Gitarre aus Track entfernen

• Ersteller painkilah
  • Erstellt am
painkilah

painkilah

Reaktionen
1
Hallo

Kann mir jemand aus einem Song die Gitarre rausnehmen ?
geht das überhaupt ?

Der Grund ist das ich die Drums und den Bass brauche um meinen Gitarrensound zu finden.

Danke euch

Vielleicht hast du mit einem M/S Tool Glück. Wenn die Gitarren hart gepannt sind kannst du sie durch Entfernen des Side Signals rausnehmen, Bass und Drums sollten wegen des hohen Mono-Anteils mehr oder weniger gut erhalten bleiben.

Ok
also es sind 2 Tracks vielleicht geht ja einer von beiden ...

Wäre super wenn einer geht ...

Danke

Da würde ich mich eher nach "Guitar Backing Tracks" umsehen (googeln).
Alternative wäre vielleicht auch ne Mididatei besorgen und dort einfach die künstlichen Gitarren mittels einem Sequenzer muten...wenn Bass und Drums übrig bleiben, klingt das zwar trotzdem nach "Standardmidisound", aber vielleicht reicht das auch für deine Zwecke.
Könnte man sogar mit "guten Vst-Instrumenten" austauschen, falls du das nicht selbst einspielen kannst.

Ansonsten ist es fast genauso wie mit den Fragen "Vocals aus Song entfernen?", welche man dutzendweise im Netz findet...ist kaum bis gar nicht möglich.
Besonders Gitarrensolos kommen ja auch überwiegend aus der Mitte, genauso wie der Gesang und der Bass und die Drums... ;) Man bekommt es so bissel leiser, aber klingt dann auch alles irgendwie nach Blecheimer.

Habs mit den Songs gerade mal probiert, da ist sehr viel Monoanteil der Gitarren, also auf diesem Weg keine Chance.

Würde es auch per Midi nachbauen.

ok danke für eure Hilfe!!
Was heisst das genau sehr viel Monoanteil, das interessiert mich sehr.
Wie haben die die Gitarren gelegt das sie so klingen , kann man das rausfinden?

Grad angehört....also von "Prong" gibts wohl Backingtracks:
http://www.guitarbackingtrack.com/play/prong/snap_your_fingers_snap_your_neck.htm
Anderer Titel, aber musst mal bissel suchen.

Ansonsten bliebe wohl wirklich nur irgendwie "nachbauen".

Na gibt Mono und Stereo Radios...die Mono haben nur einen Lautsprecher, die Stereo dann zwei.
Liefe ein Monosong auf einem Stereoradio, so hörst du auf beiden Lautsprechern das selbe, läuft ein Song in Stereo, dann hörst Rechts/Links was unterschiedliches.
Läuft dagegen ein Stereosong auf einem Monoradio, so wird R/L zusammengepackt und hörst dann eben wie ein Monosong nun mal klingt.

Beim mischen eines Songs ist es so:
Du kannst deine Gitarre in die Mitte mischen, aber auch ganz nach rechts oder links.
Alles was NUR aus der Mitte kommt, also keinerlei Seitensignal hat, ist Mono.
Bei deinen Songs hörst du ne Menge Gitarre R/L, aber leider auch aus der Mitte.
Wäre jetzt Drums, Bass und Sänger in Mono (aus der Mitte) und nur deine Gitarre R/L, so könnte man diese problemlos entfernen...aber die sind halt auch in der Mitte stark vertreten.
Vereinfacht ausgedrückt, besteht eine Stereodatei aus zwei unterschiedlichen Monoaufnahmen, während für einen Song in Mono nur eine Aufnahme benötigt wird.

Machst du selber Musik, so ist üblich, die Rhythmusgitarre zwei mal einzuspielen und diese beiden Aufnahmen jeweils nach Rechts bzw. Links im Mix anzuordnen. Spielst dann noch ein Solo dazu, dann lässt du es in der Mitte.