Gitarre-DI-Recording, wie laut (Gainstaging)?

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Dann gibts zwar noch Unterschiede je nach Aufnahme und Instrument, aber trotzdem könnte man dann eher aufnehmen und hat schon fast einen fertigen Sound.

Nein! :)

aber ich bin einfach ein Schisser, wenn es um Knowhow geht, um Tools, die den Sound beschneiden oder Frequenzen ändern.

Dafür gibt es doch hier ein Rudel an freundlichen Mischern, die Dir sehr gerne dabei helfen würden.
 
Dann gibts zwar noch Unterschiede je nach Aufnahme und Instrument, aber trotzdem könnte man dann eher aufnehmen und hat schon fast einen fertigen Sound.
Die Unterschiede sind einfach zu groß. Jede Stimme ist anders, jedes Mikro ist anders. So richtig wird das nie passen. Es gibt genremäßig natürlich Tendenzen aber gerade bei ner Stimmaufnahme hast du bei nem Preset verloren. Bist du mit dem Mund direkt dran hast du nen Grundsätzlich anderen Sound als wenn du 40 cm weit weg bist. Wenn es dir nur um einzelne Songs geht, bist du in der Mischmaschine wirklich gut aufgehoben. Wenn´s ne EP oder ein Album werden soll und der reine Spaß aufhört, werden vermutlich ein paar Mark fuffzig angebracht für denjenigen, der dir beim 1. Song am meisten zugesagt hat.

Kannst es auch mal mit so Templates versuchen. Z. B. hier:
http://panda-sound.com/product/age-of-astrea-project-session/
https://premixed-templates-presets....emixed-templates/products/daw-custom-template

Aber es geht doch nix über Erfahrung und Hingabe, ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben