Gitarre auf PC aufnehmen???

N

NULL

Guest
hi zusammen,
ich möchte gerne einige meiner musikalischen ideen festhalten. ich bin ausgerüstet mit natürlich der gitarrenanlage (ohne line-out), einen mikrofon shure sm-57 und einem computer (1700Hz 512MB Ram). software hab ich mir mal aus dem internet gezogen. meiner meinung nach fehlt nur noch eine soundkarte und ich kann loslegen. habt ihr mir einen tipp, was für soundkarten zu empfehlen sind? ich hätte es am liebsten, das ich einfach mein mikro irgendwo reinstöpseln kann und da aufnehmen. ist das alles was ich brauche, oder habe ich irgendwas noch vergessen?
gruss, marco
 
hi,
mir kommt gerade in den sinn, das das mik ja eigenltich 48V phantomspeisung bräuchte. das netzteil im pc liefert aber standartmässig 5 oder 12V. muss ich da noch einen externen preamp besorgen? kann ich dafür auch ein mischpult nehmen welches mir die phantomspeisung liefert?
gruss, marco
 
Hi,

das Shure SM 57 benötigt als dynamisches Mike keine Phantomspeisung.

Aber die Idee mit dem Preamp ist gar nicht mal so übel. Gitarrenamp mit dem SM 57 abnehmen ist absolut OK (fast schon Standard, obwohls da - wie überall - auch Alternativen gibt) - das weißt Du aber sicher selbst.....

Nur taugen die Preamps in Soundkarten i.d.R. relativ wenig - da bist Du mit einem externen meist besser bedient - und kannst dann den Lineeingang verwenden.
Nett hier (für Gitarre) z.B. der Presonus Tube Pre (da kann man die Röhre schön in die "Verzerrung" fahren - aber auch als "normaler" Preamp für den Preis hervorragend)

Es kommt halt drauf an, was Du aufnahmetechnisch außer Deinen Gitarrensound für die Ewigkeit zu konservieren noch so vorhast. Und zu Soundkarten (welche wofür, Vor- und Nachteile) können andere bestimmt mehr sagen als ich....

Gruß Günter


music001.gif
music002.gif
 
HI,

Guennii hat ja schon das Wichtigste erklaert, was die Aufnahmetechnik als solche betrifft.
Dann brauchst also definitiv noch ne Soundcard.
Da ist die Qual der Wahl echt riesig.
Es gibt hier ja auch ein eigenes Unterforum nur zu Soundcards...
>Doch bevor Du Dich und Deine Umwelt verrueckt machst: Ueberleg Dir zuerst mal, wieviel Du in eine Soundcard investieren kannst und willst.

Und was Du alles damit anstellen wirst.
zB Nur reines Audio Recording, oder Audio Recording plus den Einsatz von Midi Equipment (auf Softwarebasis/Hardwarebasis oder alles zusammen)

Dann informier Dich ueber das in Frage kommende Angebot. Wenn Du n paar Modelle ins Auge gefasst hast, dann: Gehst Du hier auf die Seite ins Forum zu Soundcards und PC Soft Hardware rein und schaust Dir all die vielen Beitraege an zu Problemen, die andere schon mal mit ihren Karten/PC Kombinationen hatten. Da gibts ne ganze Menge. Und am Ende kaufste Dir dann eine Karte, die moeglichst NICHT bei den Problemkindern aufgetaucht ist... - Easy, nicht?

mfg
 
hi zusammen,
erstmal danke für eure antworten.

@Günter
ich verstehe den satz nicht:

da kann man die Röhre schön in die "Verzerrung" fahren

das mik soll ja nicht verzerren, das soll nur linear wiedergeben. oder meinst du das dabei die verzerrten klänge klarer und differenzierter übertragen werden?



@DJAxeman
kannst du mir kurz erklären was ich midimässig mit einer soundkarte für möglichkeiten habe? ich kenn midi erstens von meinem rack her, wo ich per midi fussleiste alles ansteuern kann und zweitens als sounds welche durch soundmodule und dergleichen hörbar werden. für zweiteres brauch ich ja eigentlich keine soundkarte, da ich mir die daten einfach auf einer diskette abspeichere und sie in den sequenzer werfe (ich glaube so war das doch???)
ein midikeyboard zum sachen in den pc zu spielen hab ich nicht, obwohl es mich ziemlich interessiert. ich hab mich darüer allerdings noch nicht schlau gemacht.
Preslich setz ich meiner soundkarte einen rahmen von max 300 euro. ich erwarte ja nicht ein top ding. ich möchte einfach mal meine ideen festhalten und sie faden, schneiden, mit effekten versetzen und einfach abspeichern können.
ich werd das mal so machen wie du mir angeraten hast, via soudnkartenforum mich umzuschauen.

gruss, marco
 
Hi,
Na ja, in Sachen MIDI: Es gibt eben Recording Karten, die ne Midi Schnittstelle mit drauf haben, und welche ohne, da musste man dann ein separates Midi Interface dazukaufen... - Kommt eben drauf an, was Du alles mit dem Setup machen willst.
mfg
 
Hi,

@Marco123...
eine Röhre liefert - vereinfacht gesagt - keinen linearen Klang sondern eine Verzerrung, die wir als "Wärme" empfinden, während das lineare Signal uns "kalt" vorkommt.
Bei den günstigeren Micropreamps sitzt die Röhre nicht im Vorverstärker - der ist auf üblichen Schaltungen aufgebaut. Zur "Aufwärmung" wird das Signal dann erst durch die Röhre geschickt (noch mal: vereinfacht).

Bei Preamps wie dem Presonus (und auch dem neuen Studio Projects, der preislich in der gleichen Ebene liegt) kann man nun den "Röhrenanteil" regeln - und die Röhre auch "übersteuern" - und somit gewollt eine gewünschte (!) Verzerrung erreichen - aus rein soundtechnischen Gründen.
Für Gesang nicht unbedingt das Gelbe - für Gitarre aber manchmal ganz nett :)

Gruß Günter

hut073.gif
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
913
Wennto
Wennto
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
R
Antworten
19
Aufrufe
3K
realbasti
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben