gitarre/verstärker? -newbie

  • Ersteller BoB_DoLe
  • Erstellt am
BoB_DoLe

BoB_DoLe

Registriert
16.07.03
Beiträge
789
Reaktionen
0
Punkte
856
servus!

ich hab hier nen kumepl sitzen und der will jetz mit gitarre anfangen..
budget hat er so ~1000€ für ne gitarre und nen verstärker!
ich hab mir jetz gedacht bei ebay ne epiphone lp kaufen, gibts ja genügend für um 500€, nur verstärker hab ich kein plan, wird auch auf die musikrichtung ankommen was er so spieln will..
zitat "so nirvana style" möchte er spielen!

frage: passt da die lp?
und welcher verstärker dazu?

merci für antworten!
 
also 1000 mücken sind für den einstieg echt dicke, da es ja wohl nicht gleich ein marshall röhrentop mit 2x4x12er turm sein muss.

gitarre würde ich nicht bei ebay kaufen, sondern im laden, da er da ausprobieren kann, was ihm so liegt. wenn er "so nirvana style" machen will, das war ne fender mustang, soweit ich mich erinnern kann. die sind natürlich teuer, aber ne squier strat tuts fürn anfang auch. die sind teilweise neu für weniger als 300 zu haben. dazu nen kleinen comboverstärker, vielleicht hughes&kettner um die 60 watt, das reicht für probe und gig.
 
ich bin ja nicht so der nirvana kenner, aber soweit ich weiss hat er so eine zwitter fender gespielt, halb jazzmaster halb mustang oder so.. eine paula klingt da wahrscheinlich zu fett, für crunchigen sound würd ich eher zu einer (mexico) fender greifen, die kosten auch so um die 500 euros.
es scheiden sich bei solchen themen sowieso immer die geister, mit gefallen diese dinger aus meinem avatar sehr gut, ich hab da noch nix gefunden was besser zu meinen spielereien passen würde (hm, vielleicht ein orange oder hiwatt *träum*).
am besten zum händler deines vertrauens und durchtesten...

lg, christoph
 
man muss (sollte) ja auch nicht sklavisch an den vorbildern hängen. ausserdem kenn ich genug fälle, wo sich leute equipment für ein schweinegeld gekauft hatten und 6 monate später feststellten, dass ihnen gitarre spielen gar nicht liegt :-D
ich hatte damals (vor 12 jahren) weit weniger kohle zur verfügung und die ganzen billigen aber guten mexico/japan kopien gabs da noch gar nicht so. da war alles unter 1000 mark schrott.
mein tipp: eine gitarre mit 2 single-coil und 1 [g=73]humbucker[/g] pickup, da ist der sound relativ variabel.

die zerrsounds auf "nevermind" sind übrigens ein Boss DS-1
 
>mein tipp: eine gitarre mit 2 single-coil und 1 [g=73]humbucker[/g] pickup, da ist der sound relativ variabel.

und die wäre zb? :-D

alsow ir suchen schon was wo man recht flexibel is, da er ja anfänger is und so, also wär des schon ne gute idee so, nur halt jetz welche..
 
also wenn er sich so an kurt caobain klammert hier sein eqipment -- > http://www.kurtsequipment.com/

ich würd ichm trotzdem eher zu ner epi paula raten. wenn er dann nen zu fetten sound hat, soll er sich noch nen billig-scheiß-treter von ebay holen, dann hat er das was er will :-D

gruß

lessi
 
Hi

Yepp, ne Epiphone ist für den Einstieg mehr als ok. Allerdings würde ich Klampfen definitiv im Laden kaufen. Das Handling und das subjektive Empfinden spielt einfach eine ganz große Rolle. Daher ruhig auch mal mehrere Gitarren gleichen Typs antesten.

Für Verstärker wiederum ist ebay ok (wenn die Dinger technisch in Ordnung sind). Allerdings: denk an die Versandkosten. Die Dinger wiegen schließlich.

Ich würde mich mal nach folgenden Herstellern/Modellen/Baureihen umschauen.

Hughes & Kettner Attax serie
Marshall Valvestate Serie
Line 6 Flextone Serie

Ich tendiere im übrigen am ehesten zu Line 6. Da ist Dein Kumpel später recht flexibel. Und die Dinger können am besten den Sound eines Full Stacks nachmachen (wegen Nirvana...). Da haben die anderen Combos Probleme. Oder gleich ein Top plus 4mal12er holen... Das wird aber teurer.

Ansonsten: so spezifisch ist der Nirvana Sound nicht. Da geht eigentlich jede Amp & Gitarren Kombination, die ein bisserl zerrt...

Gruß
Mike
 
also:

gitarre bis jetz entweder
- epiphone lp standart
oder
- fender mexico standart fat strat

verstärker wird er wohl den marshall avt-50 valvestate nehmen.

damit sind wir im budget-rahmen.

welche gitarre würdet ihr jetz empfehlen um einerseitz sehr flexibel zu sein, die aber auch fürn anfänger geeignet is und evtl noch zu dem amp passt ;-)
 
zum beispiel sowas hier:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-163225.html

aber, wie gesagt, gitarre nicht online bestellen, sondern ab in den laden und schauen, was da ist! und wichtig: auf die verarbeitung schauen, buchsen, stimmmechaniken. bundreinheit überprüfen, im zweifelsfall jemanden mitnehmen, der sich auskennt
 
UND:
wenn irgendwas nicht sauber verarbeitet ist, nicht vom verkäufer einreden lassen, dass das bei einer gitarre für 229, 279, 333 oder x mücken normal ist. stimmt nicht!

sorry für den mehrfachpost
 
wir ham jetz nochmal bissi geredet und wir wollen die lp standart nehmen.

soweit so gut, da jetz aber hier in der nähe kein laden is bei dem wir die testen könnten etc, bestellen wir bei thoman und testen schön ausgiebig wenn sie da is, wenn irgendwas nicht stimmt gibts ja die 30-tage garantie!?!

noch irgendwelche ratschläge etc?
 
Stimmt, da gabs ja noch die garantie...
wenns keinen laden in der ähe gibt, ist natürlich kacke. Die epiphones sind i.d.r. auch nicht übel. ist halt ein ganz anderer sound.
 
>ist halt ein ganz anderer sound.

als was?

ich mein, so nirvana sachen wird er schon halbwegs hinkriegen oder net?

ich bin da nicht wirklich der experte muss ich gestehen :-D

und fürn anfang is die kombi doch wohl auch gut, epiphone lp & marshall avt 50 ?

merci für die hilfe!
 
Also als Verstärker kann ich dir folgenden empfehlen:

Hughes Kettner Edition Silver Combo

Der hat echt nen irre Sound. Unser Gitarrist benutzt den. Er ist für Proben genauso wie für kleine Gigs bestens geeignet. Super druckvoller Sound. Da brauchste wirklich noch nicht mal ein Pedal um da nen klasse [g=23]distortion[/g] raus zu bekommen. :-o

MfG

Inspektor Hase
 
hi!

also zur frage lp oder fender-nachbau:
das müsste ihr einfach ausprobieren, anschauen, anhören - ist ne reine geschmackssache. wenn's um den genauen nirvanasound geht, ist ne fender(-kopie) pflicht, das klingt schon anders als ne paula. mit ner les paul kann man aber genauso gute sounds (aber andere) hinkriegen natürlich...

es wird in nürnberg doch musikläden geben, die eine epiphone-paula und eine mexio-strat zum ausprobieren haben :-o ???

gruß,
martin
 
er will ja nicht unbedingt nirvana kopieren, nur so musik spielen die in diese richtung geht, wird wohl gehen oder?

und natürlich gibts in nbg so nen laden, aber 1. wohnen wir nicht in der stadt, und 2. is der typ zu faul um in nen laden zu gehn.. davon abgesehn is er wirklich sehr unerfahren, steht halt voll am anfang, aber das wird schon noch :-D
 
kleine anregung am rande...

gitarristen dieser länder, sucht euren eigenen sound und klingt bitte nicht wie der 500ste abklatsch von irgendwem...

ansonsten kann ich die hughes&kettner amps im bezug preis/leistung für anfänger empfehlen ... sicher hat so ein digital-kästchen (wie der marshall amp) für anfänger seine vorteile, ich würd halt nicht glücklich damit.

lg
flox
 
und 2. is der typ zu faul um in nen laden zu gehn.. davon abgesehn is er wirklich sehr unerfahren, steht halt voll am anfang

Und dann will er 1000 Euronen einfach so verpulvern? Unglaublich... Da reicht doch ein Billigbundle aus Strat-Kopie + einer 15W Transe. Die Dinger gibt`s an jeder Ecke schon für unter 200 Euro... Erst mal sowas probieren, für Nirvana-Sound langt das doch. Klingt schön trashig :-D

Gruß
Moto
 
Floxe hat schon recht, lieber selbst kreieren.

Die Attax-Serie kann ich übrigens auch nur empfehlen. Ich hab damals auch mit dem H & K Tour reverb combo 100 W angefangen. Für ne transe klingt der echt dick und ne 4x12"er kann man hinterher immer noch nachkaufen.

Lieber erst mit kleinem Equip anfangen und sehen, ob gitarre etwas für einen ist ... dann kann man immer noch die dicke kohle investieren ... (nach all den jahren hab ich mir dann den Triamp mkII gegönnt :-D )

Gruß
 
der triamp war früher (so vor 4 jahren) mein traum :)
ein freund von mir hat auch einen attax 80 mit epi special LP und das klingt schon ok und man kommt auch billig weg ... was ich lustig find ... die vorstufe beim attax80 zerrt wenn man sie ordentlich anfährt um einiges schöner als bei meinem tube50 ... eine frechheit eigentlich.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
humanoid
humanoid
I
Antworten
14
Aufrufe
2K
holgi
holgi
S
Antworten
16
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost
ThinK
Antworten
125
Aufrufe
12K
-dq-
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben