Gitarre clean aufnehmen, obwohl Pod Farm läuft?

  • Ersteller cantstoptherock
  • Erstellt am
C

cantstoptherock

Registriert
27.11.16
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo Leute,

normalerweise habe ich immer mit Audacity aufgenommen, jedoch habe ich mir nun Live 9 gegönnt, komme aber noch nicht damit klar.

Ich habe das Line 6 UX 2 und Pod Farm 2 um das Ganze auf den PC aufzunehmen und Pod Farm um Effekte und Amps zu simulieren.

Was ich in Live 9 gerne hätte, wäre, mein ganzes Lied clean aufzunehmen, obwohl ich aber gleichzeitig mein Gespieltes aber in Pod Farm mit den Effekten simuliere. Am besten vielleicht noch alles beide gleichzeitig aufnehmen. (geht um die Nachbearbeitung des Songs)

Das muss doch möglich sein? Jedenfalls hab ich schon rumprobiert, bekomme es aber nicht hin, selbst YT bringt mich nicht weiter. Liegt vielleicht auch daran das ich nach etwas falschen suche...

Was muss ich einstellen?
 
Hi,

dein POD Farm ist ein VST Instrument, wenn du es in deiner DAW (Live9) aktivierst arbeitet diese Farm-Software wie ein virtueller Verstärker, würdest du dieses VST Instrument deaktivieren und deine damit mit aufgenommenen Gitarrenspuren trotzdem anhören/abspielen, hörst du lediglich ein cleanes Gitarrensignal, quasi das was du möchtest.

Wenn du zeitgleich ein zweites cleanes Gitarrensignal haben möchtest, also zusätzlich zum POD Sound, dupliziere einfach deine aufgenommenen Gitarren, oder schalte eine weitere Audiospur aktiv die dann als zweite Spur parallel zur POD Spur aufnimmt.
 
Ja, das sollte aber nix mit Live zu tun haben, Du musst ggf das Gitarrensignal splitten bevor es in dein Pod geht und dann beide Signale in unterschiedlichen Spuren aufnehmen. In Live selbst nur darauf achten, dass die Clips nicht gewarpt werden.
 
Splitten kannst Du das Signal mit einigen DI Boxen, die's auf dem Markt gibt
 
Nein, geht hier glaub ich nicht ums splitten ;)
Podfarm2 ist nen Software Plugin, welches ganz normal in den Insert der Spur kommt.
Aufgenommen wird das DI Signal, obwohl man die Ampsimulation natürlich hört.
Im Prinzip alles so wie holgi schon schrieb. Ampsim aus=DI-Signal hörbar, Ampsim an=bearbeites Signal hörbar. Natürlich NICHT Podfarm2 als Standalone nutzen, sondern als Plugin.
 
Wenn ich es aber als Plugin im Programm einstelle, dann hab ich in Pod Farm aber kein Signal?
 
Haste in der Gitarrenspur den Monitor auf "In" gestellt?
 
Jo, in fast jeder DAW, so auch sicher in Ableton gibt es einen "mithören" Schalter, wahrscheinlich der vom Andi genannte. Das muss aktiviert sein, sonst hört man bei der Aufnahme und spielen nix.
 
So, das hat schon geklappt. Jetzt funktioniert es schonmal!

Jetzt kann ich auch das Ganze so aufnehmen wie ich möchte.

Nur noch ein Problem!

Wie nehme ich gleichzeitig beide Signale auf? Pod Farm ist nun auf der Audiospur 3 und will nun die 4. Spur mit den Clean Sound laufen lassen, jedoch nimmt das Programm nur eine Spur gleichzeitig auf?
 
Du hast doch nur einen Sound vorliegen, du splittest ja nicht dein Gitarrensignal bevor es in deine DAW geht, richtig?

Somit musst du einfach zwei Audiospuren in deiner DAW gleichzeitig zur Aufnahme bringen, also scharf schalten, oder aber, wie ich ebenfalls oben schon beschrieben habe, nach der Aufnahme EINER Audiospur diese duplizieren.
 
Hat geklappt so wie ichs wollte.

Nein ich splitte es nicht. Gitarre hängt am UX2 und ist nun einmal mit der 3. Audiospur via Plugin verbunden und die 4. Spur läuft Ext In auf 2 und nun hab ich beides gleichzeitig mit STRG aktivieren können und nun wird einmal mein gehörtes und in der 4. das saubere Signal bzw. clean aufgenommen zur Nachbearbeitung.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben