Gibt es Erfahrungen mit LANDR (Mastering Service)?

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Ich fand die mit LANDR gemachte Erfahrung ganz gut, dass mein Mix nichts taugte und dass man da im nachhinein auch nichts mit Mastering herausholen kann. Ganz im Ernst, die Erfahrung ist wichtig.
 
Ich fand die mit LANDR gemachte Erfahrung ganz gut, dass mein Mix nichts taugte und dass man da im nachhinein auch nichts mit Mastering herausholen kann. Ganz im Ernst, die Erfahrung ist wichtig.
Die Aussage kriegste hier auch, und zwar schneller und billiger.
 
...habt ihr überhaupt mal gesehen, wie die so mastern bei LANDR?
Und wer da als Mastering-Engineer davor sitzt?

Nun, es gibt ja im Netz ein paar wenige aber aussagekräftige Werbebilder von LANDR...
kurzum: ich würde diesem LANDR-Masteringstudio (siehe Foto) und diesem (sicher noch sehr jungen, unreifen) Tontechniker dort wirklich NULL vertrauen.... ^^

voll fettes keyborad man.
 
Benutze selber Landr und muss sagen es geht....natürlich kommt es an ein prof. Mastering nicht ran aber um schnell was zu mastern um es im Club auszuprobieren oder so finde ich reicht es ;-)
 
Ich würde - auch wenn ich nichts von Mastering verstehen würde - niemals Geld für so einen Schwachsinn ausgeben. Als Geschäftsmodel sicher bewundernswert, aber halt einfach ein cleveres Geschäftsmodel. Scheinen ja einige Interesse daran zu haben. Mit Faulheit und/oder Finanzproblemen kann man heute recht viel Geld generieren, scheint mir. Ein abgefeiertes Masteringplugin kaufen, ein passendes Preset aufrufen und schon hast Du ein besseres Mastering als bei Landr.
Abgesehen davon braucht man zum Mastern nicht mal ein dezidiertes Plugin. Für den Landr Sound würden schon die Stock-Plugs der DAW reichen.
 
Wenn man mal ausnahmsweise seinen Kopf zum Denken benutzt..ist es doch sofort klar, dass dieser Nepp nur für die funktioniert, die diesen Schwachsinn ins Leben gerufen haben.
 
Wenn man mal ausnahmsweise seinen Kopf zum Denken benutzt..ist es doch sofort klar, dass dieser Nepp nur für die funktioniert, die diesen Schwachsinn ins Leben gerufen haben.
Das sehe ich nicht ganz so. Ich denke, dass Mastering auch viel mit Berechnungen zu tun hat und man mit gewissen Algorithmen durchaus bissel was machen kann. Die nötige Kompression ist wahrscheinlich berechenbar, Limiting geht vermutlich auch und der Frequenzgang kann per Analyzer gecheckt werden und an Referenzkurven angeglichen werden....warum sollte das noch keine Maschine hin bekommen?
Da steckt vermutlich nur ganz viel Analyzer, Referenzmaterial und viel Mathematik dahinter.

Dass so etwas nicht die menschlichen Ohren ersetzen kann, ist klar, aber zum Teil glaub ich schon und funktioniert anscheint ja tatsächlich bis zu einem gewissen Grad, ähnlich halt wie Tools ala "AAMS" http://www.curioza.com/
 
Jepp devil sehe ich genauso. In Zeiten in denen künstliche Intelligenz überall Einzug hält muss umgedacht werden.

Das steht ja erst am Anfang, die Algorithmen aber werden besser und besser...
 
Ich habe das gerade einmal gemacht, ein Testfile geladen und das Ergebnis im Browserfenster gehört, nicht heruntergeladen da ich mich nicht registrieren wollte.

Keine Ahnung ob es Unterschiede gibt wenn man im Browserfenster abspielt hin zu der gesaugten Version, aber das Ergebnis ist so ganz ok denke ich.
Jedoch kann ich das gleiche anhand eines Masterlimiters erreichen, einfach ein Preset wählen und es klingt mMn ebenso.
 
Es geht doch um viel mehr als nur um eine Frequenzanalyse und das drüberbügeln eins Algorithmen-Kompressor-plus Limiter ect.
Aber hinter einem"guten Mastering" steht ein versiertes Ohr mit einem Konzept für jeden Song der sich über Störfrequenzen -Ringing- Elfenstaub und viele andere songdienliche Eingriffe und Verschönerungen ins Zeug wirft..und das zumeist für nicht mehr als um die 50 Euro.
Das ist ein ähnlicher Vergleich zwischen einem guten Koch und einem Fertig-Gericht aus der- intelligenten- Abteilung des Supermarkt, klar kann man den Müll aus dem SM auch essen, für seichte Gemüter schmeckt das sogar.
Jeder nach seinem Anspruch, viele haben halt einen geringen, das ist doch ok.
 
Jemand auf FB hatte mal irgendwo kommentiert, dass es für Rock eher nur wenig taugt, aber für elektronische Klänge wohl hervorragend nutzbar sein soll. Kanns nicht bestätigen. Brauche kein Mastering-Service und selbst wenn habe cih meine Pappenheimer an der Hand, die machen mir zwar trotz langjähriger Bekanntschaft keinen Freundschaftspreis, aber sind dafür fähig und ich unterstütze ein Handwerk.
 
Zitat aus der HP

"LANDR kann dir dabei helfen, deiner Musik den letzten Schliff zu verleihen... dieser kritische, finale, schwer fassbare, geheimnisumwobene Schritt ist damit entmystifiziert. Und die Ergebnisse sprechen für sich."

Wow endlich hat jemand - dank künstlicher Intelligenz - den Code geknackt. Hab schon befürchtet, dass ich mich selber mit Mastering beschäftigen.... oder noch schlimmer, mein sauer verdientes Geld einem Mastering-Engineer in den Hintern stecken muss.
 
Jemand auf FB hatte mal irgendwo kommentiert, dass es für Rock eher nur wenig taugt, aber für elektronische Klänge wohl hervorragend nutzbar sein soll. Kanns nicht bestätigen. Brauche kein Mastering-Service und selbst wenn habe cih meine Pappenheimer an der Hand, die machen mir zwar trotz langjähriger Bekanntschaft keinen Freundschaftspreis, aber sind dafür fähig und ich unterstütze ein Handwerk.

Würde ich, wenn ich so ein fragwürdiges Angebot machen würde, natürlich auch auf dieses Genre optimieren. Bei diesem Genre geht das auch am einfachsten.
 
Ich habe vor längerer Zeit zu Testzwecken einen Song bei LANDR gemastert und nette Leute aus dem Forum haben den Song zum Vergleich gemastert. Das Ergebnis für mich war, dass LANDR eig nichts taugt. Ich denke, dass man mit ein bisschen EQ und Kompressor und Limiter selbst bessere Ergebnisse erzielen kann. Ansonsten würde ich ein wenig Geld in die Hand nehmen und Leute hier im Forum fragen, ob die das machen. Eine andere Low-Budget-Möglichkeit ist Fiverr, da gibt es Leute, die dir einen Song ab 5€ mastern. Die Schwierigkeit ist nur einen kompetenten Anbieter zu finden ;)
 
Die Frage ist auch, WIE es denn klingen soll. Dafür haben wohl die wenigsten eine Vision für ihre Musik.
Es gibt nicht das eine optimale Mastering, sondern das klingt von Profi zu Profi unterschiedlich.
 
Habe deren kostenlosen Service ein paar mal benutzt. Leider muss ich sagen, das woran Landr am meisten verkackt hat war das ich einfach nicht mit Paypal bezahlen konnte. Deutsche Nutzer brauchen Zwingend eine Kreditkarte, oder müssen es umständlich überweisen etz. da ich keine habe und überhaupt kein Verständnis dafür aufbringen kann, das im Jahr 2017 ein solcher Service auf Grund von irgendwelchen abgefuckten Gesetzen es verbietet direkt mit Paypal zahlen zu können. Kann mich Landr kreuzweise am Nordpol...

Ich habe den Support angeschrieben - wurde aber erstmal 2 Tage lang nur mit aggressivem Spam zu gebombt wie klasse Landr sei bla bla bla, Abo hier Abo da etz. Habe dann gefragt was der scheiß soll, das ich einfach nicht bezahlen kann. Ich dachte mir eben: Geb ich Landr eine Chance.. na puste Kuchen - Man hat sich entschuldigt, dies sei eben so. Sie machen nicht die Gesetze für finanzielle Transaktionen.:contra:

Also nahm ich das angebliche Master, habe das Lied A/B mit Wavlab und Cubase laut geprügelt und siehe da ich kam bis auf gefühlte 2% an das Ergebnis heran.

Habe dann beschlossen das Landr absolut SINNLOS ist.. die Kohle Spar ich lieber und investiere in bessere Abhöre oder Synthis.. oder Upgrades die SINN Ergeben.. :n8:
 
habs grad mal ausprobiert.
lautstärke und frequenzbild sind ähnlich geworden.
landr kann aber hinsichtlich transparenz und stereobild nicht mit meinem eigenen master mithalten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben