Gitarre aufnehmen

N

NULL

Guest
Hallo erstmal, bin der neue und komm jetzt öfters.

Ich habe eine wahrscheinlich sehr simple Frage, mit deren Lösung ich aber nicht zurecht komme da ich noch keine Erfahrungen im Homerecording Bereich habe. Evtl. ist das ganze auch etwas unotrhodox.

Also: ich möchte meine Gitarre mit Logic oder audition aufnehmen(welches Prog ist mir eigentlich egal, besitze beide). Nur habe ich keine ahnung wie ich das mache.
Da ich auch kein sehr gute Soundkarte besitze und keinen Amp mit normalem Line Out sieht meine Konfiguration nun so aus: Die Gitarre ist im Verstärker, vom Kopfhörereingang geht ein Kabel zum Mic Eingang der Soundkarte(Soundblaster 4.1 digital). Ich weiss das der sound sicher scheisse sein wird, möchte jedoch einfach mal so aufnehmen.
Nehme ich nun eine audio spur in Logic und drücke auf record, nimmt der rein gar nichts auf.

Wär einer von euch so nett mir zu beschreiben was ich machen muss um wenigstens ein bissl Klang aufzunehmen?

Wenn irgendwelche Fragen aufkommen werde ich die antwort so gut es mir möglich ist geben.

entschuldigt auch das ich das ganze nicht genauer beschreiben kann, bin wie gesagt sehr neu in der Materie.

vielen Dank im voraus.
 
Hi erstmal und welcome...

Ich hab mal eben schnell in 3 Minutes folgende Threads ( alle hier im Foren Bereich gefunden ) zusammengetragen.
Mit Hilfe der Suchfunktion findest bestimmt noch 20 bis 30 weitere zum Thema...

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=14600&forum=1&12

oder

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=14496&forum=1&17

oder

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=14418&forum=1&12

Die ausgesuchten treffen evtl nicht GENAU auf Deine Frage zu, aber es war nur mal so ne Schnellsuche.

Du solltest allerdings mit nem KH Ausgang nicht in den Mic In der Soundcard gehen, sondern in den Line In


mfg
 
Prinzipiell gibt´s 2 Möglichkeiten, eine Gitarre in den Rechner zu bekommen:

1. kauf dir ein ordentliches Mikro, einen vernünftigen Mic-Preamp (der Mic-In der SB-Live ist Schrott -> nicht verwenden!), und nimm deinen Amp mit Mikro ab.

2. Je nachdem, was der Kopfhörerausgang für einen Klang ausgibt, könnte eine dahintergeschaltete Speaker-Simulation reichen, um einen halbwegs brauchbaren Klang zu produzieren.
Speaker-Sims gibt´s von ganz billig (z.B eingebaut in einfache DI-Boxen, bis hin zu sehr variablen Amp- und Speakermodelling-Effektgeräten, die dann eine ganze Palette an Amp- und Lautsprechersystemen imitieren können.

Wenn du einen wirklich gut klingenden Amp hast, dessen Sound du unbedingt möglichst originalgetreu auf die Aufnahme bekommen willst, lohnt sich eher die Investiton in ein gutes Mikro+Preamp.
Wenn du einen 08/15-Amp hast, wirst du bessere Ergebnisse erzielen, wenn du dir ein ordentliches Amp/Speaker-Modelling-Effektgerät zulegst.

Grüße
Cos
 
vielen dank, ich werds wohl mal mit nem mikro probieren.
 
Ich Recorde meine Git. auch nicht über Mic1 oder Mic2 (Live Drive) sondern über den AUX weg am Drive!

Der Mic2 Eingang ist in 0 Stellung Stereo und wenn man ihn aufdreht Mono...kann man gebrauchen wenn man direkt rein geht!

Ich machs immer mit einem externen Mischpult!
Wird einfach satter!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben