Gibt es Windows XP irgendwo noch ohne Servicepacks...

M

mdc

Registriert
13.09.04
Beiträge
303
Reaktionen
0
Punkte
382
... zu kaufen? selbst bei ebay habe ich nichts gefunden :(

ich würde mir nämlich viel lieber die ganzen sicherheitsupdates selber installieren, die ich benötige.
 
Windows XP Home (bei Amazon)
Hier solltest Du was finden; evt. per E-Mail nachfragen, ob tatsächlich ohne SP (ist aus den kurzen Beschreibungen oft nicht eindeutig zu erkennen).

Achtung: ist die Home-Edition (wenn Du die Professional brauchst, musst Du bei Amazon selber mal die Suchmaschine anwerfen).

Bist Du sicher, dass Du das willst?
Woher weißt Du, welche Sicherheitsupdates Du NICHT brauchst??

Servus,
Stefan
 
naja, wenn der computer dann eh nicht am internet hängen wird, ist das nicht sooo gravierend. aber an sich kann man das ja auch auf der microsoftseite alles nachlesen bzw. sp 1 runterladen und alle weiteren updates einzeln einspielen.

home sollte für hier zuhause ja auch reichen. da gab's ja hier auch schon genug diskussionen.

auf jeden fall danke für deine antwort. ich schau mal, ob was dabei ist.
 
bedenke aber:
die Updates die Microsoft zu Windows XP rausgebracht hat (SP1, SP2 uvm) sind nicht ausschliesslicht auf die Netzwerksicherheit bezogen. Dabei waren auch Updates für diverse Laufzeitumgebungen (.net framework etc), Kompilierer, Installer und so Zeuchs.
SP2 hat glaubich sogar einen neuen Windows Kernel enthalten.

Dies führt letztendlich auch dazu, dass die ganze kiste besser rennt, besser mit Problemen umgehen kann, Programme besser ausgeführt werden können.
Mitti
 
mittichec schrieb:
bedenke aber:
die Updates die Microsoft zu Windows XP rausgebracht hat (SP1, SP2 uvm) sind nicht ausschliesslicht auf die Netzwerksicherheit bezogen. Dabei waren auch Updates für diverse Laufzeitumgebungen (.net framework etc), Kompilierer, Installer und so Zeuchs.
SP2 hat glaubich sogar einen neuen Windows Kernel enthalten.

Dies führt letztendlich auch dazu, dass die ganze kiste besser rennt, besser mit Problemen umgehen kann, Programme besser ausgeführt werden können.
Mitti

Ganz genau. Imo läuft XP mit SP2 sogar wesentlich besser und stabiler als mit SP1 oder ganz ohne. Vor allem die Unterstützung für Wechseldatenträger und auch die Treiberdatenbank wurden stark aufgebohrt.

Meine Empfehlung ist gleich ein Windows XP zu installieren, wo das Sp2 gleich mit intergriert ist, das spart Platz und Zeit.

Probleme können hin und wieder mit älteren Notebooks auftauchen, die exotische Hardware verbaut haben und es teilweise keine halbwegs aktuellen Treiber gibt.

Ansonsten hatte ich bislang nicht die geringsten Probleme mit SP2...

Gruss Tyler
 
probleme hatte ich bei dem einen computer hier auch nicht mit sp 2. allerdings hatte ich von anderen gehört, dass durch das sp 2 trotzdem einige programme instabil laufen bzw. teilweise empfohlen wird, das sp2 (vorerst) nicht zu verwenden. und hier gabs ja auch schon die wildesten diskussionen ob nu sp 2 oder nicht.

daher hatte ich eben diese überlegungen angestellt. weiterhin kam doch dieses ganze aktivierungszeug bei microsoft auch erst mit dem sp 1 in gang oder? und das muss ja nun nicht wirklich sein, wenn man das vermeiden kann. ok, ist meine meinung zum thema datenschutz. ich bin da eh etwas "vorsichtig".

trotzdem danke für eure posts. ich überlege mir das nochmal bzw. der tipp mit amazon war gut, da gibt es nämlich einen anbieter der windows wirklich ohne servicepacks vertreibt.
 
hier gibts ne offizielle liste von MS mit programmen, die unter SP2 nicht richtig funken sollen (beachte: von den programmen gibts durch die bank inzwischen neue versionen, die unter SP2 laufen):

http://support.microsoft.com/?id=884130


daher hatte ich eben diese überlegungen angestellt. weiterhin kam doch dieses ganze aktivierungszeug bei microsoft auch erst mit dem sp 1 in gang oder? und das muss ja nun nicht wirklich sein, wenn man das vermeiden kann. ok, ist meine meinung zum thema datenschutz. ich bin da eh etwas "vorsichtig".

das mit der aktivierung - da kommste nicht drum rum. kannst deine paranoiden befürchtungen zu dem thema auch beerdigen, denn das "interessiert microsoft eh nen feuchten kericht" erstmal, wer du bist und was du so treibst mit deinem pc - microsoft bekennt sich ja auch ganz nebenbei öffentlich dazu, dass sie privat-raubkopieren nicht nachgeht. warum? weil sich windows nie so verbreitet hätte, wenn es alle kaufen müssten. und genauso mit MS Office - auch nur aufgrund der raubkopiererei so verbreitet - für n paar hundert euro würde das niemand kaufen, würde jeder zu www.openoffice.org greifen.
jedenfalls verlangen(!) viele aktuelle programme und spiele sogar ServicePack1a bzw. ServicePack2. Wenn du also dein Windows kompatibel halten möchtest, kommst du so oder so um die Installation der Service Packs nicht drum rum. Zumal beide Service Packs (und vor allem das 2te ) sehr viele wichtige Sicherheitslöcher schliessen - wenn du also mit deinem Windows ohne Service Pack ins Netz gehst, bist ein gefundenes Fressen. Es sei denn du bist der "Firewall King", der genau weiss, wie man seinen PC auch ohne Sicherheits-Updates vor sämtlichen Gefahren schützen kann.

Wie gesagt - dieses "Software geht nicht" Gerücht trifft für ein paar wenige ganz alte Programme zu. Allerdings gibt es für diese Programme zumeist entweder inzwischen Updates oder neue Versionen - also kein Problem. Ich jedenfalls habe kein Programm, das unter SP2 nicht läuft. Das einzige, woran ich mich erinnern kann, war so ein Einwahltool von GMX fürs DSL - da ham se aber inzwischen ne neue Version rausgebracht für SP2.
 
mit den sicherheitslöchern ist schon klar. aber da gibts ja die updates auch einzeln zum runterladen, die ich ja auch installieren würde.

aber wahrscheinlich habt ihr recht. wie ist das eigentlich mit der aktivierung, wenn man den rechner plattmacht und neuinstalliert. dann muss man das ja nochmal aktivieren, oder? gibts da irgendwelche probleme? oder wie läuft das dann ab?
 
wenn du windows auf dem selben pc installierst ist das kein problem. läuft mit einem klick übers internet und gut is.
allerdings wenn du n neues mainboard in deinen pc einbaust, dann geht das nicht mehr, weil dann windows "denkt du hast einen neuen pc". und dann musste bei microsoft anrufen (kostenlos) - dauert 10-20 minuten und dann is er wieder aktiviert. aber sehr nervig, weil man da einige zahlen übers telefon eingeben muss dann - hab ich erst hinter mir wegen mainboard-update...
 
aber da gibts ja die updates auch einzeln zum runterladen, die ich ja auch installieren würde.
du verstehst da aber etwas falsch.
denn SP1 und SP2 sind einzelne sicherheitsupdates auf der windows-update-seite. und solange du z.b. SP2 nicht installiert hast ,kannst du die aktuellen sicherheitsupdates gar nicht installieren! du könntest also sämtliche aktuelle sicherheitsupdates nicht installieren, solange du kein Service Pack installiert hast.

ohne irgendein installiertes service pack bleibt dein windows also auf dem sicherheitsstand von 2002.
 
ups, ok soweit war ich noch gar nicht informiert. dann komme ich wohl wirklich nicht um das sp 2 herum.

nu hab ich wieder ne menge gelernt. dankeschön :)
 
aber sehr nervig, weil man da einige zahlen übers telefon eingeben muss dann - hab ich erst hinter mir wegen mainboard-update...

dazu ein einfacher Trick von einem Oft-Aktivierer (für Kunden halt)
du wartest bist du den ersten Ziffernblock eingeben musst, und drückst nur die 8.
Dann sagt der Computer am anderen Ende, er konnte nicht alle Zahlen aufnehmen, und bittet dich die Eingabe zu wiederholen. Wieder die 8.
Wieder der Computer, der dir aber jetzt sagst, er stelle dich an den nächsten freien Mitarbeiter durch.
Du landest also bei einem Menschen, dem du die Ziffern einfach vorSAGST, und er SAGT dir dann den Aktivierungscode auch vor (oder sie..)
Das geht viel schneller, dauert dann insgesamt höchstens 5 Minuten.

Gruß, Mitti
 
cool, dann spart man sich ja das ganze gewarte in der warteschleife. das muss ich mir merken.
 
man kann übrigens das ganze umgehen, indem man seine aktivierungsdateien einfach sichert und nach dem neu installieren wieder drauf spielt.

Follow the steps below to save the activation status information and restore it once your system is rebuilt:

1. Double-click My Computer
2. Double-click on the "C" drive
3. Go to the C:WindowsSystem32 folder (you may have to click on the link that says "Show The contents of this folder")
4. Find the files "wpa.dbl" and "wpa.bak" and copy them to a safe location. You can copy them on a floppy drive or burn it onto a CD or DVD.
5. After you have reinstalled Windows XP on your reformatted hard drive, click "No" when asked if you want to go ahead and go through the activation process
6. Reboot your computer into SafeMode (you can either press F8 as Windows is booting up to see the Windows Advanced Options menu and select SAFEBOOT_OPTION=Minimal or follow the instructions in Starting Windows XP in SafeMode
7. Double-click My Computer
8. Double-click on the "C" drive
9. Go to the C:WindowsSystem32 folder (you may have to click on the link that says "Show The contents of this folder")
10. Find the file "wpa.dbl" and "wpa.bak" (if it exists) and rename them to "wpadbl.new" and "wpabak.new"
11. Copy your original "wpa.dbl" and "wpa.bak" files from your floppy disk, CD or DVD into the C:WindowsSystem32 folder
12. Restart your system (if you followed the directions in Starting Windows XP in SafeMode you may need to go back into MSCONFIG to turn off booting into SafeMode)

Voila! Your Windows XP operating system is now reinstalled on your reformatted hard drive and you are all activated without having to actually go through the product activation process!
 
das ist natürlich noch einfacher. super, danke!!! hat noch jemand was besseres zu bieten? :D
 

Ähnliche Themen

Balea
Antworten
30
Aufrufe
1K
Balea
Balea
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben