Gitarre plötzlich nicht mehr stimmstabil

S

shafty

Registriert
17.03.06
Beiträge
84
Reaktionen
0
Punkte
113
Hallo Zusammen,

meine Ibanez Artist (ES nachbau) aus den späten 80ern ist eine absolute traumgitarre in jeder hinsicht und bis jetzt auch bomben stimmstabil sogar nach längerem kofferaufenthalt.
in letzter zeit verstimmt sie sich allerding permanent, ca. alle 5-10 minuten muss ich nachstimmen...
was können denn die gründe dafür sein? gibt es etwas was ich dagegen machen kann?

vielen dank für euren input,

shafty
 
-Mechaniken platt
-Wenn sie sich nicht mehr richtig gerade Stimmen lässt sind evtl. auch die Bundstäbchen hinüber

So wars bei meiner Strat. Die ist 14 Jahre alt, und wurde dann in den oben genannten Punkten erneuert, wie neu.
 
Wie sich die Dinge manchmal gleichen ;)

Klick mich
 
hi shafty,

da könnte es viele gründe geben …

ich vermute, falls es nicht die mechaniken sind/oder neue saiten,
dass es an der jahreszeit liegt … zurzeit ist es ein echtes auf und ab,
nicht nur die temperaturen betreffend, sondern auch die luftfeuchtigkeit.

also, nicht gleich bange machen lassen.

gruß
stephan
 
Vielleicht sind die Saiten auch nicht gut aufgezogen.
(Mal ordentlich die Saiten einzeln von Hand straffen- so
wie man es auch bei Klassik-Gitarren machen sollte. Da ist ja
oftmals noch einiges an dehnbarem Material um die Welle gewickelt,
was sich auch erstmal setzen muss)
Ich kenne die Artist auch. Ein Freund hat eine.
Das hat aber sicher nichts mit diesem Modell zu tun.
Eine Artist hat ja weder Tremolofedern noch ToplocK noch irgendwelche
andere Sachen, die die Saitenspannung permanent beeinflussen.
Mechanisch betrachtet ist es ja eher eine puristische [g=422]Gitarre[/g] wie z.B. eine LesPaul oder eine SG.
 
Hi shafty!

Wie alt ist sie denn jetzt? Ist es ein Nachbau einer [g=422]Gitarre[/g] aus den späten 80ern oder wurde sie in den späten 80ern gebaut?

Die Mechaniken wurden ja schon erwähnt. Es hilft zudem, die Ballends festzulöten und die Kerben im Sattel mit Graphitstaub (Bleistift) zu behandeln. Dann verklemmen die Saiten nicht so leicht im Sattel.

Hast Du die Saitenmarke gwechselt?

LG

iPaul
 
Die Artist ist ein eigenständiges Modell und kein Nachbau von irgendwas ...
 
HipHopMacher schrieb:
Die Artist ist ein eigenständiges Modell und kein Nachbau von irgendwas ...

Hi HipHopMacher,

das mußt Du jetzt irgendwie falsch verstanden haben. Die erste Artist wurde 1977 gebaut. Später hat man die Artist bei Ibanez eine ganze Reihe von Jahren nicht gebaut und noch später Reissues der ersten Artists aufgelegt, aber nicht von allen Modellen. Meine 77er Artist ist nicht neu aufgelegt worden z. B.

LG

iPaul
 
hallo zusammen,

vielen dank für eure antworten.
ich werde mal neue saiten aufziehen und das noch etwas beobachten bevor ich was unternehme. habe tatsächlich die saitenmarke gewechselt. an luftfeuchtigkeit habe ich auch schon gedacht.
die [g=422]gitarre[/g] ist aus den späten 80ern, den nachbau hatte ich nur erwähnt, da das ibanez artist modell ja der nachbau einer gibson ES ist, war wahrscheinlich überflüssig ;-)
 
shafty schrieb:
hallo zusammen,

vielen dank für eure antworten.
ich werde mal neue saiten aufziehen und das noch etwas beobachten bevor ich was unternehme. habe tatsächlich die saitenmarke gewechselt. an luftfeuchtigkeit habe ich auch schon gedacht.
die [g=422]gitarre[/g] ist aus den späten 80ern, den nachbau hatte ich nur erwähnt, da das ibanez artist modell ja der nachbau einer gibson ES ist, war wahrscheinlich überflüssig ;-)

Hi!

Was das Thema Nachbau der Gibson ES angeht: HipHopMacher hat ja schon erwähnt, daß die Artist Serie KEIN Nachbau irgendeiner [g=422]Gitarre[/g] ist. Ich schreibe das hier nur, weil es ja auch noch andere Leute lesen.
Die ES-Serie von Gibson hat einen teilweise hohlen Körper. Es mag nun sein, daß Du eine Hollow Body Artist hast, aber 99% der Artist-Modelle sind Solid Body Gitarren und sie haben außer einer ähnlichen äußeren Form mit zwei Cutaways so gut wie keine Gemeinsamkeiten mit den Gibson ES. Der Korpus ist kleiner und sie liefern einen völlig anderen Klang, weil sie ganz anders konstruiert sind. Der Klang tendiert auf Grund des Konstruktionsprinzps eher in Richtung einer Les Paul. Deshalb würde ich nicht von einem ES-Nachbau sprechen. Wer einen ES-Nachbau sucht ist mit einer Artist vermutlich eher schlecht beraten.


LG

iPaul
 
Hi,
hat deine [g=422]Gitarre[/g] vielleicht nen verschraubten Hals? Hatte so ein Problem auch mal bei ner Ibanez (nach etlichen Jahren) und da hatten sich die Schrauben am Hals leicht gelöst. Kann aber auch mit der Bundreinheit oder zu großer Reibung am Sattel zu tun haben. Taucht das Problem auch ohne Bendings auf?

Gruss
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben