Gitarren / Bass Boxen + Head, für kleines Studio?

• Ersteller theworldendswithme
  • Erstellt am
kickback schrieb:
Ich hab ja schön langsam einen üblen Verdacht...

Wenn's dir nur um ein schönes Rack geht, dann kauf dir ein Digidesign Eleven Rack oder einen Pod X3 PRO, die geben optisch ordentlich was her.

Aber Boxen brauchst du dann noch immer nicht :? :D

Genau.
Und 1 oder 2 Aktivboxen (Floormonitore) damit den Musikern was um die Ohren fliegt. (Darum gehts doch oder) Die könnt ihr dann Live auch gut brauchen.
Mache ich genauso - Saffire hat ja Hardwaremonitoring.

wie iss es mit unterm tisch
je weiter weg, desto besser ... und da Du ja ein Winkelrack hast, sind die Abstände schon nicht mehr sooo groß.
Und wie gesagt auch elektrisch trennen (Stromversorgung).

Clemens

Mein Vorschlag wäre ein POD für die Gitarre zu kaufen und gut ist. Ich versteh das mit dem "nix digitales" immer noch nicht. Mit Peavey Transtube, Ibanez TB15R und dem Zoom scheint der Gitarrist ja nun wirklich kein Röhrenpurist zu sein.

Ich würd mir echt nicht die Mühe machen, Low-Budget-Equipment zu mikrofonieren. Wenns ein guter Amp oder ein besonderer Sound ist, OK, dann gerne mit Box und Topteil, aber ansonsten finde ich Modeller praktikabler.......und ich bin jemand, der Röhrenamps wirklich liebt.

e weiter weg, desto besser ... und da Du ja ein Winkelrack hast, sind die Abstände schon nicht mehr sooo groß.
Und wie gesagt auch elektrisch trennen (Stromversorgung).

also alle in verschiedene wandsteckdosen, oder noch ne bessere alternative???

Und 1 oder 2 Aktivboxen (Floormonitore) damit den Musikern was um die Ohren fliegt. (Darum gehts doch oder) Die könnt ihr dann Live auch gut brauchen.
Mache ich genauso - Saffire hat ja Hardwaremonitoring.

eig nicht, es wird einzelnd aufgenommen, und live is uns wurst... Studio-musiker, aber ohne digi-zeugs.... klingt komisch, is aber so XD

lg

ne ne... mir geht als erstes um den sound...

wichtig is das es sehr gut (auch im preisleistungverhältnis) zum rec. mit mikro ist !!!

In dem Preisbereich schlagen Softwarelösungen oder auch digitale hast-du-nicht-gesehen-Kisten die Ampabnahme um Längen.

Mit Peavey Transtube, Ibanez TB15R und dem Zoom scheint der Gitarrist ja nun wirklich kein Röhrenpurist zu sein.

naja... das liegt wohl eher daran, das man zuhause nicht allzu groß aufdrehen kann, 2 das immernoch die erstamps von ihnen sind, und sonst exterene geräte in proberäumen benutzt wurden, die uns aber nicht gehörten XD

In dem Preisbereich schlagen Softwarelösungen oder auch digitale hast-du-nicht-gesehen-Kisten die Ampabnahme um Längen.

bewusst is mir das, aber wie gesagt, ich spreche nicht nur für mich.... es gibt nur einen in der bestehenden besetzung (ein gitarrist) der auch mit digi-zeugs bastelt, alle anderen sind da eher meiner meinung.... wie gesagt....

......Studio-musiker, aber ohne digi-zeugs.... klingt komisch, is aber so XDlg

Aber das was ihr jetzt habt (Peavey, Zoom, Ibanez etc.) ist doch auch "Digi-Zeugs", eben nur mit dem Unterschied, dass da eine (Digi) Endstufe den (Digi) Preampsound mit (Digi) Effekten durch eine Box jagt und nicht direkt abgenommen wird.

Ein gutes allround Topteil für Rockmusik wäre für mich so etwas, wie der Engl Screamer 50 Head. Keine Ahnung, ob es so etwas auch in billig gibt.

Was hast Du denn gegen "Digi-Zeugs"?

Und warum nimmst Du dann eigentlich auf Computer auf?

Verwendest Du in der DAW keine Equalizer oder Kompressoren?

Wie wär's eigentlich mit einem schönen Tonband :lol:

Aber das was ihr jetzt habt (Peavey, Zomm, etc.) ist doch auch "Digi-Zeugs", eben nur mit dem Unterschied, dass da eine (Digi) Endstufe den (Digi) Preampsound mit (Digi) Effekten durch eine Box jagt.

ich gebs auf.... sorry aber mir kann scheinbar nich geholfen werden.... statt immer alles zu zerfusseln was wer warum macht, könnte mann doch einfach bei meinem problem helfen.... es war schlicht eig....

2 gute amps für bass und git, keine NUR digi im pc sachen, mit mic abnahme recorden, für nen für uns bezahlbaren preis, stattdessen wird diskutiert ob es sinn macht oder immer nebenher diskutiert das digi besser ist, was ich bereits schon weiß...

naja... macht das ding ruhig zu... ich danke für eure zeit und müh.

aber scheinbar endet das in ner " warum " diskusion statt in einer " wie "

lieben gruß

ich gebs auf.... sorry aber mir kann scheinbar nich geholfen werden.... statt immer alles zu zerfusseln was wer warum macht, könnte mann doch einfach bei meinem problem helfen.... es war schlicht eig..

Richtig, dir kann nicht geholfen werden. Ihr plant völlig falsches Equipment bei bestehendem Budget um auf ein gutes Ergebnis zu kommen.
Statt weniger sehr guter Geräte kauft ihr lieber viel, dafür Ramsch.

2 gute amps für bass und git,
gibts um das Geld einfach nicht

OK, hab schon verstanden, dass ihr selbst eure Erfahrungen sammeln wollt ;-) Für euch wäre es das beste, in ein Musikgeschäft zu gehen und einfach ein paar Amps zu testen, die eurem Budget entsprechen und den für eure Ohren besten mit nach Hause zu nehmen. Fertig.

da das hier ja eh ne diskusionsplattform geworden ist... mal soviel dazu

bla bla... noch weniger... was soll das heißen, besitzen tuen wir momentan die instrumente, kleine amps die es ned taugen, 2 mikros die es taugen, 2 aktivmonitore die es taugen, und ein interface das es taugt... wo ist also der ramsch?????

wenn ich ein rack einfach nur vollmachen wollen würde, würd ich nur billigen behringerkram kaufen, und hätte warscheinlich nicht aktive monitore geholt und ne 3HE 19" endstufe die keiner braucht... da wäre das rack auch voll!!!!

ich versteh hier echt nicht das problem.... alle kommen immer mit 1000.2000€ geräten dahergeschissen, die sie selber nicht nutzen, aber sagen bohr die sind toll... hmmm sind allso alle geräte darunter nur müll???? kann ja nicht sein!!!!

ganz ehrlich... manchmal gehts hier scheinbar weniger um musik, sondern mehr andere leute zu beeindrucken oder um hardware wahn.... beidem werd ich mich nicht anschließen!!! MIR GEHTS UM MUSIK... und wenn ich digi nich mag, mag ich es nicht, dafür muss ich mich nicht rechtfertigen, genausowenig dafür das ich kein geld scheißen kann so wie manche hier, oder das ich keine äpfel mag....

ok.... ich geb für musik viel her, ich esse wie schonmal erwähnt nur tiefkühlpizzen und trink tip mineralwasser, dam,it ich jeden verfickten cent zusammenkratzen kann... undzwar nicht wegen irgendwelchen vermuteten hardware wahnsinn sondern aus LIEBE ZUR MUSIK

ende

stattdessen wird diskutiert ob es sinn macht oder immer nebenher diskutiert das digi besser ist, was ich bereits schon weiß...

und warum wehrst du Dich dann dagegen? Du hast doch selbst geschrieben (in einem anderen Thread), dass du wissbegierig bist. Ich verstehe daher deine Ignoranz und diese ewige Eingebildetheit der Gitarristen nicht. Ist es denn so schwer einfach mal die Blümchenbrille abzuziehen und einzusehen, dass es einfach nur grauenvoll und unnötig ist? Wenn du mit so einer Einstellung versuchst Hilfe zu bekommen, kann Dir genauso gut geholfen werden wie dem Typ mit seinen 32Bit-Wandlern. Du erinnerst mich langsam an ihn, vor allem doch das Zitat da oben, an seine Einstellung zu Ratschlägen. Aussortieren der richtigen und immer durch die Blümchenbrille die Welt sehen. So ist es nicht. Ein billiger Amp klingt billig. Ein schlechter Raum klingt auch schlecht und keine Ahnug und Ignoranz bleibt auch so.

bla bla... noch weniger... was soll das heißen, besitzen tuen wir momentan die instrumente, kleine amps die es ned taugen, 2 mikros die es taugen, 2 aktivmonitore die es taugen, und ein interface das es taugt... wo ist also der ramsch?????

Hättest du mal auf die Leute gehört die Ahnung haben hättest du keine Ramschmonitore und ein Interface was sinnvoll ist und kein Mikrofon mit begrenztem Einsetzungsbereich.

ich versteh hier echt nicht das problem.... alle kommen immer mit 1000.2000€ geräten dahergeschissen, die sie selber nicht nutzen, aber sagen bohr die sind toll... hmmm sind allso alle geräte darunter nur müll???? kann ja nicht sein!!!!

öhm. nein.

ganz ehrlich... manchmal gehts hier scheinbar weniger um musik, sondern mehr andere leute zu beeindrucken oder um hardware wahn.... beidem werd ich mich nicht anschließen!!! MIR GEHTS UM MUSIK... und wenn ich digi nich mag, mag ich es nicht, dafür muss ich mich nicht rechtfertigen, genausowenig dafür das ich kein geld scheißen kann so wie manche hier, oder das ich keine äpfel mag....

Nein. Du hast recht. Hier muss man viel Geld haben um cool zu sein xD. Vielleicht ist es Dir noch nicht aufgefallen, aber es gibt genug Leute hier, die kein 10'000€ Equipment haben und dennoch Ahnung und Können besitzen. Wenn du dich in 2-3 Jahren über die Amps ärgern willst, dann nimm, was du willst.

ok.... ich geb für musik viel her, ich esse wie schonmal erwähnt nur tiefkühlpizzen und trink tip mineralwasser, dam,it ich jeden verfickten cent zusammenkratzen kann... undzwar nicht wegen irgendwelchen vermuteten hardware wahnsinn sondern aus LIEBE ZUR MUSIK

Geht mir kaum anders, nur dass sich meine Ernährung dennoch auf einem Niveau befindet. Um Musik zu lieben, braucht man kein teures Equipment, aber um seine Liebe auch zu zeigen, sollte man nicht irgendwelchem Irsinn hinterherlaufen, sondern wach sein und einsehen, dass es einfach so besser geht. Das ist Liebe.

theworldendswithme schrieb:
da das hier ja eh ne diskusionsplattform geworden ist... mal soviel dazu

wenn ich ein rack einfach nur vollmachen wollen würde, würd ich nur billigen behringerkram kaufen, und hätte warscheinlich nicht aktive monitore geholt und ne 3HE 19" endstufe die keiner braucht... da wäre das rack auch voll!!!!

ende

Ich seh hier niemanden, der geprotzt hätte oder übertrieben teures Equipment genannt hat. Eigentlich wollten Dir doch alle helfen Geld zu sparen, denn Modeller sind nunmal günstiger und besser, als das, was ihr vorhabt.

Ich musste auch immer sparen, für das, was ich angeschafft habe, denn zumindest bis zu meinem letzten Stuhlgang kam da hinten kein Geld raus. Aber ich habe selbst probiert, was gut für mich ist und mir immer beim Kauf Zeit für die Entscheidung gelassen. Kann sein, dass ich im Endeffekt etwas teures gekauft hatte, aber es war dann eben kein Kompromiss und das hat mich meist davor bewahrt Zeug anzuschaffen, was mir nach einem Jahr auf den Sack geht. Denn dann geht die Suche wieder los und und es wird wieder Geld verbrannt......

genausowenig dafür das ich kein geld scheißen kann so wie manche hier

Genau darum bekommst du auch alternative Lösungen (die btw das gleiche Kosten wie dein ursprünglicher Plan) mit denen ihr euer sauer verdientes Geld nicht beim Fenster rauswerft.

Wir meinen's doch nur gut
smil46e484310966a.gif

ich esse wie schonmal erwähnt nur tiefkühlpizzen

Das ist teurer als Du denkst ... steig auf Pasta um :lol:

Also hier im Forum sind Leute mit Erfahrung. Die haben schon mal Verstärker aufgenommen. Ein billiger Verstärker ist nun mal zickig vorm Mikrofon. Das nur schwer in den Griff zu kriegen.

Ich habe einen Bass-amp (75 Watt mit 15") und einen Gitarrenamp (Hughes&Kettner Edition Blue60) bei mir im Zimmer stehen - spielen tue ich beides über einen PodXT mit Bass-Extension (und eine Aktiv-Box)

Wenn Du die Amps willst - komm sie Abholen - ich mach Dir einen guten Preis.

Mir machts am Pod mehr Spass.

Ok. Ihr wollt nur "echten Sound" - ohne Digital. Das kann man respektieren.
Das gabs schliesslich früher auch schon.
Dass aber damals eine Studioausstattung schweineteuer war, ist Euch hoffentlich bewusst.

Der grund, warum Leute mit finanziellen Mitteln wie Du (oder ich!) Ihren Spass an der Musik ausleben können, ist die Digitaltechnik.
Ohne Software, Simulationen, virtuelle Instrumente etc. würden unsere Bemühungen so sch*** klingen, dass wir schnell die Finger davon lassen würden.

DIE LEUTE HIER WOLLEN DICH NUR DAVOR WARNEN, EINEN FEHLER ZU MACHEN.

Wenn Du ihn gerne machen möchtest - bitteschön. Dann komm bei mir vorbei und erlöse mich von meinen Amps die eh nur noch verstauben.

Clemens

Hättest du mal auf die Leute gehört die Ahnung haben hättest du keine Ramschmonitore und ein Interface was sinnvoll ist und kein Mikrofon mit begrenztem Einsetzungsbereich.

natürlich kennst du meine monitore.... aber stimmt ja.... sorry... egal ob mann die kennt, sind keine adam oder yamaha, deswegen sind die ja scheiße..... also meine ohren auch scheiße....

Nein. Du hast recht. Hier muss man viel Geld haben um cool zu sein xD

also es fällt schon auf... ganz ehrlich

Wenn du dich in 2-3 Jahren über die Amps ärgern willst, dann nimm, was du willst.
2-3 jahre sind viel zeit.... und besser mittlere haben als schlechte oder keine

Geht mir kaum anders, nur dass sich meine Ernährung dennoch auf einem Niveau befindet. Um Musik zu lieben, braucht man kein teures Equipment, aber um seine Liebe auch zu zeigen, sollte man nicht irgendwelchem Irsinn hinterherlaufen, sondern wach sein und einsehen, dass es einfach so besser geht. Das ist Liebe.

irrsin liegt im auge des betrachters.... irgendwann sind die bands alle weg, weil es nurnoch leute gibt die alles digi machen, wow.... ganz toll.... wozu überhaupt noch echte instrumente, der pc kann alles schneller, besser, muss nicht üben usw

Ich seh hier niemanden, der geprotzt hätte oder übertrieben teures Equipment genannt hat. Eigentlich wollten Dir doch alle helfen Geld zu sparen, denn Modeller sind nunmal günstiger und besser, als das, was ihr vorhabt.

Wir meinen's doch nur gu

ja... glaub ich ja... echt.....aber wie gesagt... weder des hardwarewahns noch aus ignoranz kommen halt nur standart amps in frage... keine digilösungen ....

Ok. Ihr wollt nur "echten Sound" - ohne Digital. Das kann man respektieren.
Das gabs schliesslich früher auch schon.

DANKE!!!

Ich habe einen Bass-amp (75 Watt mit 15") und einen Gitarrenamp (Hughes&Kettner Edition Blue60) bei mir im Zimmer stehen - spielen tue ich beides über einen PodXT mit Bass-Extension (und eine Aktiv-Box)

Wenn Du die Amps willst - komm sie Abholen - ich mach Dir einen guten Preis.

haste mal links, erfahrungberichte und preise???

DIE LEUTE HIER WOLLEN DICH NUR DAVOR WARNEN, EINEN FEHLER ZU MACHEN.

Wenn Du ihn gerne machen möchtest - bitteschön. Dann komm bei mir vorbei und erlöse mich von meinen Amps die eh nur noch verstauben.

glaube ich!!! ehrlich... aber wie oben.... lieber weniger digi... vllt sind wir einfach RETRO-SPINNER XD