Die Dinger machen im Prinzip nämlich nicht anderes als ein Rechner mit geladenem Plugin
Naja, es gibt schon noch einen Unterschied zwischen Transistor-Amps und rein digital erzeugten Amps.
Grüße
Cos
In wie fern ?
Ich sehe da kein unterschied ob Digital im Rechner oder im Transistor-Amp erzeugt.
Der Holzkasten und der Speaker können bei so einem Teil nicht der ausschlaggebende Punkt sein.
Schon gar nicht wenn ein IC auf der Platine "digital" in einem Modelling-Amp werkelt.
Anders formuliert. Ich kann für eine Steuerung einen haufen Relais in einen Schaltschrank kloppen oder den gleichen Algorithmus auf eine Logo-Steuerung packen. Das Ergebnis ist das gleiche.
Ist es denn nicht so, das ein Signal nachdem es irgend ein VST-Plugin verlassen hat auch nur herkömmliche Bauteile wie Dioden, Transistoren etc. die sich auf dem Mainboard befinden durchläuft bis es seinen Weg zum Interface an die Abhöre nimmt, oder ist das ein Trugschluss ?
Ist das nicht die gleiche Kette wie sie in ein Transistor-Amp durchläuft ?
Ich hoffe es kommt rüber was ich damit meine wenn da immer mit Analogem Sound gekontert wird.
Nämlich gerade wenn es um den Vergleich zwischen einem Röhren- und einem Transistoramp geht, melden sich die Leute mit Röhrenverstärkern und es kommen Aussagen wie "klingt digital, kühl, da fehlt die Wärme usw.". Diesen Vergleich könnte ich auch nun zwischen einem VST und einem Transistoramp anstellen.
Also worin besteht nun noch der feine Unterschied zwischen einem Transistoramp den ich hier abnehme und meinem Rechner wenn ich denn über eine gute Abhöre verfüge,
ist es das edle MDF, der/die Speaker oder etwa eine Fraktion teurer Mikrofone die am Ende alles wie durch ein Wunder aufpolieren, klingt er "analoger" weil er draußen steht ?
Ich hoffe sehr das hier jemand dabei ist, der mal den generellen Aufbau erläutern kann um das ganze Transparenter zu machen.