Gitarre ins Ausland über Paypal verkaufen für 2400 Euro ?

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba

max_cluba

Registriert
31.10.11
Beiträge
350
Reaktionen
13
Punkte
498
Hallo Leute,

ist es eine schlechte Idee eine Martin Custome SD 28 für 2400 Euro in die Türkei an einen Käufer zu verkaufen ?
Dieser würde mit paypal zahlen, allerdings fühle ich mich dabei nicht so ganz wohl, da ja paypal nur käufer schutz bedeutet.

was könnte da alles schief gehen ?

einen anderen käufer habe ich aber leider gerade nicht.

LG und Danke
 
was könnte da alles schief gehen ?
Ein Trick, von dem schon öfters im www berichtet wurde: Das Konto des Käufers in der Türkei ist nicht gedeckt oder weist andere "Mängel" auf (z.B. es "verschwindet", oder ist gefakt, oder wurde gehackt/geklaut, wird aufgelöst etc.), so dass PayPal den Betrag von Dir wieder abbucht.

Oder es wird ein PayPal Kauf einfach nur vorgegaukelt.

Siehe auch:
https://www.watchlist-internet.at/k...-wie-verkaeuferinnen-zu-betrugsopfern-werden/
http://praxistipps.chip.de/paypal-dreiecksbetrug-was-ist-das-und-wie-schuetzt-man-sich_32414
http://www.mimikama.at/allgemein/polizei-warnt-vor-betrug-ber-paypal/

Ich würde die Finger davon lassen.
 
Schick die Gitarre einfach weg. Am besten ohne Bezahlung. Der Käufer wird sich sicher melden. Im Internet gibt es nämlich nur ehrliche Personen, vor allem auch im Ausland.
 
Hatte auch schon einmal den Fall.
Vorab hatte ich alles unter Zeugen verpackt und mit Fotos dokumentiert.
Danach versichert mit der Post nach Südamerika.
Ab dem Zeitpunkt, war es nicht mehr mein Problem.
Meine Strategie war, einfach das Geld sofort nach Erhalt abzuheben und unter das Kopfkissen zu legen.
Kam aber auch nichts nach. Habe noch verfolgt ob es ordnungsgemäß angenommen wurde und gut.

Bei einer etwas geringeren Summe wollte mich ein Käufer schon mal reinlegen.
Da reichte PayPal aber auch schon der Nachweis, daß ich das Paket zur Post gebracht habe.
Nach ein paar Tagen wurde das Geld wieder freigegeben.
 
Wäre mir zu riskant, selbst wenn der Käufer ehrlich ist kann auf dem Weg noch viel passieren, Transportschaden oder Diebstahl...

Biete doch Selbstabholung an und geh dafür 100€ vom Preis runter. Über Ryan Air doch kein Problem mehr heutzutage...
 
Meine Strategie war, einfach das Geld sofort nach Erhalt abzuheben und unter das Kopfkissen zu legen.
Das würde PayPal aber dennoch nicht davon abhalten, das Geld von Deinem PayPal Konto wieder abzubuchen. Du wärst halt dann im Minus und müsstest das Konto wieder ausgleichen.

So ein Deal kann gut gehen, muss aber nicht.
 
mhhh...ihr habt recht das ist mir irgendwie mit zu vielen gefahren verbunden, auch wenn der käufer ein engländer ist und einen seriösen eindruck macht, bzw. die gitarre unbedingt haben willl
 
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mhhh...ihr habt recht das ist mir irgendwie mit zu vielen gefahren verbunden, auch wenn der käufer ein engländer ist und einen seriösen eindruck macht, bzw. die gitarre unbedingt haben willl
Warum PayPal? Wenn er unbedingt das Teil will, soll er auf Dein normales Bankkonto überweisen.
 
Ich habe meine Custom E-Gitarre wegen einer Modifikation mal per DHL verschickt, lediglich von Bremen nach München und wieder zurück. Ein Albtraum. War wohl irgendwo ein Barcode falsch geklebt und das Teil ist zwei Wochen heiter zwischen den Postämtern hin und her geschickt worden und wäre fast verschütt gegangen. Nur inkompetente Leute, keiner konnte helfen...

Die Sendungsverfolgung habe ich mir weggespeichert...

Di, 11.10.11 17:07 Uhr
--

Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.
Mi, 12.10.11 18:11 Uhr
Aschheim

Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Do, 13.10.11 08:35 Uhr
--

Die Sendung wurde innerhalb des Ziel-Paketzentrums weitergeleitet.
Fr, 14.10.11 17:19 Uhr
Aschheim

Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Mo, 17.10.11 16:22 Uhr
Aschheim

Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Di, 18.10.11 18:32 Uhr
Bremen

Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Fr, 21.10.11 07:20 Uhr
--

Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
Fr, 21.10.11 11:27 Uhr
--

Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.
 
tja bis in die türkei könnte das noch schlimmer werden, zumal die gitarre aus palisander ist und ja dieses citis 2 abkommen ab 02.01.2017 in kraft getreten ist. habe keine rechnung mehr
 
Vor dem Hintergrund der Palisanderproblematik würde ich die Finger davon lassen. Sofern es indisches Palisander ist, wäre eine Ausfuhr aus der EU zwar möglich, aber auch nur mit den entsprechenden Papieren, wozu du wahrscheinlich dein örtliches Zollamt besuchen müsstest. Wäre ein sehr großer Aufwand und wenn du und der Käufer Pech haben, dann hat Erdogan inzwischen ein Handelsembargo beschlossen und deine Gitarre hängt im Zoll fest.

Such' dir lieber einen Käufer innerhalb der EU, das dürfte stressfreier werden.
 
... aber auch nur mit den entsprechenden Papieren, wozu du wahrscheinlich dein örtliches Zollamt besuchen müsstest.

Das Zollamt dürfte da nach meinem Informationsstand nichts machen können. Entweder es liegt die Originalrechnung vor, dann kann man damit ein entsprechendes Zertifikat beantragen (mal beim zuständigen Umweltamt nachfragen), oder es muß ein Gutachter ran - dann wird es teuer. Aber in die Türkei versenden würde ich das Ding ebenfalls nicht... bei Instrumenten ist mir Selbstabholung am Liebsten.
 
mhhh...ihr habt recht das ist mir irgendwie mit zu vielen gefahren verbunden, auch wenn der käufer ein engländer ist und einen seriösen eindruck macht, bzw. die gitarre unbedingt haben willl

Interessant, das sind immer vermeintliche Engländer. In Nigeria hat sich offenbar herumgesprochen, dass ein seriöser Eindruck entsteht, wenn man sich als englischer Gentleman ausgibt...
 
ja eben , ich hab zwar ein zertifikan von martin dafür aber das bringt ohne rechnung wohl nix.

der käufer hat mir eben geschrieben:

hes been using paypal for years belive me the pick up company will be coming for the pick up after i pay you
 
Dieser würde mit paypal zahlen, allerdings fühle ich mich dabei nicht so ganz wohl, da ja paypal nur käufer schutz bedeutet.

Angesichts der Größenordnung würde ich das nicht machen. Nicht wegen Ausland - sondern wegen den bekannten Paypal Tricks (Broken Item, Bounced Payment usw.). Ich hatte einen Fall mit dem Waves Abbey Road Bundle, es gibt de facto keinen Verkäuferschutz und Paypal hat äußerst geringe Ambitionen, bei der Aufklärung mitzuwirken. Im Callcenter hocken trainierte Affen, die eine "Sprachregelung" runterbeten und sich nicht schämen, am Ende zu sagen, so, "ich gehe davon aus, dass Sie nichts mehr von uns hören werden". - Wenn man etwas "leidenschaftlicher" wird, legen sie sofort auf.
 
...der käufer hat mir eben geschrieben:

hes been using paypal for years belive me the pick up company will be coming for the pick up after i pay you
Schreibfehler oder Originaltext? Falls Original = keine Engländer!

Oops, too late ;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben