gitarre/verstärker? -newbie

  • Ersteller BoB_DoLe
  • Erstellt am
ich mag mich ja irren, aber soweit ich die attäxe in errinerung hab gibts eine vorstufe nur beim 100/200er modell und der 80er ist voll transistorisiert...

lg, christoph
 
gitarristen dieser länder, sucht euren eigenen sound und klingt bitte nicht wie der 500ste abklatsch von irgendwem...
jepp, dem kann ich natürlich nur vollkommen zustimmen!!!

@bob_dole: gib deinem kumpel doch nen kleinen freundschaftlichen tritt in den allerwertesten;-) und sag ihm, wenn er nen 1000er für gitarre und amp raushauen will, dann er soll das erwähnte trittziel hochkriegen und sich in nen anständigen musikladen bewegen. die zeit zu investieren ist es wirklich wert, wenn er längerfristig spaß mit seinem zeug haben will!

gruß,
martin
 
ich mag mich ja irren, aber soweit ich die attäxe in errinerung hab gibts eine vorstufe nur beim 100/200er modell und der 80er ist voll transistorisiert...
hui, ja hab ich ganz vergessen, trotzdem eine frechheit :)

lg
flox
 
ich hab vergessen zu erwähnen dass er dass zeugs dann gleich noch bestellt hat, ein ganz ungeduldiger is der :-D

er wird schon damit klarkommen, er steht wirklich auf gitarrensounds, und hat auch schon 7jahre flügel gespielt, also musikalische grundkenntnise sind auch schon da :-D

er hat auch nicht vor wie eine 500-ste kopie zu klingen, nur am anfang will er halt mehr sachen nachspieln, damit ers erstmal lernt, jeder hat mal klein angefangen.. damit dann wenn ers kann auch was richtiges 'neues' rauskommt, dafür werd ich schon sorgen :-D
 
und was hat er sich jez bestellt? den marshall und die epi?

lg
flox
 
>und was hat er sich jez bestellt? den marshall und die epi?

jepp, den avt50 (hat übrigens ne röhrenvorstufe :p :-D ) und die paula + zubehör halt :-D
 
ok, sicher eh auch ok fürs anfangen.

röhrenvorstufe hat mittlerweile eh jedes gerät über 250 euro...

lg
flox
 
>ok, sicher eh auch ok fürs anfangen.

denk ich doch auch, da werden wir schon was anständiges rausbekommen :-D

>röhrenvorstufe hat mittlerweile eh jedes gerät über 250 euro...

schon klar, des war auch mehr auf den einen kommentar bezüglich digitaldingens bezogen, eigentlich egal, hauptsache es klingt gut!
hab mir auch n paar soundbeispiele von marshall angehört, gefällt mir!
 
von BoB_DoLe an 26.05.2004 17:05

>und was hat er sich jez bestellt? den marshall und die epi?

jepp, den avt50 (hat übrigens ne röhrenvorstufe ) und die paula + zubehör halt

sach bescheid, wenn ihm gitarre spielen nich gefällt, unser gitarrist verflucht grad seine ibanez und will sich auch ne epi paula zulegen :-D

gruß

lessi
 
melac schrieb:
ich mag mich ja irren, aber soweit ich die attäxe in errinerung hab gibts eine vorstufe nur beim 100/200er modell und der 80er ist voll transistorisiert...

lg, christoph

Jeder Gitarrenverstärker ist mit vor- und endstufe ausgerüstet. ob die nun jeweils transistor oder röhre sind, ist doch erstmal nebensächlich (so gesehen). erstmal wird sozusagen auf ein angenehmes arbeitsklima mit dem größten soundeinfluss verstärkt und zum schluss in der endstufe aufgeblasen, bei röhre wie bei transistor.

vollröhre klingt aber trotzdem geiler!!! :-D

gruß Olle
 
ob die nun jeweils transistor oder röhre sind, ist doch erstmal nebensächlich (so gesehen).

schon klar, trotzdem reagiert ein transistor, wenn man ihn übersteuert anders als eine röhre ... ein transistor schneidet die spitzen hart ab und eine röhre eher rund... deswegen wundert es mich, wieso der attax meiner meinung hart angefahren besser klingt... wohlgemerkt nur im clean kanal. beim fender deville sieht der attax natürlich dann arm aus dagegen :)

lg
flox
 
Beim tour reverb fand ich den clean ja etwas steril ... der crunch war ganz okay ... nur mit der regelung per gitarrenvolume war nich so viel ... entweder crunch oder aus ... das ist halt das transistording ... röhre ist da schon dynamischer und fetter / wärmer, da röhren mehr obertöne erzeugen ... daher auch 30 w röhre (z.b. ac 30 vox) genauso laut wie 100 w transe ..

gruß Olle
 
deswegen wundert es mich, wieso der attax meiner meinung hart angefahren besser klingt...

mmh kann sein, dass Hughes&Kettner da irgendwas spezielles in die Transistoren "reingebaut" hat. Mein Transistor-[g=118]Bass[/g]-Amp von denen hat z.B. eine Dynaclip-Endstufe welche den Klang bei Übersteuerung komprimiert und etwas verändert (also mehr oder weniger eine Röhrensimulation). Vielleicht hat der Attax ja sowas auch in der Vorstufe "einprogrammiert" bekommen.

Gruß
 
ist es nicht so, dass durch verzerrung, also sbschneiden der signalwelle bze. abstumpfung der ton nicht automatisch auch komrimiert wird? größere amplitude als maximum geht nun mal nicht ...

bei der röhre spricht man dann von sättigung. vielleicht ist aber auch der verzärrugnsgrad an einen kompressor gekoppelt ...

wer weiß ...

Olle
 
@entone ... nein, zumindest hat h&k nicht damit geworben und eine firma wirbt ja immer mit solchen features oder? eigentlich eh egal, es kann genauso dran liegen, dass ich in meinen Tube50 weichere Röhren reingeben muss (ich weiß leider aktuell nicht mal wie hart bzw. weich die sind, die grad drinnen sind)

@olle ein bissl unverständlich für mich was du schreibst. ja verzerren is im prinzip wie limiten, bei röhre gibts da ein soft-knee und transistor im prinzip hard-knee... deswegen machts auch wenig sinn, verzerrte gitarren in ihrer [g=4]dynamik[/g] noch weiter zu bearbeiten, ev. halt peaks limitieren, aber noch weiter komprimieren :-? das ist nicht meins.

lg
flox
 
Naja, so ist es doch nun auch nicht ... auch in einer verzerrten gitarrenspur steckt noch ne menge [g=4]dynamik[/g], denke ich ... den kompressor setzt man dann doch eher als klangformendes mittel ein. natürlich kann man jetzt auch noch weiter tot komprimieren.
ich beziehe mich zumeist auf leicht verzerrte oder crunchige sounds, denn die metalbretter sind nun wirklich "tot" in ihrer [g=4]dynamik[/g]. in ner crunchgitarre steckt wohl noch ne nmenge [g=4]dynamik[/g] drin.
das mit röhre soft-knee und transe hard-knee meinte ich eigentlich ... danke

gruß olle
 
Was haltet ihr eigentlich so von dem H&K Edition Blonde? Kennt den noch jemand? Ich hab' den, aber ich weiß nich', ob der gut is' wg. keinem Vergleich.
 
jap... also wenn zu viel [g=4]dynamik[/g] vom spielenden drin is komprimier ich auch, klar ... aber brett-sounds lassen ja auch keine [g=4]dynamik[/g] zu ;) weiß also schon was du meinst ...

@fockd
ich kenn nur den edition blue ... aber allgemein kann man sagen, dass H&K für den Preis recht gute Amps baut ... ich würd mir zwar heutzutage keinen transistor-combo mehr kaufen aber fürs einsteigen super.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
humanoid
humanoid
I
Antworten
14
Aufrufe
2K
holgi
holgi
S
Antworten
16
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost
ThinK
Antworten
125
Aufrufe
12K
-dq-
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben