USB Audiointerface für Gitarre/Bass

  • Ersteller realbasti
  • Erstellt am
R

realbasti

Registriert
19.07.11
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, und habe direkt ein paar kleine Fragen... ;)

Also - ich bin auf der Suche nach einem "schlanken" bzw. günstigen USB-Interface, mit dem ich meine Songideen aufnehmen, und dann am Windows-PC für den Bandinternen Gebrauch arrangieren kann. Für qualitativ höherwertigere Aufnahmen, die wir nicht unbedingt vor meinem PC machen, ist bereits einiges an Hardware vorhanden (diverse hochwertige Bass- und Gitarrenamps, bzw Preamps, ein 2-kanaliger Röhren-Mic-Preamp (SM Pro Audio TC02), Mikrofone AKG D112, Shure SM57/58, ein günstiges aber taugliches Kondensator-Mic, usw.).

Wie gesagt, möchte ich in erster Linie zu Hause Songideen festhalten, und nicht unbedingt Radiotaugliche Aufnahmen machen. Die "richtigen" Aufnahmen machen wir entweder im Proberaum über unseren Tascam Multitracker, oder halt im Studio...

Bei meiner mittlerweile zu lange dauernden Suche nach`nem Audiointerface bin ich auf die üblichen Verdächtigen (Focusrite, Presonus, Tascam, Line6) gestoßen. Bei einigen dieser Interfaces werden die guten Preamps gelobt (Focusrite & Presonus), bei anderen jedoch die einfache Bedienbarkeit (Line 6). Ich denke, auf super (Mic-) Preamps kann ich erstmal verzichten, und wenn ich doch mal was akkustisches (Bass/Gitarre) per Mic aufnehmen möchte, würde ich über den TC02 in den Line Eingang des Interfaces gehen können, oder?

Was mir also wichtig ist, ist zum einen niedrige Latenz, ein stabiler Treiber für 32bit (Laptop) und 64bit (Heimrechner) Systeme, eine reibungslose Zusammenarbeit mit z.B. Reaper, und ein niedriges Grundrauschen (Habe da so einige Horrorgeschichten von Behringer und co. gehört).

Gibt es also ein günstiges, schlankes Interface für diesen Einsatzbereich, oder muss ich tatsächlich zu einem Focusrite Saffire 6 o.ä. greifen?

vielen Dank schonmal für Eure Antworten...

LG, Bastian
 
Hallo erstmal,

ich habe für ähnliche Ansprüche bei ebay ein Mindprint Trio USB für 100€ bekommen, kuckstu hier:

http://www.mindprint.de/files/uploads/testberichte/TRIOUSB_Beat1205.pdf

Ist zwar nicht der allerletzte Schrei und wird auch nicht mehr gebaut, ist aber alles dran, was man so braucht. Wüßte auf Anhieb kein aktuelles Interface mit einer so kompletten Ausstattung. Dabei ist es aber noch übersichtlich und hat ein cooles Design. Gibt's auch als Firewire Version.

Gruß
Pit
 
Was mir also wichtig ist, ist zum einen niedrige Latenz

Wenn du hauptsächlich mit Audio arbeitest und auf effektiertes Monitoring verzichten kannst, kann dir die Latenz eigentlich egal sein.


Gibt es also ein günstiges, schlankes Interface für diesen Einsatzbereich, oder muss ich tatsächlich zu einem Focusrite Saffire 6 o.ä. greifen?

100.- bis 200.- würde ich eigentlich als günstig bezeichnen. Wo genau willst du preislich hin?
Wenn's so billig wie möglich sein soll, könntest du dir genauso auch den TC02 an die Onboardkarte stöpseln und mit asio4all das beste hoffen. :)
 
@Pit: Sieht gut aus, aber ich bräuchte schon zeitnah etwas, und möchte nicht darauf warten, bis bei eBay mal wieder eins drin ist ;)

@Kickback: Auf's Monitoring kann ich ja eben nicht verzichten. Mir geht's ja darum, dass ich (Bassist) zu bereits aufgenommenen Gitarren, oder Drumloops aus Addictive Drums usw. Basslinien zu entwickeln, oder halt zu den Sachen, die ich am Bass oder Gitarre so dudel andere Parts zu komponieren.

Wo will ich preislich hin... Also das von mir schon erwähnte Focusrite ist ja für ca. 170€ zu bekommen. Mehr möchte ich z.Z. nicht ausgeben. Weniger wäre besser, aber halt nicht auf Kosten der Soundqualität, sondern eher auf Kosten der Austattung. Deshalb schrieb ich ja, dass der TC02 und andere Preamps, speziell für Bass & Gitarre vorhanden sind. Und es mir eher nicht auf überdurchschnittlich gute Preamps ankommt, bzw es halt nicht zwingend Phantom für die Mics haben muss etc., weil ich da ausweichen kann, wenn's sein muss!

Ich habe tatsächlich erste Versuche über den LineIn meines PC's gemacht, und die waren nicht zufriedenstellend. Wenn's doch nur das Focusrite mit nur Gitarren und Line Eingang und Directmonitoring gäbe, wäre mir geholfen ;) Und genau deshalb Frage ich ja hier, vielleicht gibt es ein solches Interface, und es ist mir bisher nicht aufgefallen...!? ;)

Groetjes
 
@Kickback: Auf's Monitoring kann ich ja eben nicht verzichten. Mir geht's ja darum, dass ich (Bassist) zu bereits aufgenommenen Gitarren, oder Drumloops aus Addictive Drums usw. Basslinien zu entwickeln, oder halt zu den Sachen, die ich am Bass oder Gitarre so dudel andere Parts zu komponieren.

Das ginge auch mit einer Latenz von 1,78 Stunden :)
 
Das ginge auch mit einer Latenz von 1,78 Stunden :)

...oder mehr, da haste recht 8)

Oder sehe ich den Schlauch noch nichtmal, auf dem ich grade stehe??
 
Na mit direct monitoring hörst du das Signal deines Basses ja ohnehin "zeitgleich" mit deinem Spiel. Die richtige Positionierung trotz Latenz übernimmst ohnehin der Sequencer.

Nur wenn du auf Effekte auf der Bassspur während der der Aufnahme nicht verzichten kannst / willst oder wenn du zB addictive drums via Midikeyboard-, oder -drums einspielst, spielt die Latenz eine Rolle.
 
Beim Bass geht's clean, aber bei der Gitarre möchte ich nicht auf'n Ampmodelling wie z.B. Amplitube verzichten! So kommen mir auch die besten Ideen, wenn ich vernünftigen Sound auf den Ohren habe!
 
Wenn's doch nur das Focusrite mit nur Gitarren und Line Eingang und Directmonitoring gäbe, wäre mir geholfen

Das Saffire6 USB hat Direct-Monitoring (einen Regler der stufenlos zwischen Eingangssignal und Rechnerwiedergabe überblendet) und es hat zwei Eingänge, die auch auf "Inst." (für Gitarre) geschaltet werden können.

Passt Doch, oder?

Clemens
 
Hey Clemens...

Du hast ja recht, das passt schon. Ich meinte halt, das es schön wäre, wenn es das Saffire in einer noch kleineren Version, mit nur 1 Gitarren bzw Line-Eingang gäbe, so wie z.B. das Line 6 POD Studio GX, von dem mir aber abgeraten wurde. Und halt in der Preisklasse von unter 100€.

Wenn ich z.B. Stereo per Mic aufnehmen möchte, hätte ich eben andere Möglichkeiten (TC02), und brauche nicht unbedingt ein Interface, welches Eingänge hat, die ich Zuhause vorm Rechner (für nur Bass/Gitarre) nicht zwingend brauche...

Es gibt ja einige Interfaces, die nur auf Gitarre ausgelegt sind, (IK Stealthplug, Behringer,...) nur liest man von denen, wenn überhaupt, nichts Gutes im Netz. Ich hatte die Hoffnung, das mir bei meiner Recherche ein eben solches kleines, schlankes Interface mit nur einem qualitativ guten Line/HighZ-Input durch die Lappen gegangen ist. Würde halt gern 50-100€ (in Bezug auf`s Saffire6) sparen, wenn ich auf den zweiten Preamp, Mikrofon-Preamps und Phantomspeisung erstmal verzichten kann.

Wie ich mich kenne, läuft es sowieso über kurz oder lang auf ein mehrkanaliges Interface hinaus, welches dann unseren mittlerweile in die Jahre gekommenen Alesis-Multitracker im Proberaum ersetzen könnte, nur fehlt dafür im Moment definitiv das Geld! ;)

LG, Bastian

Edith sagt:

Ich hatte an so etwas gedacht, wenn es denn was taugen würde, und latenzfreies Monitoring leisten könnte:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PCM0010537-000
 
wenn es das Saffire in einer noch kleineren Version... gäbe,

... wäre es auch nicht viel billiger.


Die Qualität wird von vielen Faktoren bestimmt - die Anzahl/Qualität der enthalten Bauteile ist nur einer von vielen.

Treiberqualität, regelmäßiger Support, Updates, Entwicklung des Geräts etc. sind alles Kosten- und Qualitätsfaktoren die letzlich deutlich mehr ausmachen als ein weiterer Preamp.

Ein Beispiel:
Gestern kam OSX Lion neu raus - bei RME findest Du schon Treiber-Downloads, bei anderen Herstellern Inkompatibilitätsmeldungen ...

Dafür kostet ein RME-Interface eben ein bisschen mehr...



Clemens
 
wenn es das Saffire in einer noch kleineren Version... gäbe,

... wäre es auch nicht viel billiger.

Da hast Du auch wieder recht ;)

Weiss denn jemand, ob, und wie stabil dieses Focusrite unter Win7 64bit läuft?

Ich habe mir grad von`nem Bekannten ein Behringer BCA2000 ausgeliehen, um zumindest mal zu testen, und das läuft definitiv nicht! Ein super Beispiel für das, was Clemens geschrieben hat - nirgends auf der Behringer-Homepage auch nur ein Wort zur Unterstützung von Betriebssystemen nach WinXP!

Leider finde ich aber auf der Focusrite-Seite auch nicht wirklich viele Infos zur 64Bit Unterstützung...

LG
 
Weiss denn jemand, ob, und wie stabil dieses Focusrite unter Win7 64bit läuft?

Dieses, keine Ahnung...
Aber ich hatte schon FW-Interfaces von Focusrite am Rechner hängen, die haben sich unter W7 64 anständig verhalten.
 
Wie hast Du das denn gefunden? Ich hab mich echt bestimmt`ne Viertelstunde durch alle möglichen Seiten geklickt... Hatte jetzt auch schon eine Mail an den Support geschrieben... ;)
 
Weiss denn jemand, ob, und wie stabil dieses Focusrite unter Win7 64bit läuft?

Aus eigener Erfahrung: ja

Sowohl Home als auch Professional Version. Seit einem Jahr, ohne Hänger.
 
Wie hast Du das denn gefunden?

Focusrite.com -> technischer Support -> oben rechts auf Englisch umschalten ("Fahne" klicken)

Dann findet man "Compatibility" oder auch "Current Saffire Range".

Sehr empfehlenswert - die deutsche Seite ist da noch unvollständig.

Clemens
 
Danke an euch alle!

Hab nun in der Bucht einen Preisvorschlag für das Saffire 6 USB laufen, und wenn das nichts wird, muss ich halt in den sauren Apfel beissen, und den regulären Preis dafür zahlen...

Und dann kommen meinerseits bestimmt noch mehr Fragen ;)

Groetjes, Bastian
 
Und dann kommen meinerseits bestimmt noch mehr Fragen ...

... deren Antworten Du schon jetzt im Handbuch oder auf den oben beschriebenen Supportseiten nachlesen könntest ... ;)

Clemens
 
... deren Antworten Du schon jetzt im Handbuch oder auf den oben beschriebenen Supportseiten nachlesen könntest ... ;)

Clemens

...was ich gleich auch schon tun werde ;) Mein Pensum für diese Nacht sind zum einen das Handbuch des Focusrite, und dann noch ein wenig Doku zu Reaper, welches ich benutzen möchte...
smil55.gif


Das war mehr darauf gemünzt, daß ich mich, als (Hobby-) Musiker in das Wagnis Recording mit dem PC hineinstürze,
smil451e7a0d343bc.gif
weil ich bei den Aufnahmen unserer letzten CD auf den Geschmack gekommen bin, und bestimmt immer wieder vor scheinbar unlösbaren Problemen stehen könnte...

LG
 

Ähnliche Themen

RockoFreakMan
Antworten
0
Aufrufe
769
RockoFreakMan
RockoFreakMan
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben