Gitarren Aufnahme

  • Ersteller KidChino
  • Erstellt am
KidChino

KidChino

Registriert
10.01.07
Beiträge
399
Reaktionen
67
Punkte
663
Hi,
hab eben mal probiert meine [g=422]Gitarre[/g] allein aufzunehmen.Hab eine Epi SG und einen H&K Warp X.Hab dann einfach ein Mikro an einen mixer und den an meinen Line In Eingang angeschlossen.Dann in Cubase hab ich das aufgenommen,nur leider hört es sich irgendwie nicht so überzeugend an,sondern eher stumpf.Außerdem hört man ein leises Rauschen wenn ich gerade nicht spiele..Weiss da jemand eine Lösung?
 
Hi!

Willkommen in der Welt der [g=79]Homerecordler[/g].

..deine Frage ist sehr schwer bzw. unmöglich zu beantworten, das ist alles ziemlich komplex und würde dir wahrscheinlich noch gar nicht weiter helfen. Um mal einen ungefähren überblick zu bekommen würd ich mir (hab ich auch getan) ein paar Skripte bestellen. Bei dir wahrscheinlich Mikrofonie und dea Cubase Praxis Skript. Wenn du suchst, findest du im Internet bestimmt auch was, meißt ist das aber eher Zeitverschwendung. Viel erfolg.
 
Also wenn ich wüsste was am ehesten helfen würde,ob ich mein [g=182]amp[/g]/cubase anders einstellen soll oder so,dann würd ich ein bißchen tüfteln aber ich hab garkein schlimmer... :-/
 
Hi,

Wenn ich Deine bisherigen Beitraege zum Thread richtig verstanden habe, dann nimmst Du ne Paula direkt mit nem [g=116]Mikrofon[/g] auf ???

OK - sowas mach ich auch schon mal, wenn ich nen speziellen Effekt erzielen will - ZUSAETZLICH zu sonstigen Methoden.

Oder hast Du die [g=422]Gitarre[/g] per Kabel mit dem Mixer verbunden , und nimmst das auf, was aus dem Mixer kommt?

Praezisier das doch mal ein wenig.

Nach den bisherigen Informationen ist da nur ein Raetselraten mit vebundenen Augen und Ohren moeglich...


Gruss, Pete.
 
Also ich nimm Die [g=422]Gitarre[/g] am PC über JamLab von MAudio auf es ist eine kleine USB Soundkarte mit Speziellem Gitarren eingang . Es kostet nicht die Welt und die [g=422]Gitarre[/g] kommt dann sauber rüber.
Mit allen Effekten usw.
 
Hallo, bevor du jetzt den Flash bekommst ob der 10 000 Möglichkeiten des Gitarrenrecordings meine Standardempfehlung für alle die beginnen E-[g=422]Gitarre[/g] auf den Rechner zu bringen:
[g=422]Gitarre[/g] in einen externen Mixer (problemlose sofortige Pegelkontrolle und Möglichkeit mal eben fix die Bässe oder Höhen zu beeinflussen...)
Davon in die Soundkarte.
In Cubase Audiospur einrichten, diese Ampsimulation laden http://www.kvraudio.com/get/465.html
..übrigens für lau und mit eingeschaltenem Gat in Cubase genial!
Und ab geht er..
Bei Fragen PM an mich.
Gruss Holgi
 
Also das Mikro hab ich an die Box gestellt,welches an den Mixer,und dieser wiederum in den Pc geht.Vorallem das Brummen stört ohne ende..weiss da keiner eine Lösung?
 
an @KidChino
ich bin eigendlich Organist vom Hauptinstrument .
Aber Die E [g=422]Gitarre[/g] bin ich mir gerade am erarbeiten.
Ich hatte am anfang das gleiche Problem wie du .
Bis ich auf JamLab von MAudio gestosen bin .
Kauf dir dieses Ding es kostet nicht mal 80€. Du wirst froh sein.
Es ist eine kleine Soundkarte für die EGitarre für den USB Port. Das Rauschen ist dan weg.
 
naja also ich will im endeffekt darauf hinaus,dass ich mich mit meiner band zusammen aufnehme..deshalb will ich ja über meinen [g=182]amp[/g] spielen,er hat auch einen super sound,brummt nur irgendwie :-/
 
Wenn du ne E-[g=422]Gitarre[/g] aufnehmen willst gibts 2 Wege. Entweder über deinen [g=182]Amp[/g] und ein brauchbares Mikro oder direkt in den Mixer und mit Ampsimulation aufm Rechner.
Was du vorhast ist die komplizierte aber "ehrlichere" (MEINE Meinung) Variante.
Du hast gesagt das brummt wenn du nicht spielst. Normal. Jeder [g=182]Amp[/g] brummt ein bißchen. Das wird dann natürlich mit aufgenommen. Wichtig ist für die Aufnahme, dass du den [g=182]Amp[/g] laut genug drehst (hab gelesen, es werden Amps nicht selten auf VOLLER LAUTSTÄRKE aufgenommen...?) damit du mit dem Nutzsignal (das was du nachher hören willst) weit weg vom Brummen kommst. Der Signalabstand muss groß genug sein. Wenn der [g=182]Amp[/g] zu leise ist hörst du das Brummen auf der Aufnahme ziemlich deutlich.
Wenn du nicht spielst, kannst du doch außerdem in Cubase den Teil der Spur rausschneiden oder zumindest leiser machen, sodass man es nicht mehr hört.
Hoffe das hilft dir...

mfg

Swazzey
 
Hallo,

ja das leise Brummen ist "zum Teil" normal, wenn Du nicht ein Gate am [g=182]Amp[/g] benutzt. Cubase hat aber auch ein Gate drin probier´ doch mal damit rum. Den Gitarrensound vernünftig abzunehmen ist ein eigene Kunst und nicht gerade einfach zu erlernen. Generell musst Du eben das [g=116]Mikrofon[/g] solange verschieben bis Du den "Sweet Spot" gefunden hast. Das ist ne ziemlich nervige, zeitraubende Sache, zumal Du, wenn Du alleine bist, ja auch noch spielen musst um überhaupt zu hören wie´s klingt. Bei mir ist das so, dass ich insbesondere die Höhen nachbearbeiten muss. Ich hab´ nach jahrelangen rumprobieren mit meinem Equipement es momentan ganz gut raus. Also außer bei ca. 3000 Hz nochmal die Höhen anzuheben klingt´s genauso wie ich will.

Du solltest auch die Einstellungen am [g=182]Amp[/g] nicht so wählen wie Du es normalerweise tun würdest. Was Du hörst und was gut klingt, hört das Mirkofon an der Box ganz anders. Probier´ mal die Mitten reinzudrehen (am [g=182]Amp[/g] nicht am Pult) Bässe raus und [g=105]Gain[/g] weniger als normal. Ein grober Anhaltswert ist etwa 1/3 bis 2/3 mehr bzw. weniger als normal.

Dann solltest Du die Gitarren doppelt oder vierfach einspielen, es tut gut immer mal ne Kleinigkeit zu verändern, vielleicht beim 2 mal einspielen einen anderen Tonabnehmer benutzen, wenn´s Dir möglich ist eine ander [g=422]Gitarre[/g] oder ein zweites Mikro oder einen anderen Kanal am [g=182]Amp[/g].

Ich spiele meistens 4-fach ein. Übrigens Spuren kopieren bringt nix...... Dann verschiebe ich je eine [g=422]Gitarre[/g] 100% links/rechts und die zwei übrigen auf etwa 70 bis 75% links/rechts, wie gesagt noch ein paar Höhen rein und dann sollte es schon mal einigermaßen klingen....

Gruß Mike
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben