Gitarren im Mix verdoppeln

• Ersteller SambSiril
  • Erstellt am
tubeless schrieb:
Nix gegen Meister und auch nix persönliches und so; aber beim Intro bekomm ich Verfolgungswahn und muss abdrehen
Du hast wohl was gegen Marit Larsen....
;)

Nein, aber das Gitarrengedingse von L und R im Intro macht mich leicht wahnsinnig ;)

Was macht Ihr denn da für Klimmzüge ? Der Workaround der weiter oben beschrieben wurde, der ist bei meiner DAW ein Plugin namens Stereo Delay ;) Es sei denn, auf der gegenüberliegenden Seite wird dann noch ein Chorus vor oder nach den Delay geschaltet. Genau das wiederum nähert sich tatsächlich ein klein bisschen charakterlich der gespielten Dopplung an. Allerdings ist das ja immer ein modulierendes Muster, also relativ leicht zu enttarnen. Also über eine echte Dopplung geht nix. Layering von verschiedenen Amp- Sounds kann genau so Phasenprobleme verursachen wie die anderen Methoden. Muss man ausprobieren. Auf jeden Falle sollte man sich im Master ein Plugin für die Mono- Summierung rein machen und das cheken, ob der Sound mono auch noch funktioniert, gerade wenn man so rechts- links Geschichten mit dem ein- und selben Ausgangsignal macht verkommt so was häufig zu einem Häufchen Elend sobald man Mono abhört.

Hm also es gab ja schon ein paar Vorschläge wie man die Gitarrer fetter bekommen köönnte. Was ich evtl. mal ausprobieren würde ist ein Maximizer zu nehmen. Musst aber aufpassen dass dir nicht zu viel Dynamik flöten geht und evtl am EQ etwas korrigieren.
Habe damit mal einer zu hauchigen Stimme mehr Fülle geben können.

Zum Thema Doppeln mit verzögerter Kopie: ich denke fetter wirds nicht werden, kann aber ein schönes Mittel sein um der Gitarre mehr Breite zu geben ohne dass sie durch Hall vermatscht.

Hehe...ja ja...Hall kann den Gittensound vermatschen. Ich konnte mir gerade das Schmunzeln nicht verkneifen, da ich an alte Recordings denken musste. Grausamer denje....

Bei Warrior Of Blood hab ich damals auch einfach 2 mal eingespielt und feddich. Leichter Reverb auf beide Spuren, eine Spur mit beiden Tonabnehmer eingespielt, die zweite nur mit dem Mopped unten, damit keine weiteren Tiefen den Mix versauen und fertig. Klingt geil und man kann durch gezielte Einsätze das allgemeine Arrangement aufpeppen. Quasi in einer Bridge die zweite kurz weglassen Takt 2 abwarten, Klampfe richtung Boxen zwecks Feedback schmeißen und denn wieder schreddern....kommt geil....:)

Kannst ja auch mal mit Phasenumkehrung rum-experimentieren

livingsounds schrieb:
holgi schrieb:

Es wäre de facte der gleiche Effekt gegeben, wenn ich die Gitarrenspur kopiere und im Sequencer um 30 ms (oder was auch immer) hinein ziehe (verzögere).

Genau das meine ich ja. Und dann hart links-rechts pannen. Auf Mono schalten und die Verzögerung feineinstellen bis es am besten klingt.

Und was ist mit Phasenumkehrung?

da gibts dann bei Mono Kammfiltereffekte bzw noch besser ganze Auslöschungen.

Muss man halt genug und richtig verschieben

Klar doch. Und sich damit dann Timingsauereien einfangen.
Sowas ist nur den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben.

Mehrfach einspielen - und gut ists......

Was man machen kann ist eine Stereo-Delay-Spur aufziehen, um 90° in der Phase drehen und dann eine Seite invertieren. Anschließend mit der Delay-Länge experimentieren. Dann klingt es bei Stereo-Betrieb deutlich dicker, bei Mono verschwindet der Effekt folgenlos.

@ Thread eröffner:

hast du denn mal was ausprobiert/ hatte schon eine Methode Erfolg?

wäre Interessant zu wissen ^^