Gitarre ohne Verstärker mit "guter" Qualität aufnehmen

• Ersteller Burroughs
  • Erstellt am
gitarristen sind ne lustige spezies, was das angeht

Und das wird auch mit dem Kemper so bleiben. Bin gespannt, was es auf lange Sicht (dieses Konzept ist ja noch verhältnismäßig neu) daran auszusetzen geben wird. Denn irgendwas ist immer. Auf Gitarristen trifft da wohl das zu, was Paul Kuhn über Snobs sagte: "Snobs sind Leute, die am Käse nur die Löcher mögen, und auch die nicht immer."

wie gesagt, kritik gibts ja längst und zwar vorrangig an den vorgeschalteten pedalen. die kritik ist m.m.n. aber auch berechtigt (rainer hain hat das besser beschrieben als ich es je könnte).

macht ja aber nix. wir benutzen den kemper auch live und wir fassen den einfach als einen "amp" auf, nicht als komplette gitarren-suite. spricht auch einiges dafür - denn wenn man anfängt, von song zu song stets ein neues setup zu laden mit anderem amp und pedalen und wasnichtalles, dann kommen gitarristen schnell in die situation mit der keyboarder traditionell zu kämpfen haben (bzw oft vergessen, es zu bekämpfen): pegelchaos.

und das ist so ne sache: wenn schon keyboarder, die ja noch ein gewisses mindest-nerdtum im naturell haben, oft so kläglich daran scheitern, saubere levels zu programmieren, dann kannst du dir das ja mal mit gitarristen ausmalen. wir hatten mal einen gig bei dem einer unserer gitarristen komplett durch son line6-superduper-teil gespielt hatte. der hatte sich da im vorfeld den absoluten wolf programmiert, dieser amp für jenes lied, jener amp für dieses lied, jeweils eigene fusspedale pro song usw...quasi der gelebte feuchte gitarristentraum :)

das endergebnis war aber natürlich klangliches chaos. frequenzdurcheinander ohne ende, und übelste pegelsprünge...das ding ist dann weil wir nur kurzen soundcheck hatten pragmatischerweise durch einen ziemlich unerbittlichen kompressor gelaufen ;-)

jetzt nutzen wir die kemper dinger und das sehr schlicht: jeder kemper emuliert einfach einen amp, davor steht ein gitarrist und hat halt seine selektion von fusspedalen, fertig. so wie es mit nem echten amp auch wäre. klingt viel besser, und so hat man auch soundmässig wieder ne "handschrift".

insofern ist das mit den kemper-pedalen auch nur so mittel-schlimm :)

insofern ist das mit den kemper-pedalen auch nur so mittel-schlimm :)

Die allermeisten Gitarristen haben sowieso gerade im Zerrbereich ihre ganz persönliche Lieblingsauswahl an Bodentretern, die sie über Jahre gesammelt haben. Das ist wirklich nicht so schlimm.

Ich habe allerdings festgestellt, dass meine Nutzung von Zerrpedalen seit dem Kemper massiv zurückgegangen ist. Früher habe ich viele Pedale vor allem deshalb gehabt, um aus einem Amp live die Sounds anderer Amps zu holen. Z.B. ist der ganze Sinn einer Box of Rock, aus einem cleanen Fender einen dröhnenden Marshall zu machen, ohne den mitschleppen zu müssen. Im Kemper hätte ich aber den Marshall und zwar echter als die BOR jemals simulieren könnte, daher brauche ich so etwas nicht mehr.

Was aber schon gut kommt, ist ein Treblebooster. Vor einen eher dunklen Amp geschaltet (alter Marshall oder Vox im Normal-Channel) gibt das einen sehr eigenen Sound. Für so etwas nehme ich immer noch gerne meinen Rangemaster-Clone vor dem Kemper.

Aber wir schweifen vom Thema ab, es sei denn, wir raten dem TS, er solle sich einfach einen Kemper als Lösung seines Problems kaufen ;)

...auch nicht so falsch ;) nur halt wahrscheinlich nicht im budget.

Ich halt nix von Kemper oder modelling generell. Keine Sorge, ich will hier auch nicht die modelling versus Tubeamp Diskussion losbrechen.
Vor allem sind wir hier im Recording Forum, und da macht kemper und generell modelling sehr viel sinn.
In einer top40 coverband sicher auch, und vermutlich den wildesten Progressiven Rock und Metalbands.
Nichts desto trotz bin ich sehr zwiespältig was den fortschritt der Technologie betrifft. Ich bin eher purist und bedauere ein wenig, dass ein wenig in zukunft sicher mehr verloren geht, wie es einst war. Der eigene Sound. Das Markenzeichen des Santana, Mark Knopfler oder wer auch immer.
Da sind wir natürlich Offtopic.
Ich persönlich hab meinen eigenen Sound. Ich denke, den bekommt man auch annähernd aus dem Kemper, aber so 100% glaube ich nicht. Aber das spielt keine Rolle. Die Sache ist die, ich hab zehn Jahre gebraucht, um ihn zu finden, nachdem ich 10Jahre lang mit Multieffekten und nem moderaten Amp unterwegs war. Inzwischen hab ich einiges getestet, gekauft und wieder verkauft. Dabei wurde mir auf dieser Reise auch bewusst, was für ein Gitarrist und Typ ich bin.
Das finde ich ein wenig schade, am Wandel der Zeit und Technik.

Nichts desto trotz nutze auch ich Profiling Software und allerlei krams zum aufnehmen. Ich habs einfach mal aufgeführt, ganz los gelöst von der üblichen modelling diskussion, das Kemper und axeFX nicht der heilige Gral sind, aber ein gutes Mittel, um den heiligen Gral irgendwann zu finden.

naja, ich finde, die ganzen profiling-videos auf youtube sprechen schon ne sehr deutlich sprache. speziell dass der kemper auch bei extremen highgain-sounds so gut funktioniert (traditionell die grosse schwäche von modellern, weil es da sehr schnell nach weissem rauschen klingt und die körperlichkeit des sounds abhanden kommt) sagt viel aus. insofern, wer weiss, wenn das ding "deinen" sound ähnlich gut einfangen könnte wie eigentlich praktisch alle sounds in diesen ganzen videos (gibt da z.b. eins mit franz plasa, welches sehr gut stärken aber auch schwächen vom kemper aufzeigt), dann ist das doch was.

der punkt ist ja der, dass der kemper eher nicht in konkurrenz zu einem bestehenden setup steht, sondern gerade bei existentem bestehenden setup eine top ergänzung ist. ich hab hier auch n schönes setup, und würde das nicht tauschen. aber als ergänzendes setup ist der kemper einfach genial. ich kann mir hier einfach nicht noch 12 weitere amps hinstellen von denen einige so speziell wären dass ich sie nur alle schaltjahre mal benutze. aber als ergänzung zu meinem bestehenden setup (ich bin mehr so der vox und fender mensch) ist der kemper einfach nur top. noch bisschen ultra-highgain a la recitifier zu einem schmutzigen vox-sound hinzufügen? macht der kemper super. zu nem cleanen schmuddel-fendersound noch ein paar crunchige zusatzfarben suchen indem man mal lustig bisschen durch die sounds steppt? tolle sache. ich finde insofern, wenn mans eher als ergänzung denn als konkurrenz zu einem setup sieht, ist das ne ganz andere sache. natürlich würde ich nicht nen voxsound ausm kemper nehmen wenn ich den vox doch festverkabelt und mikrofoniert hier stehen habe, aber darum gehts ja dann gar nicht.

und live: live ist der kemper, das ist inzwischen meine ansicht, *nicht* zu schlagen. jegliche minimalen unterschiede im sound die im studio wenn man ganz penibel sein will noch ne rolle spiele können, werden live mehr als wett gemacht durch ganz andere faktoren. der kemper ist anders als schicke vintage amps nicht launisch je nachdem aus was für nem kalten truck er gerade gekommen ist, oder wie so der stromkreis du jour aussieht. keiner kann gegen das mikro stossen so dass der gitarrist den ganzen abend leicht "auf falscher achse" spielt. du hast sauberen pegel-recall wie es ihn noch nie gegeben hat. du kannst dir aussuchen ob traditionell mit box auf der bühne gemonitort werden soll oder stille bühne mit inear, und beliebige mischformen (für mich die beste lösung, reine inearbühnen kann ich nicht leiden), ohne das es den sound tangieren würde.

da ist der kemper aus meiner sicht keinesfalls eine nette kompromisslösung für top 40 bands sondern schlicht: besser. viel besser. unser leadgitarrist ist auch eigentlich ein analog-nazi vor dem herrn. der hat immer versucht sich da offen zu zeigen, aber bisher hat noch keine modeling lösung länger als ein einziges konzert gehalten bevor er wieder zu seiner vox-fender-kombo zurück ist. jetzt mit dem kemper kommt er aus dem schwärken nicht mehr heraus. einfach weil der sound immer voll auf den punkt ist, und "in your face" wie man es mit klassischem setup nur unter idealen bedingungen (also eher selten ;-) hinbekommt.

im vorfeld den absoluten wolf programmiert, dieser amp für jenes lied, jener amp für dieses lied, jeweils eigene fusspedale pro song usw...quasi der gelebte feuchte gitarristentraum

Oder auch Alptraum...

jetzt nutzen wir die kemper dinger und das sehr schlicht: jeder kemper emuliert einfach einen amp, davor steht ein gitarrist und hat halt seine selektion von fusspedalen, fertig. so wie es mit nem echten amp auch wäre. klingt viel besser, und so hat man auch soundmässig wieder ne "handschrift".

Ich glaube, auf diese Weise würde ich ihn live auch nutzen (wenn ich denn einen hätte...), denn das von Dir beschriebene Pegelchaos kenne ich auch noch ganz gut von anderen Gerätschaften, bei denen man sich vorher irgendwas programmiert. Wenn dann alles zügig gehen muss, ist man doch wieder froh, das ganze Gedöns mal eben mit altbewährten Reglern wie "Lautstärke" und "Klangwaage" (Nordmende Vintage Amps...) auf die Situation abstimmen zu können, ohne dass das vorher ausgedachte "Soundkonzept" in sich zusammenbricht.

Ja nein, das Kemper ne sehr edle und feine Sache ist bezweifel ich gar nicht. Ich würd meinen Amp gerne mal ausmessen oder wie auch immer man das nennt, und dann mit meinen Pedalschätzen dran gehen.
Würd echt gern wissen ob der sich dann genauso verhält wie mein Verstärker. Das wäre meinerseits das einzige was ich anzweifel. Ich bezweifel nicht, dass er meinen Amp nicht original wiedergeben kann. Die Frage ist, ob er genau so reagiert mit den Tretern und der Spielweise.
Er wird natürlich genauso ein sau gutes Ergebnis liefern, aber ob er gleich reagiert, bezweifel ich ein wenig.

Ja nein, das Kemper ne sehr edle und feine Sache ist bezweifel ich gar nicht. Ich würd meinen Amp gerne mal ausmessen oder wie auch immer man das nennt, und dann mit meinen Pedalschätzen dran gehen.
Würd echt gern wissen ob der sich dann genauso verhält wie mein Verstärker. Das wäre meinerseits das einzige was ich anzweifel. Ich bezweifel nicht, dass er meinen Amp nicht original wiedergeben kann. Die Frage ist, ob er genau so reagiert mit den Tretern und der Spielweise.
Er wird natürlich genauso ein sau gutes Ergebnis liefern, aber ob er gleich reagiert, bezweifel ich ein wenig.

Es ist eigentlich schon fast gemein, aber gerade was die Dynamik angeht ist das Kemper Profil oft besser als der Original Amp. Die Umsetzung der Anschlagsdynamik und ganz besonders die Interaktion mit dem Volumen Poti der Gitarre ist imo ganz klar das Alleinstellungsmerkmal des Kemper. Sound ist immer subjektiv und jeder hat da seine eigene Vorstellung. Aber genau dort, wo die anderen Modeler bislang immer versagt haben, nämlich beim Spielgefühl, kann der Kemper wirklich punkten. Auf meiner Webseite sind ein paar Klangbeispiele für die "Right Hand Dynamics". Aber im Grunde muss man das einfach mal ausprobieren, am besten wirklich den eigenen Amp profilen.

Mal die Kirche im Dorf lassen
http://www.xound.com/specials/peter-weihe-zur-praxis-mit-dem-kemper-profiling-amp.html

Metal Amp und Dynamik.....na ja

"Will man aber einen möglichst persönlichen und direkten Sound erzeugen und die Eigenarten eines Verstärkers mit Endstufen-Zerrung spontan hervorkitzeln, würde ich immer einen passenden Röhrenverstärker empfehlen."

Den Artikel kenne ich auch. Wie gesagt, Geschmäcker sind nunmal verschieden. Wenn ich etwas nicht gutfinden möchte, werde ich es auch nicht gutfinden. Die Messungen bzgl. der Latenz sind jedenfalls imo nicht ganz korrekt, da hier über die analogen Ausgänge gemessen wurde. Benutzt man SPDIF so spart man sich 2 Wandlungen und damit ca. 2 ms Latenz.

auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen:

ich komme mit dem Billigteil Behringer V-Tone Guitar GDI21 Analog Modeling Gitarren-Preamp mit Direct Recording-Ausgang (33,- EUR) in Kombination mit dem Plugin Brainworx bx Rockrack zu super Ergebnissen...

Anhänge

• v-tone-guitar-gdi21.jpg
    v-tone-guitar-gdi21.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 143
  • bx_rockrack_amp_and_rack.jpg
    bx_rockrack_amp_and_rack.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 143
Die Brainworx Sachen fand ich blöd auch den Engl auf der UAD....mumpfig, wenig Dynamik....gibt es umsonst (ok Spende) nicht schlechter von Poulin.....

ich komme mit dem Billigteil Behringer V-Tone Guitar GDI21 Analog Modeling Gitarren-Preamp mit Direct Recording-Ausgang (33,- EUR) in Kombination mit dem Plugin Brainworx bx Rockrack zu super Ergebnissen...

Sei doch bitte mal so nett und stelle einen Soundschnipsel dieser Konstellation hier vor, ich finde so etwas immer sehr spannend.

Es ist eigentlich schon fast gemein, aber gerade was die Dynamik angeht ist das Kemper Profil oft besser als der Original Amp. Die Umsetzung der Anschlagsdynamik und ganz besonders die Interaktion mit dem Volumen Poti der Gitarre ist imo ganz klar das Alleinstellungsmerkmal des Kemper. Sound ist immer subjektiv und jeder hat da seine eigene Vorstellung. Aber genau dort, wo die anderen Modeler bislang immer versagt haben, nämlich beim Spielgefühl, kann der Kemper wirklich punkten. Auf meiner Webseite sind ein paar Klangbeispiele für die "Right Hand Dynamics". Aber im Grunde muss man das einfach mal ausprobieren, am besten wirklich den eigenen Amp profilen.

Ganz schön schwer, die Soundbeispiele zu finden, aber ich habe sie gefunden. Find die beiden Sounds zur Dynamik okay. Also sie zeigen eigentlich nur, dass er dynamik Umfang hat. Besonders schön ist der Sound nicht. Aber das kann ja der eingestellte Amp und die Effekte sein. Dafür das Effekte drauf liegen, könnt ich Dich eh auch Ohrfeigen. Deine Adresse hab ich nirgends gefunden auf der Homepage, wenn du aus der Nähe von Köln kommst, dann würd ich das gern mal ausprobieren. Bekommst dann natürlich meinen Amp als Patch geschenkt.