Gitarren Klinkenkabel selber löten ?!

• Ersteller Ibanese
  • Erstellt am
cordial cmk 222

66€ pro 100m Rolle.

das nutze ich. Sehr gutes Kabel. Stabil, gut zu löten, Doppel Seilung.

edit: Ist Mikrofonkabel...

Gitarrenkabel verwende ich keines.

Nun, ich habe die Kontaktstellen mit Lötfett "eingefettet@

Das ist ganz schlecht. Loetfett ist saeurehaltig und hat in der modernen Elektronik nichts zu suchen. Da Du aus dem Raum Dresden kommst fahr zu Conrad electronic (neben dem Dresdner Hauptbahnhof Richtung Dipps) und hole Dir KOLOPHONIUM.

Ansonsten den Klinkenstecker auseinanderbauen, den Stift vorsichtig in den Schraubstock spannen, damit er gut bearbeitbar ist. Dann die Kontakte erwaermen. Nie laenger als 3 Sekunden an einer Loetstelle arbeiten, damit sich das umliegende Material nicht zu sehr erwaermt.

Ne gute Loetstelle sollte nicht laenger dauern als man "Pffff" sagen kann :D

Kalte Lötstellen hört man nicht, die sieht man nur.

Also ich korrigiere Dich sehr ungern, aber ich wuerde das Gegenteil behaupten.

Neben mir sitzt auch gerade ein Elektroniker, der mit dem Kopf schuettelt. Er hat sich im vorletzten Sommer den "Spass" gemacht, die Leiterplatte seines SONY-Fernsehers komplett nachzuloeten, um eine kalte Loetstelle zu finden. Wenn man die wirklich sehen wuerde, waere es sehr einfach, Fehler in der Elektronik zu finden.

Kalte Loetstellen im Signalweg verursachen knistern, knarren, rauschen. Besonders kritisch sind sie an Netzteil-Elkos, weil dann die Spannung in unregelmessigen Abstaenden zusammenkracht bzw. Reste vom Wechselstrom durchschlagen *Fehlende Glaettung*.

...und an Chips oder Transistoren ... da braucht man sicher nicht mehr zu diskutieren.

ich behaupte kalte lötstellen (handgelötet, nicht industriell) am Glanz des abgekühlten Lötzinns zu erkennen....
Stumpf=schlecht

...dann ist aber schon alles zu spät...

Hallo,

guter Thread.

Ich habe nun auch beschlossen meine Kabel selbst zu löten. Man will ja sparen wo man kann.

Welche Lötstation könnt Ihr empfehlen ? Welchen Zinn ( mind. 60 %?).

Kennt Ihr gute Anleitungs - links ( mit Bildern)??

Danke schon mal

Gruß

silver

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben