Gibt es Wellenformanzeige von Bussen ?

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.442
Reaktionen
906
Punkte
7.727
Hi,

Wenn man Fader-Automationen machen will, um z.B. die Vocals im Mix etwas besser herauszuarbeiten, finde ich ist die Wellenformanzeige schon hilfreich, da man genau sieht an welcher Stelle die Vocals noch zu leise sind. Macht man sowas direkt in den Spuren, ist das ja in S1 kein problem.

Anders sieht es aber aus wenn man alle Gesangsspuren in einen Bus reingeroutet hat. Ich glaub bei Cubase oder PT lässt sich die Wellenform in den Bus-Spuren sichtbar machen wenn ich mich nicht täusche.
Geht sowas auch in S1? Wäre praktisch.
 
LMAO! Da ein Busen, ääh Bus, ja eben kein originäres Audio enthält, wird da auch keine Anzeigen sein. V.a. weil ja im Bus verschiedene Audio-Signale kombiniert werden.

In PT helfe ich mir immer mit dem coolen Feature, dass man einen Fader separat anzeigen lassen kann, vergl. Bild. Die beiden Vocal Spuren habe ich in einen Bus, bzw. auf einen Aux-Track geroutet und das ist der dazugehörige Fader. Beim Riden kann man ihn wie auf dem Bild schön neben der Wave-Form anzeigen und hat etwas optisches Feedback.

Ich schätze, dass andere DAWs vergleichbare Möglichkeiten haben dürften.

VOXBUS.JPG
 
Ich liebe Busen-Azeigen in REAPER! ♡ ❤
 
Anders sieht es aber aus wenn man alle Gesangsspuren in einen Bus reingeroutet hat.

Warum erstellst du für die Spuren nicht eine Ordnerspur (im Projektfenster), fügst da noch einen Buskanal dazu und feddisch. Klappst du den Ordner auf und öffnest die Lautstärke-Automation (der Ordnerspur bzw. des darin enthaltenen Buskanals), hast du alles gut im Blick und kannst direkt deine Änderungen einzeichnen.

Oder für die Faderautomation den Inspektor der Ordnersur öffnen, und du hast den Fader des Buskanals direkt griffbereit.

Edit: Hab's grad mal probiert, geht auch mit einer Busspur ohne Probleme. Einfach die Busspur-Automation auf z. B. Touch stellen, Projekt laufen lassen und kurz den Fader verstellen. Und schon hast du deine Automationsspur im Projekt mit entsprechendem Fader im Inspektor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hab's grad mal probiert, geht auch mit einer Busspur ohne Probleme. Einfach die Busspur-Automation auf z. B. Touch stellen, Projekt laufen lassen und kurz den Fader verstellen. Und schon hast du deine Automationsspur im Projekt mit entsprechendem Fader im Inspektor.

Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber es steht ja ausser Frage, dass dies möglich ist. Dem TE geht's aber um die visuelle Darstellung des aufsummierten Signals. In Reaper ist das natürlich besonders schön gelöst, aber auch in anderen DAW-Softwares gibt es dazu mindestens zwei Lösungsansätze. Da meine Antworten vom TE aber regelmäßig als Klugscheisserei bezeichnet wurden, verzichte ich darauf diese zu nennen.
 
Achja, stimmt, hab ich wohl falsch interpretiert. Hab mich auch schon gewundert. :rolleyes:
 
Sorry

Ich habe den Threadtitel geändert um weiteren infantilen Erhebungen die Grundlagen zu entziehen... :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
474
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben