Gitarre schnarrt...Muss das sein?

  • Ersteller Stelzbock
  • Erstellt am
Stelzbock

Stelzbock

Registriert
12.02.06
Beiträge
2.309
Reaktionen
3
Punkte
2.510
Servus an die Gitarreros!

Wie schon gesagt, besonders bei Barre Akkorden weiter oben schnarrt meine Western-Gitarre sehr. Ich muss da alle Seiten so fest andrücken bis mir die Fingen abfallen. Bei meiner Konzert Gitarre aber nicht.Da sind halt auch die saiten weicher und das Griffbrett breiter.

Mich hatte mal jemand im Forum gefragt, warum ich fast jeden [g=250]Akkord[/g] eineln aufnehme. Ganz einfach, weil wenn ich ein Riff spiele, dann gibt es immer ein paar Akkorde, bei denen es schnarrt :x.

Also, zu erst mal: Ich hab noch nie Gitarrenunterricht gehabt. deswegen hab ich immer angnommen, es liegt an meinen Spielkünsten. Ich hab aber irgendwo gelesen, dass es auch an den Saiten leigen kann. Oder vielleicht ist meine Gitarre auch einfach Schrott... "Farida" hab ich von nem Kumpel bekommen. Ist glaub ich nicht so der Hit...weiß aber nicht. Kann ich rausfinden ob die gut ist oder nicht?

Also, soll ich in eine neue Gitarre, in Unterricht oder lieber in neue Saiten investieren?

Jan
 
Dünnere Saiten halte ich für eine gute Idee, oder stimm' doch einfach die Gitarre mal um ein oder zwei Halbtöne tiefer, ist auch ganz nett. Und geht auch Sonntags, wenn Saiten-Müller nicht offen hat.

Gruß Stephan
 
Hi,

greife doch mal einzelne Saiten in verschiedenen Bünden und teste ob die auch schnarren.

Wenn ja, liegt es klar an der Hardware!

Ist es das nicht, dann schau mal im Spiegel ob dein Zeigefinger evtl. schräg zum Bundstäbchen liegt.
Wenn ja mach Folgendes: Leg den Zeigefinger genau AUF! das Bundstäbchen, ROLLE! ihn dann minimal nach links. Achte darauf, daß er Paralell zum Bundstäbchen bleibt.

KLappt das nicht, nimm die Gitarre höher, den Hals schräg.
Faustregel: Kopf der Gitarre und Deiner auf gleicher Höhe.

Gruß
Wolfgang

Ach ja, in professionellen Unterricht zu investieren ist nie verkehrt!
 
Die möglichen Gründe hast Du ja schon selbst gemutmasst.

Entweder hast Du wirklich noch nicht genug Kraft, um die Saiten auch in höheren Lagen sauber zu drücken, oder der Hals ist nicht korrekt justiert, oder die Gitarre ist einfach Schrott.

Eine Ferndiagnose ist so natürlich nicht möglich.

Gruss Frank
 
Hi,
nochn Tip bei zu hoher Saitenlage: Gitarre nen [g=40]Halbton[/g] runterstimmen und dann einen Kapodaster in den ersten Bund setzen.
Grüße
Edgar
 

Ähnliche Themen

Stelzbock
Antworten
67
Aufrufe
5K
Stelzbock
Stelzbock

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben