Gitarre an den PC anschließen!

N

NULL

Guest
Hallo!

Ich besitze eine BC Rich, einen Marshall VST 100R Verstärker und einen Behringer Virtualizer 1024 Pro, den ich in den Amp einschleife!

Nun wollte ich auch am Pc mal ein bischen aufnehmen und habe mich durchs Forum geklickt und auch schön viele Threads gelesen, AAAAAABER ...

Ich weiß immer noch nicht, ob es reicht, wenn ich an meinen Marshall gehe und dann da von Line-Out bzw. Kopfhörer an den Line-In Eingang bzw. den Mikrofon Eingang des Pc gehe.
Ist das Eingangssignal dann dort nicht zu schwach? Oder ist es so genau richtig?

Ich muss dann hier mal ganz ehrlich gestehen, dass ich nicht so wirklich durchblicke :D

Count Sebbez
 
Line-Out und Line-In klingt doch ganz gut zusammen;-)?
 
Hi

also am Line-Out eines Gitarrenverstärkers liegt meist das Vorstufensignal an (manchmal sogar das Endstufensignal). Auf jeden Fall ist es meist ungefiltert, weil das Signal an weitere Endstufen weitergegeben werden soll.
Der charakteristische Klang einer verstärkten Gitarre wird aber maßgebend vom Lautsprecher (resp. der Box) geprägt. Wenn Du nun aber mit dem Line-Out-Signal direkt in den PC gehst fehlt eben diese wichtige klangformende Komponente. Mit anderen Worten: insbesondere bei verzerrten Sounds wirst Du ziemlich kratzige Sound bekommen, die ganz anders klingen als das, was sonst aus der Box kommt. Deswegen braucht man eine sogennante Lautsprechersimulation, die im Grunde nix weiter ist als ein Filter, das den Klang eines Lautsprechers imitiert/simuliert. Das klingt dann wesentlich besser. So eine Lautsprechersimulation haben aber nicht alle Verstärker. Allerdings beschneiden viele Hersteller den Sound am Kopfhörerausgang in den Höhen, da ja an dem auch kein Boxensound anliegt. Sonst würde es über Kopfhörer ganz grausam klingen. Und genau dieser Ausgang dürfte bei Deinem Marshall auch bessere Ergebnisse beim Direct-Recording liefern als der Line-Out. Es sei denn, Dein Marshall hat noch einen frequenzkorrigierten Line-Out. Manchmal kann man die Frequentkorrektur/Lautsprecher-Simulation nämlich am Line-Out zuschalten. Wenn nicht: Kopfhörer-Ausgang auf Line-In am PC. Aber immer schön den Pegel im Auge behalten, damits nicht im PC übersteuert.

Gruß
Mike
 
Danke Mikesbhell für Deine schnelle Antwort!
Jetzt hat der blöde Sebastian das auch mal verstanden! :)

Ich habe mal die Anleitung meines Verstärkers gewälzt und einen interessanten Eintrag gefunden, der sich um den Line Out Anschluss meines Marshall VS 100R Amps dreht!
Ich tippe ihn Dir hier mal ab, damit Du Dir ein Bild machen kannst:

---------------------------------------------------------
Line Out / D.I. Output:

Anschlußmöglichkeit an ein Aufnahmegerät oder eine PA-Anlage, die über die aus der JTM60 Reihe bekannte Marshall Lautsprecher Simulation verfügt.
---------------------------------------------------------

Heißt das nun, dass ich eine solche Lautsprechersimulation schon in meinem Amp eingebaut habe?
Das wäre ja toll, denn dann würde ich mal wieder Geld sparen. :-D

Empfehl mir mal eine Soundkarte, die ich zum Aufnehmen meiner Gitarrenriffs verwenden kann.
Es sollte dann auch noch ein kleiner Drumcomputer á la NI Battery o.ä. zum Einsatz kommen.
Mir wurde immer wieder gesagt, dass der Creative Krempel da nicht so toll sein soll!

Count Sebbez
 
Hi nochmal

Hey, das ist doch klasse. Dann ist der DI-Out genau das, was Du brauchst. Und pegelmäßig dürftest Du damit auch keine Problem bekommen.

Battery ist ganz gut, allerdings gefallen mir die Beipack-Sounds nicht so gut von Battery (was allerdings nicht heißen soll, das die schlecht sind). Check auf jeden Fall nochmal die neue LinPlug RM4. Klingt auch verdammt interessant. Kuckst (und hörst) Du hier. Ansonsten gibt's immer noch die LM4 II von Steinberg.

Bei der Soundkarte kommt es immer drauf an, wieviele Ein- und Ausgänge plus Zusatzfeatures Du brauchst. Auf jeden Fall brauchst Du zum Aufnehmen eine mit ASIO Treiber. Also für einfache Stereo In/Out empfehle ich immer die M-Audio Audiophile 2496. Kann man nix mit verkehrt machen. Ansonsten einfach mal im Forum stöbern (Suchfunktion!!!). Da gibt's Massen von Threads zu dem Thema.

So, viel Spaß beim Rocken... :-D

Gruß
Mike
 
Seid gegrüsst,
vorweg ich möchte vermeiden meine
Gitarre über die Box bzw. Mic aufzunehmen,
weil ich nur einen Stack habe, was ich schlecht zu
Hause hinstellen kann.

Wenn ich die Gitarre über den Line-In meiner Soundkarte(Terratec DMX 1024) mit Effektgerät dazwischen einspiele klingt das immer irgendwie beschissen. Sehr künstlich, nicht wirklich nach Gitarre. Ich hab schon mehrere Multieffektgeräte ausprobiert, Zoom505II, Korg AX1000 (da kriegt meiner Meinung nach sowieso keine vernünftigen Sound raus..)..klingt nie wirklich gut.

Mir ist klar dass es über Line nie so klingen kann wie richtig mit Amp und allem drum und dran klingen kann. Aber ich meine doch zu wissen das über Line mehr geht, als das es sich anhört als hätte man die Klampfe direkt ohne alles in den PC gesteckt...wenn ihr versteht was ich meine...

Kann ich das mit nem vernünftigen PreAmp beheben`? Was meint ihr..?
 
Hallo Evil,

gleich bricht hier wieder ein Glaubenskrieg los aber ich bin vom Behringer V-Amp Pro begeistert. Fakt ist, dass ich via konventionellem Miking so einen Sound nur sehr selten hinbekommen habe, wie ihn der V-Amp auf Zimmerlautstärke emuliert liefert. Es gibt noch andere Modelling-Amps zu denen ich aber keine Aussagen treffen kann.

Noise
 
Hi

also die meisten Multieffekte haben ja so eine Lautsprecher/Boxensimulation mit an Bord. Die musst Du schon einschalten bei verzerrten Sounds, damit's vernünftig klingt. Allerdings darfst Du von gennanten Geräten keine Wunder erwarten. Da hört man leider auch jeden Euro mehr, den man ausgegeben hat.
Das Problem ist, das das verstärkte Gitarren-Signal derart komplex und vor allem dynamisch ist, dass es wahnsinnig schwer zu simulieren ist. Selbst die Spezial-Geräte wie POD, V-Amp und Konso0rten bekommen das nicht so toll hin. Aber die werden halt seit Jahren wahnsinnig gehypt.
Ich persönlich finde, daß nach wie vor der V-Twin von Mesa und der Tubeman von Hughes & Kettner die besten Ergebnisse beim Direct-Recording liefern. Aber das ist Geschmackssache.

Gruß
Mike
 
NoiseAreUs schrieb:

gleich bricht hier wieder ein Glaubenskrieg los aber ich bin vom Behringer V-Amp Pro begeistert. Fakt ist, dass ich via konventionellem Miking so einen Sound nur sehr selten hinbekommen habe, wie ihn der V-Amp auf Zimmerlautstärke emuliert liefert. Es gibt noch andere Modelling-Amps zu denen ich aber keine Aussagen treffen kann.

Noise

Ich denke auch, daß es grade für Anfänger (wie auch mich) wesentlich einfacher ist, mit V-Amp und Konsorten aufzunehmen, anstatt zu miken (und wenn der Amp-Lineout einem auch nicht zusagt). Und bei einem Preis von ca. 150E für den V-Amp kann man auch nicht soo viel verkehrt machen...

Felix
 
Ich denke auch, daß es grade für Anfänger (wie auch mich) wesentlich einfacher ist

Und nicht nur für den Anfänger. Wie oft habe ich im Studio schon Stunde um Stunde am Sound gefeilt, nur um dann so fertig mit der Welt zu sein (und die Ohren zu zu haben), dass das Ergebnis einfach bescheuert war. Was ist jetzt besser? 95% Sound und 100% Performance oder 100% Sound und 60-70% performance?

Gerade fürs Recording ist ein Teil wie der V-Amp Pro von unschätzbarem Wert: Alles ist und bleibt verkabelt, ein passender Sound ist immer sofort griffbereit, du kannst auf Zimmerlautstärke einfach mal mitgrooven und Ideen entwickeln und dann kostet das einfach kein Geld. 220 Euro neu, was ist denn das?

Seit ich den V-Amp habe, habe ich wieder Spaß am Gitarre spielen. Es ist einfach toll, sich einen Fender Twin Reverb reinzudrehen und sich einfach an dem Sound zu berauschen - zwischendurch 'ne Stunde Spaß zu haben.

Das mag alles auch für andere Modelling-Amps gelten aber zum Gitarren aufnehmen bau ich keinen Stack mehr auf, das mach ich höchstens noch live.

Grüße
Noise
 
Unterscheiden sich denn der V-Amp oder die
POD-Nierenschale von einem Multi-FX?
Weil die werden immer als "speziell für Recording super" ausgezeichnet...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
N
Antworten
5
Aufrufe
1K
tubeless
tubeless

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben