Gitarre über PA

  • Ersteller felix_93
  • Erstellt am
felix_93

felix_93

Registriert
25.10.08
Beiträge
658
Reaktionen
4
Punkte
714
Hey Leute,

ich habe in meinem Proberaum eine PA-Anlage stehen, über die wir oft wegen Platzmangel auch die Gitarren laufen lassen.

Jetzt habe ich schon bemerkt, dass es nicht wirklich klingt, wenn unser Gitarrist seine [g=422]Gitarre[/g] nur in sein Effektpedal (dieses) und dann in eine von meinen DI-Boxen (diese) einsteckt. War ja auch zu erwarten ;)

Auf jeden Fall hab ich schonmal mit nem anderen Bekannten da drin gespielt, der hatte den Vorgänger von dem Line6 Pod X3 Live Pedal. Dort steckte der eben seine [g=422]Gitarre[/g] ein, ging bei LineOut raus und ich ließ es noch durch eine DI-Boxen laufen (gleiche wie oben). Auf jeden Fall klang das dann schon sehr ok.

So, jetzt will sich unser Gitarrist auch irgendein Effektpedal zulegen, mit dem das geht und hat aber nicht wirklich einen Plan, was er braucht. Und da ich mich da auch nicht wirklich auskenne, frag ich jetzt mal euch ( :-D ) :

Was macht so ein Line6 eigentlich genau? Dass es ein Vorverstärker ist, hab ich schon mitbekommen, aber simmuliert der nur Effekte oder auch die Gitarrenspeaker?

Wäre es sinnvoll z.B. durch den Line6 Pod II zu gehen, dann durch eine [g=176]DI-Box[/g] und dann ins Mischpult? Oder ohne [g=176]DI-Box[/g]?

Kann man auch nur durch 1 oder 2 Bodentreter gehen, dann in eine [g=176]DI-Box[/g] und dann direkt ins Mischpult? Wenn nicht, was würde im Signalweg fehlen?


Wie ihr seht haben wir nicht wirklich einen Plan, wie man das am besten macht. Wäre euch sehr dankbar, wenn mir wer etwas auf die Sprünge helfen könnte. :)
 
Hm. Daß das nicht gut klingt, liegt ja als erstes mal daran, daß es ein B...

Im Gegensatz zu der Tretmine ist POD eine [g=182]Amp[/g] und Speaker-Sim, die natürlich anders klingt als der Rasierer, mit dem man - wenn - Amps "anbläst".

Daher wäre natürlich per se zum Pod zu raten aber auch ggf. mal Tech21 Character Series oder das GT2 anhören.
 
Der Line6 simuliert Gate, [g=182]Amp[/g], Box, Compressor und auch wenn gewünscht Reverb, [g=108]Hall[/g] etc.

Das alles ist individuell justierbar, der Pegel am Ausgang (Masterpegel) des Line6 ist ebenfalls einstellbar.

Ich habe hier in der Gegend bei einem befreundeten Gitarristen den Line6 X3 Live an die Endstufe eines Transistorheads geschlossen und über die dazugehörige 4x12 Box sehr anständige Sounds hinbekommen.

Wesentlich bessere Sounds als mit Noname Transenamp möglich sind.
 
Hi

Also ich hab ein ähnliches Setup früher gehabt.

[g=422]Gitarre[/g] => POD XT => DI => PA-Anlage

Die DI brauchst du meines Erachtens schon, da der POD meines Wissens nur ein unsymetrisches Signal liefert und dieses über ein Multicore unsymmetriert zum Mixer zu liefern war für mich zu abenteuerlich.

Darum habe ich mir dieses Teil gekauft. Da hab ich noch ne nette Boxensimu drauf.

Und wie es der Zufall so will verkaufe ich dieses Teil gerade ;) - weil ichs einfach nicht mehr brauch (Band tot, POD weg, PA weg)

Grüße don_huberto
 
Die DI brauchst du meines Erachtens schon, da der POD meines Wissens nur ein unsymetrisches Signal liefert und dieses über ein Multicore unsymmetriert zum Mixer zu liefern war für mich zu abenteuerlich.

Warum?
Klingt es mit einer DI - Box besser, ist man vor Einstreuungen geschützt, verhindert's Brummschleifen...?
 
Hm, hm sehr interessant alles :D

@don_huberto: Also wenn ich jetzt z.B. irgendeinen Pod (oder so ein ähnliches Pedal) an die von dir empfohlene [g=176]DI-Box[/g] anschließe, wozu brauch ich dann eigentlich noch die Speaker Simulation? das macht doch schon der Pod, oder täusch ich mich jetzt? Oder kann man mit deiner [g=176]DI-Box[/g] dann irgendwas am Pod ersetzen?


Also ganz perfekt wäre es, wenn man den Signalweg irgendwie so aufbauen könnte:

[g=422]Gitarre[/g] > beliebig viele Bodentreter > [g=176]DI-Box[/g] > Mischpult

Was mir daran jetzt fehlt wäre eine Vorverstärkung und eine [g=182]Amp[/g]-Simulation. Alles andere könnte man ja mit Bodentretern verwirklichen. Oder gibt es die auch als Bodentreter?

Wahrscheinlich wäre es dann aber schon sinnvoller, sofort einen POD oder sowas ähnliches zu kaufen und mit dem in die [g=176]DI-Box[/g] zu gehen, oder?
 
@felix
Also der normale Signalweg eines kompletten Stacks ist folgender:
[g=422]Gitarre[/g] -> Tretminen -> Vorstufe -> Endstufe -> Box. Eventuell befindet sich zwischen Vorstufe und Endstufe noch ein Einschleifweg für Beimisch-Effekte. Die Box wird dann mikrofoniert und geht in die PA (oder das Aufnahmemedium).
Geräte wie der POD oder V-[g=182]Amp[/g] simulieren Dir den kompletten Weg von der Vorstufe bis zum [g=116]Mikrofon[/g]. Es wird also der Lautsprecher simuliert und außerdem die Mikrofonabnahme in einem echten Raum. Die neueren Geräte können in der Regel dann auch noch die Tretminen und Beimisch-Effekte sehr gut simulieren.

Also wenn Du eine unkomplizierte, anfängerfreundliche Lösung suchst, dann nimm den POD oder was vergleichbares.

Dazu gibt's aber noch Alternativen. Eine Verzerrertretmine kann eine Vorstufe unter Umständen annähernd ersetzen, hochwertige Tretminen können auch einen vollwertigen Ersatz bieten. Speakersimulationen gibt's in allen möglichen Formaten, z.B. in D.I.-Boxen integriert, Digitech hat auch Tretminen mit integrierter Speakersimulation, es gibt allerdings auch Geräte die sich nur auf das simulieren spezialisieren.

Eine wichtige Sache gibt es aber zu bedenken. Wenn man sich für das komplette Simulationspacket ohne eine echte Endstufe und Box entscheidet und immer über PAs spielt, dann ist man live auf das angewiesen, was der Veranstalter bereit steht.
Das heißt: wenn die Monitoranlage nichts kann, dann hört der Gitarrist sich nicht, wenn die PA Scheiße ist, dann klingt auch die [g=422]Gitarre[/g] Scheiße, etc...
 
Das heißt: wenn die Monitoranlage nichts kann, dann hört der Gitarrist sich nicht, wenn die PA Scheiße ist, dann klingt auch die [g=422]Gitarre[/g] Scheiße, etc...

Ja, das stimmt schon, aber da wir vorerst hauptsächlich über die PA im Proberaum spielen, mach ich mir da nicht so große Sorgen.

Ok, noch ne Frage: Wie stark unterscheidet sich denn die Sounds vom Line6 Pod II und dem Line6 Pod XT? Bzw. was wären sonst für ähnliche Pedale empfehlenswert?

Eine Verzerrertretmine kann eine Vorstufe unter Umständen annähernd ersetzen, hochwertige Tretminen können auch einen vollwertigen Ersatz bieten.

Welche Verzerrertretminen können denn sowas? Bis jetzt hatten wir z.B. diese in Augenschein. Ist sowas schon "hochwertig" genug, oder eher nicht?

Vorteil einer Tretmine wäre halt, dass man sie auch mal an einem Verstärker gut verwenden kann. Der POD dagegen macht sich ja angeblich an nem echten Verstärker nicht so gut, oder?
 
felix_93 schrieb:
Ok, noch ne Frage: Wie stark unterscheidet sich denn die Sounds vom Line6 Pod II und dem Line6 Pod XT? Bzw. was wären sonst für ähnliche Pedale empfehlenswert?

Ich finde, der Unterschied ist ganz erheblich. Der POD II liefert in einigen Bereichen gute Sounds, aber unterm Strich würd ich ihn als nettes Spielzeug bezeichnen, wohin gegen der POD XT schon eine Klasse besser ist. Der kann eigentlich tatsächlich alles ganz gut, abgesehen von extremen Sounds.


felix_93 schrieb:
Welche Verzerrertretminen können denn sowas? Bis jetzt hatten wir z.B. diese in Augenschein. Ist sowas schon "hochwertig" genug, oder eher nicht?

Das kommt ganz auf Eure Ansprüche an. Ich finde, daß so Tretminen wie Metalzone, Big Muff, Ratte, Tubescreamer etc... also so die Standardverzerrer/Klassiker ohne Vorstufe alle ziemlich flach klingen. Du benötigst auf jeden Fall noch eine Boxensimulation dazu. Wenn's darum geht, daß es einfach nur möglichst günstig möglich gemacht werden soll, daß dieser Gitarrist bei Euch hörbar ist, dann ist auch die Tretmine + Speakersimulation ausreichend. Wenn's aber auch Spaß machen soll, dann finde ich eine Vorstufe schon wichtig.


felix_93 schrieb:
Vorteil einer Tretmine wäre halt, dass man sie auch mal an einem Verstärker gut verwenden kann. Der POD dagegen macht sich ja angeblich an nem echten Verstärker nicht so gut, oder?

Kommt auf den Verstärker an. Wenn man da die Enstufe direkt anstueren kann, z.B. mittels eines Einschleifweges oder so, dann ist der Verstärker gut geeignet. Am POD schaltet man die Boxensimulation ab, und dann wird der erste Teil des Signalweges vom POD übernommen (Tretminen, Vorstufe, Effekte) und der [g=182]Amp[/g] dient dann nur zur Verstärkung.
 
Hmm...

Und als Vorstufe würde man einfach ein Gitarren-Topteil nehmen und bei Line-Out rausgehen? Oder gibts da externe Sachen auch?


Also unsere Ansprüche sind jetzt nicht sooo hoch, aber es sollte halt schon was ordentliches sein, dass man auch länger verwenden kann.
 
felix_93 schrieb:
Und als Vorstufe würde man einfach ein Gitarren-Topteil nehmen und bei Line-Out rausgehen? Oder gibts da externe Sachen auch?

Ja, das wäre eine Möglichkeit.
Es gibt natürlich auch reine Vorstufen. Aber Du scheinst Dich da ja noch nicht so sehr auszukennen, oder bist Du kein Gitarrist?
Wenn Ihr alle noch nicht so den Plan habt, dann schafft Euch am besten einen POD XT an, der in normale reicht auch. Da habt Ihr einen Haufen an Tretminen, Amps, Boxen und Effekten drin zum ausprobieren. Das ist sehr gut um erst mal herauszufinden, was es da draußen überhaupt alles gibt um die eigenen [g=422]Gitarre[/g] in Klangform zu gießen.
Außerdem habt Ihr damit dann eine praktische und transportable Lösung für den Proberaum, Live Gigs und Aufnahmesitutionen.

EDIT: So hab ich auch angefangen, allerdings mit einem POD II. Danach hab ich dann mit den Erfahrungen aus dem POD mir gezielt die Originale zusammengekauft, die mir gefallen haben.
 
Nö, Gitarrist bin ich nicht und hab mich auch noch nie näher mit "Gitarren-Zeugs" beschäftigt :-D

Naja, so ein Pod XT wär schon was feines, stimmt schon.

Auf jeden Fall danke für die Hilfe, ich glaub ich bin jetzt um einiges schlauer als zuvor :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben