Gitarren Amp Simulator Plugin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe zur Zeit den Eindruck, wenige Gitarristen wären (beim Aufnehmen) zufrieden, wenn sie hören würden, was vom Gitarrensound eines Takes letztlich noch "übrig bleibt". (Gerade bei gelayerten HiGain Sounds)

Sehr gut formuliert :)

Aber es ist schon richtig, ein echter Röhrenamp ist beim HighGain einfach eine Freude, im Vergleich zur Simulation, aber eben nicht zwingend auch bei der Aufnahme/im Mix.

Ehrlich gesagt, wenn ich gute Heimmucke in Sachen Metal hier und anderswo höre, und den Verweis auf Simulationen und/oder echte Amps lese, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, was im Vergleich zum Gegenpart besser/schlechter klingt.

Was mir persönlich beim POD fehlt ist der direkte Anspruch, das hat aber eben auch mit der Aufnahmekette zu tun; Interface, Rechner, Sequencer und alles wieder zurück in die Monis....
 
Ich habe mir mal einen Spaß erlaubt :)

Ich bin nun sehr gespannt wie Ihr wohl auf Anhieb die Files "TypA" und "TypB"
dem VST-Plugin sowie meinem Marshall G30RCD (Transistor)
spontan zuordnen würdet. Und, ich will hier um Himmels Willen keinen Krieg anzetteln.
Reines Interesse eben.

- Das vorhandene Di-Signal hat die DAW unverändert verlassen
und wurde über Re-Amping dem Marshall zugeführt.

- Den Amp habe ich über ein Sennheiser E606 abgenommen.

- Die Reglereinstellung am Amp habe ich wie am Plugin übernommen.

https://soundcloud.com/gavinhuhoff/amp-vs-plugin-typ-a

https://soundcloud.com/gavinhuhoff/amp-vs-plugin-typ-b
 

Anhänge

  • Transistor-Amp vs VST.jpg
    Transistor-Amp vs VST.jpg
    491,2 KB · Aufrufe: 109
  • Marshall.jpg
    Marshall.jpg
    572,4 KB · Aufrufe: 153
Ein Vergleich mit Röhre hätte ich spannender gefunden.

Jut, steinige mich. Aber ich tipp mal bei Typ B auf die Transe.
 
ken,

Wir lassen noch ein paar Vorschläge rein bevor die Auflösung kommt okay ?
 
ken,

Wir lassen noch ein paar Vorschläge rein bevor die Auflösung kommt okay ?

Ja, klar. Hab' eh keine Ahnung von dem ganzen Ampgerödel. Kann aber später durchaus schreiben, warum ich auf B tippte.
 
ich hab durch einen Laptopspeaker niedrigster Guete reingehoert.

File B ist doch viel heller.

File A ist der analoge Amp. Da sind auch mehr Schmutz drauf, jawoll.

man hoert ja auch mit den Augen.
 
B) hat etwas mehr Dynamik und Raum, würde hier auch auf den Marshall tippen, allerdings bekommt man das auch mit dem entsprechenden IR file im LeCab hin.
 
@Ben Halen

hier der Amplitube Marshall, mit Les Paul Studio (ohne Ahorndecke) mit WCR Goodwood Pus, so in etwa die Ecke wie in dem Session Music Marshall 410H Video in der Mitte mit der Vintage Paul,
https://soundcloud.com/der-s-ribot/marshall-01
Das ist der höchste erreichbare Gaingrad, der nicht zu komprimiert klingt, also weniger, als im Session Video und viel weniger als Lepou Engl 456.


SynthRock da klingt leider nichts nach Röhrenmarshall, stützt meine These, dass Transen inzwischen schlechter als VSTis sind, mit dem Lepou Engl kann man nen Marshall nicht simulieren
bei mir klingt der so
https://soundcloud.com/der-s-ribot/metaline-uad-bands-ttigung-und
das ist ne High Gain Welt

P.S. Mit der Strat klingt die Amplitube JCM Simu null cleanschmatzig und schlimm (im Session Video ziemlich gut mit der blauen Strat), bezüglich der klar schlechteren Dynamik des Modelling mache ich auch noch mal einen File (im Session Musik Video z.B. Minute 10:36)
 
SynthRock da klingt leider nichts nach Röhrenmarshall,

wye,

Wenn Du weiter oben nachliest, wirst Du bemerken das von Röhre niemals die Rede war.
Den Vergleich Röhre gegen VST oder Transistor-Amp würde ich nie wagen anzustellen.

Nein, es ging mir um die These das ein "Transistor-Amp" von seiner Signalverarbeitung und Aufbau der Verstäkersektion nichts anderes macht als ein VST-Plugin welches ebenfalls nur Bauteile wie Transistoren, Dioden auf einem Mainboard zum weg des Interfaces durchläuft.
 
wye,

Wenn Du weiter oben nachliest, wirst Du bemerken das von Röhre niemals die Rede war.
Den Vergleich Röhre gegen VST oder Transistor-Amp würde ich nie wagen anzustellen.

Nein, es ging mir um die These das ein "Transistor-Amp" von seiner Signalverarbeitung und Aufbau der Verstäkersektion nichts anderes macht als ein VST-Plugin welches ebenfalls nur Bauteile wie Transistoren, Dioden auf einem Mainboard zum weg des Interfaces durchläuft.

he? Was haben Transistoren aufm Mainboard mit solchen im Verstaerker zu tun?
 
mit dem Lepou Engl kann man nen Marshall nicht simulieren

Ja, ich muss gestehen, dass ich in der Tat große Schwierigkeiten hatte gleiche Bedingungen
zu schaffen. Das ging schon los bei der Auswahl der Cabsim weil ich a) nicht weiß wie groß der Speaker
in meinem Marshall ist (Google gibt auch keine Infos über die Dimension des G30RCD-Speakers her).
Es müsste laut Messung aber ein 10" sein. Also habe ich mich für einen 1x10" als Cab-Sim entschieden.
Man müsste halt wirklich ein VST mit dem Amp wie er hier steht heranziehen um das objektiv
zu vergleichen - Das stimmt schon.

Kannst Du mir sagen auf welcher Basis eigentlich mein Marshall hier gebaut wurde ?
Oder ist das einfach eine in sich geschlossene Serie die kein Vorbild hat ?
Ich meine man liest ja manchmal so Dinge wie "Der Blablabla basiert auf dem legendären Tralala"
Das würde mich mal interessieren.
 
A ist der echte amp! ;)

Hey Mensch wye dein amplitube marshall klingt wirklich nicht schlecht finde ich!
Der high gain nich soo dolle finde ich:)
 
hier mal ein analoger Amp, mein Kumpel Jo mit meiner Strat Hals über meinen JMP 76 Marshall, keine Bearbeitung

Rodenberg Boost > JMP Marshall 76 > Scumback M75 > Royer 121 > Neve Brent Averill 1272 > RME AIO


Der Amplitube JCM klingt saugeil! Meine Meinung, ich würde mir keinen High Gain Engl kaufen, das war ein File für Fenderowen hier im Forum.....ist auch die Strat aus dem obigen File.
 
Meine Fresse der jmp klingt einfach super bei der Aufnahme finde ich!
 
Killed alle!!!! neuen Marshalls, hat sehr wenig Gain, ist noch ohne kaskadierende Vorstufe, der Speaker macht auch ne Menge, ist ne Kopie eines alten pre 1970er Celestions, sehr Leistungsschwach und bei High Gain matschig/nicht zu gebrauchen.

Ich mach auch mal Reamping damit, Donnerstag, mit Rock und Hendrix....
 
Ich liebe meinen amp trotzdem und würde ihn gegen keinen Engl tauschen:jawohl:

Versteht das nicht falsch! Es gibt natürlich Leute die sehr coole Sachen aus vst's holen aber mir hat das Gitarrespielen damit nunmal einfach keinen Spaß mehr gemacht:( Alleine schon das Einspielen war dann doof also habe ich ja auch sehr schnell wieder aufgehört! Jetzt habe ich Cubase und co gekauft und nutze es nicht:D

Mal gucken ob ich irgendwann mal versuche, mit mikro was auzunehmen:)
 
Sry, grade den finde ich sehr enttäuschend...

Eigentlich bin ich Basser und nie nicht habe ich eine Sim "getroffen", die so klingt, wie mein Trace Elliot mit einer 2x12er Box. Die Sims mögen geil klingen, aber wo bleibt der Rückenwind? Das, was einen "bewegt", lauter, leiser zu spielen?

Nehme ich meine Strat in die Hand und schicke sie durch Amplitube, GR oder Ampire, alles gut gemeint und hilft bei der Ideenfindung, aber lieber schlecht über'n 800er + 4x10er gespielt, als durch 'ne Sim perfekt gehaucht.

Wenn schon, denn schon GR5.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
2K
Seyan1408
S
statusquofan
Antworten
0
Aufrufe
274
statusquofan
statusquofan
RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
602
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben