Gitarre verstimmt sich ständig

  • Ersteller Guardian
  • Erstellt am
Guardian

Guardian

Registriert
27.04.03
Beiträge
1.645
Reaktionen
0
Punkte
1.812
Abend,

ich habe mir für den Proberaum eine günstige [g=422]Gitarre[/g] mit Tune-o-Matic Brücke gekauft: Gitarre

Leider verstimmt sich die G-Saite permanent. Nach ein paar Minuten spielen darf ich das Ding wieder nachstimmen. Das geht jetzt schon seit Wochen(!) so.

Da ich Floyd-Rose-verwöhnt bin, geht mir das doch ziemlich auf die Nerven. Jemand Erfahrungen/Ideen dazu?
 
Guardian schrieb:
günstige [g=422]Gitarre[/g]

mensch, deine relationen will ich haben :D

dachte erst "naja, billig gitarren verstimmen sich halt", aber in der preisklasse dürfte das ja wirklich nicht passieren.

naja, helfen kann ich dir jedenfalls nicht, sorry.
 
mensch, deine relationen will ich haben :D
naja, helfen kann ich dir jedenfalls nicht, sorry.

Günstig im Verhältnis zu meiner Jackson DK1 USA :D

So, genug geprollt, haha :D
 
Hi,

Du hast das Verstimm Problem wirklich nur auf der G Saite?

Da gibbet folgende Haupverdaechtige:

Vor allen anderen Massnahmen:
Hast schonmal mit anderen Saiten probiert - es gibt auch Saiten, da haelt die Stimmung einfach nicht, obwohl am Instrument an sich alles OK ist - Ansonsten:

1. Sattelkerbe der betroffenen Saite zu eng. --> Mit entsprechend feiner Feile ausweiten . ( Mein Favorit uebrigens )

2. Diese eine Mechanik ist evtl locker oder sie hat zuviel Spiel ( Nicht korrekt montiert halt ) --> Alle Schraeublein auf festen Sitz pruefen. - NICHT FESTKNALLEN!

3. An der Bridge hat der Saitenreiter zuviel Spiel. D h er sitzt nicht korrekt auf der Bruecke auf, kann sich also leicht bewegen. Folge: Bei jedem kleinen wenig an Zugveraenderung ( Bendings oder auch Nachstimmen ) bewegt sich das Dingen mit der Saite mit und...
--> Ueberpruefen, ob die Auflageflaeche zwischen Bruecke und Saitenreiter auch Auflageflaeche ist oder ob es dazwischen "Luft" hat, weil zB die Bohrung fuer die Laengenveraenderungs Schraube zu hoch angesetzt ist.
Dieser letzte Fall erfordert allerdings einiges an Durchblick und Geschick, wenn man es selbst beheben moechte.

Wenn Du all diese Punkte abcheckst, solltest Du das Problem in den Griff bekommen...

Gruss, Pete.
 
Also, bei einer [g=422]Gitarre[/g] über 1000 DM sollte so etwas überhaupt nicht auftreten. Faß die G-Saite doch mal mit 2 Fingern am 12. Bund und zieh sie mit Gewalt hoch und vom Griffbrett weg. Um wieviel verstimmt sie sich ? Hast Du schon mal die G gewechselt ? Die G ist ja meist die kritischste aller Saiten (zumindest bei mir, an allen Gitarren). Um wieviel verstimmt sie sich überhaupt, damit wir mal eine Vorstellung bekommen ?
 
hi

ich hab ein ähnliches problem. besitze eine esp mirage mit einem wilkinson [g=51]tremolo[/g]. hab sie gebraucht gekauft und war von anfang an sehr zufrieden. hab sie jetzt ca 9 monate und bis vor kurzem war alles in ordnung. ich stimme die [g=422]gitarre[/g] offters mal um nen halbtonschritt runter (was allerdings gut und ohne probleme funktioniert).
die G (Fis) saite verstimmt sich nach wenigen minuten bzw einigen bends, da das problem erst nach ca 8 monaten auftrat, find ich das etwas komisch, hab auch schon die brücke kontrolliert - da ist mir nichts dergleichen aufgefallen,
übrigens spiele ich blue steel (0.009 - 0.042) strings und zwar schon den 5 - 6ten satz

rock on, cris
 
ach ja, die saite verstimmt sich ca. um einen 1/4 ton, und immer kann ich die bluesterz auch nicht brauchen
 
ach ja, die saite verstimmt sich ca. um einen 1/4 ton, und immer kann ich die bluesterz auch nicht brauchen
 
Hi,

@ chris:

Mechaniken wirklich in Ordnung?

Hast evtl auf staerkere Draehte gewechselt?

Hat es an der Kopfplatte evtl Saitenniederhalter? Wenn die lose sind, oder schraeg zum Saitenzug, kann auch das zu Verstimmungen fuehren.

Bist sicher, dass Du die Saiten auch so aufziehst, dass sie die Stimmung ueberhaupt halten koennen?
- Ich geh mal davon aus, ( da Du das nur mit einer Saite hast ) will hier niemandem irgendwas unterstellen, aber oft sind Stimmungsprobleme eher Probs dessen, der die Saiten aufzieht - als Probs am Instrument.
Viele Wege fuehren hier nach Rom, aber ich hab schon die tollsten Sachen gesehen.
Meine preferred Methode ist die Saiten wie bei ner Ankerwinde aufzuzwickeln, andere machen grade mal ne halbe Wicklung auf der Mechanik Achse. Beides KANN gleichermassen stimmstabil sein - wenn es richtig gemacht wird. Beides kann aber auch dauernd zu Verstimmungen fuehren, wenn kleine Fehler drin sind...

Wenn Du runterstimmst von normal auf dropped:

Drehst Du die Saiten einfach runter, bis die Tonhoehe passt oder zuerst etwas "zu tief" um dann das letzte Quentchen - wieder von unten nach oben ( nur rein bezueglich Tonhoehe ) zu stimmen?

Ausserdem: Hast Du deine Saiten "eingezogen"
Unter einziehen ist hier zu verstehen: Nachdem neue Saiten draufgekommen sind, erstmal alles ein wenig ( 1/4 Ton bis 1/2 Ton halt ) zu hoch stimmen und dann ( Klampfe vom Gesicht wegdrehen, Augen zu oder besser Schutzbrille tragen dabei ! ) an jeder Saite einzeln so etwa in der Mitte dran ziehen. Mit Sicherheit wird dabei jede Saite wieder etwas tiefer werden...
Diesen Vorgang mehrere Male wiederholen, solange bis die Saiten jeweils die vorher gestimmte Tonhoehe halten.
Das wuerd ich auch dann machen, wenn ich die Tonhoehe bei nem bereits eingespielten Satz veraendere.

Gruss, Pete.
 
hi

mechaniken in ordnung

drahte sind die selben (falls du federn im innenleben meinst),

hab keine saitenniederhalter

kann sein dass ich die eine saite schlecht aufgeszogen hab, ich wechsel aber nicht zum ersten mal also denk ich dass ich das schon richtig mach, war vielleicht ein schlampigkeitsfehler von, da es vorher noch nie passiert ist.

ich mach nur ne halbe wicklung - liegt aber daran dass die wirbel die saite abklemmen (wilkinson), hatte vorher noch nie probleme damit

beim runterstimmen stimm ich solang nach bis es past

das einziehen der saiten hab ich bisher mit dem [g=51]tremolo[/g] gmacht, werd das aber mal anders probieren

danke für die info

rock on, cris
 
cris schrieb:
hi



drahte sind die selben (falls du federn im innenleben meinst),

rock on, cris

:D :D

Der gemeine Gitarrist an sich bezeichnet die Saiten auch gerne als "Drähte". Und damit sind nicht die Federn gemeint.

Gruß
Tom
 
hi, das war wohl amüsant :)

wie gesagt: ich spiel einen 9/42er satz "drähte". und das seit ich diese [g=422]gitarre[/g] besitze. das der vorgänger andere saiten benutzt hat ist mir nicht bekannt.

rock on, cris
 

Ähnliche Themen

FredTadge
Antworten
53
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann
notebynote
Antworten
12
Aufrufe
2K
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben