Gitarre selbst beibringen

  • Ersteller vorherrschaft
  • Erstellt am
yeahh Peter Bursch rules!
Ich hab damals Peter Burschs Gitarrenschule (ich glaub sogar erste auflage) mit einer Vinylbeilage (so eine dünne labberige plastikplatte) auf dem Dachboden meines Onkels gefunden.
Damit hab ich [g=422]Gitarre[/g] gelernt....und anscheinend bin ich ja nicht der einzige hier!
Das gute an diesem Buch ist, dass man sofort anfangen kann, bekannte lieder mit akkorden zu begleiten. Deswegen hat man sofort Lernerfolge und Motivation mehr zu lernen.
ALso, wenn du dir jetzt was anderes kaufst bist du selber schuld :D
 
oder noch mal eine frage zum unterricht.
wenn ich unterricht nehmen wollen würde worauf sollte ich achten? also gibt es verschiedene arten davon. also ich interessiere mich erstmal für die ganzen alten blues sachen die will ich spielen können. natürlich läuft es darauf hinaus auch dann selber zu komponieren. ja aber ich steh halt voll auf diese blues geschichten..
produzieren tu ich jedoch eher hiphop.

gruss
 
Am billigsten ist die Lösung, Bekannten was abzugucken oder sie einfach zu fragen. Ich weiß noch, daß wir uns oft gegenseitig was beigebracht haben.

Ein Gitarrenbuch ist die zweitbilligeste Lösung, nur braucht man auch etwas Disziplin und sollte in der Lage sein, sich in Worte gefasstes Know-How selbst zu erarbeiten.

Da rate ich doch lieber gleich zu 5 - 6 Stunden Unterricht bei einem Musikstudenten. Das kostet auch nicht die Welt, aber was der einem zeigen kann, ist - realistisch betrachtet - meistens wertvoller als ein tolles Buch, das man nach mühsamer Selbsterarbeitung bis Seite 14 verstauben läßt.

Gruß
 
Selbst beibringen ist nicht so ohne, es sei denn, man hat ein riesentalent dafür, wie z.B. Leopold (siehe #16).

Ansonsten ist die gefahr relativ groß, sich "ungünstige" techniken draufzuschaffen, die sich dann später als sackgassen erweisen, aus denen man nur schwer wieder rauskommt, selbst mit Lehrer.

Wahrscheinlich ist es heute mit guten Lehr-DVDs eher möglich; zu meiner Zeit gabs noch Peter Bursch mit [g=66]schallplatte[/g]. ;)

ich selbst hatte nach über 12 jahren selbstlernversuchen auch mal sehr guten unterricht, leider zu kurz. Dort habe ich dann vieles gelernt, was ich aber zu dieser Zeit garnicht alles umsetzen konnte.

Teilweise erst jahre später ist mir aufgegangen, wie manche sachen funktionieren und was er (der Lehrer) damit eigentlich gemeint hat.

Gut ist es auch, möglichst viel zu spielen, und zwar nicht alleine; vorzugsweise mit Leuten, die schon besser sind. 10 Minuten einem guten Gitarristen aus der nähe auf die Finger zu schauen hat mir oft mehr gebracht, als wochenlang alleine mit einem buch zu lernen. :D

nach 20 (!) Jahren [g=422]Gitarre[/g] habe ich angefangen, [g=118]Bass[/g] zu spielen, allerdings auch ohne unterricht.
das hat mir ein ganz anderes groovegefühl gebracht, was sich auch auf das gitarrespiel ausgewirkt hat.

Nicht entmutigen lassen, und immer weitermachen, dann wird das schon! :D :D

grüße
esch :)
 
OOOObergeniale Site um das Gitarrenspiel von vorne bis hinten zu erlernen.Just Chords.
Und auch den Tip dir Kee Marcellos(Ex Europe Gitarrist) Übungsvideo zu holen ist absolut hilfreich.Da werden auch neben der Wechselanschlagstechnik Bluesscales durchgegangen.Und das Booklet zeigt dir alles in Tabulatoren.OOOObergenial.
Viel Spass noch....
MfG Chris
 
wenn du nach einem lehrer sucht.
schaue am besten bei einer unterrichtsstunde mal zu.
ein guter lehrer lässt das zu und du siehst mal was der lehrer so macht und wie er ist, ohne selber unter dem druck zu stehen spielen zu müssen.
so hab ichs damals auch gemacht. und mein e-git lehrer war meiner meinung nach top!

Und welche bücher ich auch noch absolut empfehlen kann wenn auch eher für fortgeschrittene sind die Bücher vom meister

GUTHRIE GOVAN
 
ich wünscht eihc hätte mir damals unterricht geben lassen, ist jetzt wohl zu spät
Wieso das denn? Ich meine für Unterricht ist es eigentlich nie zu spät! Die Frage ist halt, ob man den Aufwand noch betreiben will.....

Ich hatte mit 11 oder 12 jahren privaten Unterricht (so 2 oder 3 jahre lang): Akustik-[g=422]Gitarre[/g] .... Akkorde lernen (Erstes Lied: " Die Affen raßen durch den Wald" .... yeeaaahh das ging ab!!!).

Als es dann zu Noten spielen kam, war mir das dann irgendwie nix mehr!

Zum Glück kam dann genau in dieser Phase unsere sagenumwobenen Schulband auf den Plan, so dass ich dann dort immer weiter [g=422]Gitarre[/g] gespielt habe und üben musste.


Zu Beginn ist es sicher hilfreich, nen Lehrer zu haben - allein wegen der Tipps zu Greiftechnik!

Naja.... wenn keiner da ist muss es auch ohne gehen!

Viel Spaß!
 
Sehr viele Tabulaturen findest Du auf www.ultimate-guitar.com
Als Editor ist dort oft Powertab zu benutzen. Das ist Freeware und funktioniert prima.
Grundsätzlich ist ein guter Lehrer nicht zu ersetzen. Du sparst eine Menge Zeit. Wer weiß, was ich jetzt alles draufhätte, wenn ich mit System gelernt hätte, anstatt immer nur allein rumzudaddeln.

Gruß Peter
 
hey,
habt ihr einen tip wie ich am besten an die suche an einen brauchbaren kurs rangehen soll? ich versuch zu googlen
gitarrenkurs berlin + bezirk. jedoch nicht wirklich viel.
 
kanstja mal nach musikschule suchen.

oft wird in normalen schulen, dann nacvhmittag und abends musikschule gemacht.
 
Also bei mir war das so.
ich komm aus einer sehr musikalischen familie und mit 6 jahren hat mir mein opa eine [g=422]gitarre[/g] in die hand gedrueckt und gesagt, spiel mal.
ich hab rumprobiert und nach langer zeit hatte ich mir meinen ersten [g=250]akkord[/g] zusammengesucht. das war E [g=251]dur[/g]. aber halt den mittelfinger auf der D Saite, statt auf der a.....
dann hat mir mein opa C G und F gelernt.
dann hab ich ein altes "schlaggitarren" buch bekommen, das hat mich alles andere gelernt.
8 jahre spaeter hab ich dann mit unterricht angefangen, weil techinik.

bei mir wars der ehrgeiz. und die faszination von dem gitarrensound.
erst nylon klassisch, dann alte klassik mit stahl saiten, und dann eine billige E-[g=422]gitarre[/g] aus Ebay.
diese E-[g=422]gitarre[/g] ist meine beste [g=422]gitarre[/g], den die hab ich "aufgetuned"

lack runter, neus tremolosys.....

das war meine geschichte.
uebrigens hab ich mir auch schlagzeug selbst beigebracht. sogar offenen Wirbel !
und [g=118]Bass[/g], Kontrabass ( doofer Bassschluessel)
zurzeit kaempf ich mit nem klavier.....

mfg fabian
 

Ähnliche Themen

sir_google
Antworten
28
Aufrufe
2K
Humanizer
Humanizer
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
984
Jax
Jax
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben