Danke! Versteh schon, wobei es bei Metalamps irgendwie logisch ist, dass da die Gitarren nicht basslastig sein sollen, wenn ohnehin der Bass auch dazu kommt und die Drums. Ich glaub, bei Presets geht es oft darum, dass ein Instrument solo möglichst gut/fett/cool/geil klingen soll, eh bei Synths auch...aber wenn ich dann den fetten Synth mit fetten Drums und einem fetten Bass auswähle, ist es ein Bassbrei.
Ich würde mir wünschen, dass Toontrack ihre Produkte aufeinander abstimmen. Quasi ein Preset "Power metal", jeweils mit Gitarren, Bass, Drums, Vocalpresets....eines für Death Metal, eines für Old School Black Metal, Grind, Modern Death Metal, Old School Death Metal usw.
Dann gibts zwar noch Unterschiede je nach Aufnahme und Instrument, aber trotzdem könnte man dann eher aufnehmen und hat schon fast einen fertigen Sound.
Mir macht Komponieren Spaß und Mixen und alles Kreative, aber ich bin einfach ein Schisser, wenn es um Knowhow geht, um Tools, die den Sound beschneiden oder Frequenzen ändern. Da hab ich Angst, was kaputtzumachen bzw. ist alles so kompliziert. Meist versteh ich auch nicht, warum man das machen muss. Wenn einer Akustikgitarre spielt, einer singt, einer hat eine Cajon - jammt man gemeinsam im Wohnzimmer, passt sich hinsichtlich Lautstärke aneinander an und es ist toll! Nimmt man das Zeug auf, braucht man dann zig Effekte und Knowhow, um alles zu bearbeiten....wobei ich mich nicht auskenne bzw. denk ich, es geht was kaputt, wenn man bei einem Instrument, das alleine gut und natürlich klingt, dann mit Kompressor, Limiter usw. Frequenzen rausschneidet, andere anhebt, absenkt...usw.
Oder ich such mir für einen Song Instrumente aus, Sounds, Synths...die mir gefallen, aber wenn ich sie dann wegen überlappender Frequenzen bearbeite, geht ja der Sound, der mir eigentlich zusagt, wieder flöten...dann denk ich "dann such ich mir gleich einen anderen Sound aus" und es ist ein unendlicher Loop, wo ich nicht mehr weiß, was ich nehmen soll.