Gitarre Live - Kompressor – Rock/Metal - wie machens die Profis?

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Registriert
08.01.03
Beiträge
908
Reaktionen
0
Punkte
1.218
Hi,

wie machens die Profis…. Komprimieren die live per Effekt ihren Git-Sound und benutzen die Noise-Gates????

Noise Gate ist ja wohl jedem selbst überlassen…

Aber bei Rhythmus oder Solo würds mich schon interessieren ob die Ihren Sound stark komprimieren….
Mir hat mal ein Bekannter gesagt, dass man am Verzerrer Sound live nix komprimieren soll…

Aber im Studio wird ja komprimiert wie Sau!......

Drum…. Was machen die Experten?
 
das ist immer geschmacksache der gitarristen.

die gitarreros welcher gerne mit attack spielen, komprimieren auch verzerrte gitarren.

auf ein noise gate kann man live (aber auch im studio), je nach anzahl der pedalen und amps, nicht verzichten.

also comp - bedingt.
noise gate - sehr empfehlenswert.
vg
dragan
 
Das kann man so pauschal nicht sagen (wie immer :D ).
Es gibt Gitarren, die von sich aus schon einen eher komprimierten Ton liefern, hochohmige PU's tun das, Booster und Zerrer tun das und, ja, mancher [g=182]Amp[/g] tut das. Alles schon serienmäßig.
Kaum jemand würde beispielsweise mit einer bösen Paula, einer Metal-Zerre und einem aufgerissenen Marshall noch zusätzliche Kompression wirklich benötigen. Es sei denn als "Effekt". HiGain "trägt" den Ton von sich aus schon recht gut.
Bei cleanen Country-Selbstmord-Höchstgeschwindigkeits-Tele-Licks sieht das schon anders aus.
 
he he :)
ausser man heisst Bernard Allison und spielt mit zwei gekoppelten Mesa Boogie Triple Rectifiers und einem vorgeschalteten Kompressor den Blues ;)
 
Ist das zur Sicherheit, weil er bei Pegelspitzen sonst von der Bühne gepustet wird? Auf so'n konstanten Rückenwind kann man sich ja einstellen...:D
 
Da ich (wie viele andere auch) den Lautstärkeregler für Soundvariationen benutze, wäre ein Komp genauso sinnvoll, wie ein Einbeiniger auf `ner Arschtrittparade.

Für knackige cleane Funkysounds evtl. zu gebrauchen.

Frank
 
es gibt wirklich unterschiede...

dream theatre bsp. legen auch live hohen wert auf schnick schnak (das signal vor dem mischpult...)
tom morello benutz soviel effekt, um seine sounds so hinzubiegen...
sepultura stöpseln ein un gudd is.

die frage sollte nicht heissen: wie machens die profis
eher: wie willst du es denn haben?
probiers aus...

hilfreich die fragen: was willstn mit dem kompressor erzielen? was überhaupt macht ein kompressor?...
 
Hi,
da du schreibst "Kompressor für Rock/Metal" würde ich definitiv sagen Nein. Je cleaner eine Klampfe ist, desto sinnvoller ist jedoch das Komprimieren. Mehr Verzerrung bedeutet auch mehr Kompression. Schau dir mal die Funktionsweise eines Kompressors an, dann kannst du dir deine eigene Meinung bilden.
Ein anderes Thema in der Rockmusik ist die beliebte Endstufen-Kompression/Verzerrung bei aufgerissenen Amps. Vielleicht wär das ja was für dich.
ciao,
mo
 
Die meisten Metalamps komprimieren sowieso schon. Also live denke ich dass man keinen Kompressor braucht, im Studio auch nur bedingt (für das heavy Zeux).

Ich kanns nicht sagen wie es die Profis machen. Ich glaub aber eher, dass die wenigsten Gitarristen in ihrem Stack einen Kompressor haben, sondern eher der Tonmeister. Bzw. würde ich als Tonmeister ein mulmiges Gefühl bekommen, wenn ich nicht die Macht über den Kompressor habe. Ich denke Gitarristen sollen hautsächlich gut ausschauen und nicht mit Attack und Release auf der Bühne beschäftigt sein.

lg don_huberto
 
Also bei hoher Bühnenlautstärke und nem Mic vorm [g=182]Amp[/g] solltest du dringend ein Noise gate nutzen (Vor der PA nicht vorm [g=182]Amp[/g] bitte). Sonst nimst du in den Spielpausen (wenn die auch kurz sind) den ganzen Mist von den anderen Schallquellen (Drums usw.) mit. Und bekommst nen wunderschön matschigen Sound. Die meisten multitreter usw. komprimieren eh schon ohne ende das muss vor der Pa dann nicht auch noch unbedingt sein.
 
ich sehe in letzter zeit oft eine kombination von distressoren und transienient designer in den mixer racks bei metal fuer die gitarrenfraktion.

ob ich das sinnvoll finde oder nicht - weiss ich noch nicht. zumindest den transient designer finde ich gut - gerade oder wegen - bei heavy verzerrten sachen um dem ganzen etwas definition zurueckzugeben.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben