Gitarre Cut-Übergänge

Man muss sich zwingen, jeden Tag 10-15 mit nem Metronom zu üben, einfach Skalen, Patterns, Drills (die Spinne!) dann kommt das über die Zeit. Lieber täglich kurz als 1x pro Woche lange.
 
Unbenannt5.PNG


Einmal bildlich dargestellt.
 
Hi zusammen,

Habt ihr Tipps, wie man bei einem eingespielten Gitarrenpattern die Übergänge zwischen zwei Cut-Schnipseln sauber hinbekommt?
Bis jetzt achte ich darauf, beim Einspielen möglichst synchron zu spielen, benutze Crossfades und Lautstärkeautomation, aber es will einfach nicht sauber klingen, sondern hat immer auffällige Schwankungen in der Lautstärke und jedes mal wenn ein "Schnipsel" endet, hört man ein Störgeräusch, wie beim Einstecken oder Herausziehen der Kopfhörerklinke.
Muss man hier einfach üben mit der Lautstärkeautomation zu arbeiten und es ist reine Fleißarbeit oder gibts da noch mehr Tricks?

Warum Automation. Spiel zB mal so ein, dass du noch 1-2 Zählzeiten in den Takt reinspielst, in dem der Take endet und fange auf einer neuen Spur auf der 1 an oder sogar davor, dass du zum Zeitpunkt der "Übergabe" auf beiden Tracks vollwertig performst. Dann Crosfade um die 1 herum und den Rest wegschneiden. Sozusagen ein Reißverschlussverfahren.

genau das mache ich eigentlich... habe einige takes aufgenommen, dann jeweils zwei takte vor und nach dem Übergangspunkt gecuttet und dann per Crossfade die Schnipsel auf zwei Spuren zusammengesetzt. Der hörbare Lautstärkeunterschied ist auch nur sehr gering, viel mehr stört, dass ich so asynchron eingespielt habe, aber nach 30-40 takes hatte ichs dann aufgegeben :D...
Reicht das bei dir vollkommen aus, um saubere Übergänge zu schaffen und wie löst du das Problem, dass die meisten Gitarristen nicht zu 100% synchron spielen können? Oder wie in meinem Fall nur so zu soliden 20 % :D

Es ist noch kein Gott vom Himmel gefallen außer Karel. ;)
Üben, üben, üben! Auftragen und polieren wie das so heißt.
 
Wenn man die Spinne kann, kann man auch Raining Blood. :D
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
743
Recording.de
Recording.de
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben