caillemusik

Hört sich der Sound denn auch schon scheisse an, wenn du ihn nicht über Kopfhörer sondern direkt über die Boxen anhörst? Ich hab nämlich auch immer die Erfahrung gemacht, dass Aufnahmen mit dem Pod (oder generell) sich über Kopfhörer besser, oder druckvoller anhören, über Boxen aber nicht ganz sooo dolle. Ist meiner Meinung nach immer so.

BigVic schrieb:
Hört sich der Sound denn auch schon scheisse an, wenn du ihn nicht über Kopfhörer sondern direkt über die Boxen anhörst? Ich hab nämlich auch immer die Erfahrung gemacht, dass Aufnahmen mit dem Pod (oder generell) sich über Kopfhörer besser, oder druckvoller anhören, über Boxen aber nicht ganz sooo dolle. Ist meiner Meinung nach immer so.

Genau das ist das, was ich meine. Nur habe ich von mehrern Seiten gehört, dass der POD so gut sei, dass der "sogar" in proffessionellen Produktionen direkt ins Pult eingespielt würde.

Vielleicht schliessen die ja alle den Kopfhörerausgang statt den Line Out an :p ??

Gruß
Caillemusik

Hi,
afaik ist das einzige was nötig ist um mit dem POD direkt ins Pult zu gehen, daß man den AIR Modus einstellt.
Mitti hat eigentlich schon das entscheidende gesagt. Das kommt Dir nur leiser vor. Wenn ich z.B. meinen POD über den KH-Ausgang höre klingt das auch voller und kräftiger als später die Aufnahme. Das hat aber eher was mit der Lautstärke als mit dem Sound zu tun. Eine Monospur im Sequenzer klingt halt dünner als das KH-Signal vom PD. Deswegen doppelt man ja auch Gitarren in der Regel, damit es voller klingt.
AIR einschalten, aufnehmen, nochmal aufnehmen (man kann auch noch öfter aufnehmen) und gut ist.
Grüße
Edgar

hi,
so wie der edgar und mitti schon sagten:
air modus, gitarren doppeln.
und psychoakustik ist eine von wichtigsten sparten in der "psychologie des hörens".
das klingt so bissel dick aufgetragen, aber es ist wahr.
mensch hört (nimmt wahr) nicht alle frequenzen gleich laut.
hohe frequenzen hört man besser als tiefe, bei der gleiche lautstärke.
onkel fletcher und onkel munson haben ganz schöne diagramme entwickelt aus welchen jeder auslesen kann, bei welcher lautstärke man am besten manche freqs wahrnehmen kann.
hier ein pdf aus dem netz:
fletcher-munson im vergleich mit robinson-dadson kurven
da wird jeder sehen können, dass die fletcher-munson für kopfhörer gilt, und robinson-dadson für akustisch optimierte räume (also lautsprecher)-vereinfacht gesagt.
und sowas nennt man psychoakustik.
und deswegen klingen die sachen anders über kopfhörer als über lautsprecher.
so redete zaratustra, :)
in dem sinne,
vg
dia
p.s.
aber als name für eine band-na ja, das kann schon gut ankommen:
ladies und gentlemen, THE PSYCHOACOUSTICS!!! :D

Mal ne andre Frage:

Gehst Du vom Line-Out des Pods in den Line-In Deiner Soundkarte?

Ich lese ständig was von Headphone-Out und den darfst Du nicht benutzen, wenn Du in die Soundkarte gehst! Auch musst Du bei Deiner Soundkarte den Line-In benutzen und nicht z.b. den Mic-In oder sonstiges.

Ich hatte das Pod2 ne lange Zeit selber benutzt (an der selben Soundkarte) und es gab keinerlei Soundverluste.

Ok, ich seh schon… es gibt mehr zwischen Himmel und Erde als man denkt :eek: :).

Mir ist schon klar, dass es einen Unterschied zwischen Kopfhörer und Lautsprecher gibt, aber so richtig kann ich nicht glauben, dass es nur daran liegt.

Was ist mit dem was Draiden über seine Erfahrung mit dem V-[g=182]Amp[/g] geschrieben hat? Ist das dann Plazebo-Psychoakustik?

Oder andersrum - ne höherwertige Soundkarte als meine Terratec sollte doch auch zu einem besseren Sound führen auch vom Pod, oder?

diagnostix, was hälst du von der Idee eventuell noch n Preamp zwischen Pod und Soundkarte zu schalten?

@ Guardian:
Klar, ich gehe über den LINE In… Ich habe das mit dem Kopfhörer mehr als ketzerische Frage gestellt :D

Gruß
Caillemusik

hi,
pod ist schon ein preamp...
ich würde die idee mit noch einem preamp eher wie sound-gestaltung betrachten als lösung deines problems...
teste mal aus.
aber du wirdst nie aus einem line signal der druck und fülle kriegen können, ohne zusätzlichen bearbeitung.
-----------------
mein vorschlag:
lade die demo-version von guitar rig 2 runter und recorde deine gitarre damit.
wenn du immer noch unzufrieden bist, dann ist der pod nicht schuld für die angebliche misere...
(ein tipp: recorde mit pod und mit guitar rig zusammen. fetter geht im homerecording-bereich nicht).
vg
dia