Gibt es Erfahrungen mit LANDR (Mastering Service)?

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
ich bin da vielleicht zu oldschool....aber wenn ich einen track zum mastern rausschicke, ist das fuer micht nicht nur "job done" sondern die gesamte kommunikation, die dahinter steckt....

ich hab fuer mich 3 mastering engineers rausgepickt, die je nach musikalischer anforderung das beste rausholen....und diese drei haben mich auf die harte tour lernen lassen, wie mein mix auszusehen hat...

einfach nur zuhause die regler rumschieben und dann hoffen, das xyz mastering studio das schon macht, ist nicht

und diese kommunikation fehlt mir halt bei einem service wie LANDR....

der gute andreas balaskas (nur um ein beispiel zu nennen) hat mir mixe um die ohren gehauen, das es nicht mehr feierlich ist.....heute weiss ich genau, was ich schicken muss

und ganz ehrlich, ich hab nen riesen respekt vor den jungs...da hat manchmal ein outboard equipment mehr wert als mein ganzes popelstudio zusammen...

ergo...ich schick von mensch zu mensch....und die AI kann mich mal (war auch kein guter film btw)
 
Also wenn andreas balaskas ins Spiel kommt ist es ja nicht mehr ganz so Amateurhaft würde ich sagen, da sind dann schon ein paar Euro im Spiel und es ist nicht die Zielgruppe auf die Landr abzielt :)

Benutze selber Landr und muss sagen es geht....natürlich kommt es an ein prof. Mastering nicht ran aber um schnell was zu mastern um es im Club auszuprobieren oder so finde ich reicht es ;-)

Mich würde mal interessieren was du hier für Vorteile gegenüber einer Masteringsuite sieht bei der du gezielt eingreifen kannst?
Oder ist es vielleicht einfach das "nicht-mehr-eingreifen" können?
 
Also ich lass immer von ihm hier mastern ;-)


Spass beiseite.
Was kann Landr besser als würde man selbständig die Mastering Presets bei Ozone durchsteppen?
Einen schlechten Mix macht das auch nicht besser....
 
Zuletzt bearbeitet:
also die einfachste Variante war bei Landr immer kostenlos (mp3).
Ich find das für youtube und solche Sachen eigentlich garnicht so schlecht, bzw Landr ist deutlich besser geworden als es früher mal war.
Ich hab mal beide Versionen bei youtube hochgeladen:
ohne Landr
mit Landr:

für Noobs wie mich ist das schon ne Hilfe, an ein richtiges Mastering kommt es bestimmt nicht ran, aber meine homerecording Gehversuche kommen ja auch nicht an eine Aufnahme in einem guten Studio ran :)
 
Das Thema LANDR spaltet ja ziemlich die Gemüter. Ich glaube dass die Argumentation oftmals in eine falsche Richtung läuft. Das faszinierende an LANDR ist meines Erachtens nicht, dass es die Qualität von manuellen Masterings erreicht, das faszinierende ist, dass man jeden minimalen Export aus seiner DAW in einer halbwegs gemasterten Form ohne großartigen Aufwand anhören kann.

D.h. den Vorteil von LANDR sehe ich nicht bei Tracks mit Dateinamen wie "Song FINAL.wav", sondern bei Dingen wie "SONG v13 Bass -1 Vocals +2.wav". :D

Auch wenn man Ideen festhält, die man Bandkollegen oder Kooperationspartnern schnell in einer hörfähigen Form zur Verfügung stellen will ist das doch eine tolle Sache.

Die eigentlichen Masters, die wirklich den gesamten Prozess abschließen, können weiterhin am besten manuell ausgeführt werden, aber wenn's schon davor gut klingt hat das auch einen extremen Nutzwert.
 
Hast wohl einen Werbevertrag mit denen, JeZe........ ;)

Auf irgendwelchen Wegen hatte ich zwei Freischüsse bei denen bekommen. Und deshalb den Client installiert. Und dann immer mal zwischendurch was reingeschoben. Und na ja, das macht halt laut. Mehr aber nicht. Ziemlich stupider Algo. Keine Möglichkeiten irgend was einzustellen und eventuelle Problemzonen erkennt das Ding auch nicht. Ich wüsste nicht, was das kann was eine stink normale Compressor - Limiter Kombination nicht auch kann.

Die sehen von mir bestimmt keinen einzigen müden Cent.

Als faule Sack Version zum schnellen Master zwischendurch eignet sich zum Beispiel Lurssen Mastering Console prima:

http://www.ikmultimedia.com/products/lurssen/

schlägt LANDR um Längen und wer will kann da noch Einfluss nehmen.

Ja klar, Ozone geht auch. Da sollte man dann aber schon wissen, was man tut. Mich jedenfalls hat LANDR in keiner Weise überzeugt.......
 
Ziemlich stupider Algo.

Das Gute am vermeintlich stupiden Algo ist, dass er die Problemzonen des Mixes auf dem Silbertablett präsentiert. Ich habe nach einer längeren Pause neulich mal wieder was geLandert und fand es in einem Fall gut, in einem anderen nicht gut. Bei kritischer Würdigung war der Mix entsprechend verkorkst. Nachdem ich das gefixed hatte, war auch das zweite Master gut.
 
Das Gute am vermeintlich stupiden Algo ist, dass er die Problemzonen des Mixes auf dem Silbertablett präsentiert

Und? Geht mir jedem stink normalen Limiter genauso. Also wozu der Aufwand?
 
Also wenn andreas balaskas ins Spiel kommt ist es ja nicht mehr ganz so Amateurhaft würde ich sagen, da sind dann schon ein paar Euro im Spiel und es ist nicht die Zielgruppe auf die Landr abzielt :)

Jo ich hab jetzt auch noch nicht so die Erfahrungen gesammelt aber ich werde sicherlich den ein oder anderen Track mal richtig mastern lassen um einfach mal den Mix von einem Vollprofi "um die ohren gepfeffert" zu kriegen, oder je nachdem. Als Zwischenschritt würde ich natürlich dann keinen online Service nutzen, einfach um es zu testen, wie gut/schlecht man eigentlich mixt. Man wird ja auch nicht jünger. :cool:
 
Ich habe von LANDR den Eindruck, dass es nicht "intelligent" auf die Eigenarten eines Songs eingeht, sondern mehr so generell drüberbügelt. Angeblich basiert es auf "Referenzsongs", was ja quasi einem "Matching" ähnelt.

So gesehen kein Wunder, wenn es mal ganz gut klingt, mal nicht.

Oder täusche ich mich?
 
Oder täusche ich mich?
Nein das wird schon so sein das es eine Art Matching macht.

Ich glaube nicht das LANDR hingeht und sich denkt: ok, wenn ich jetzt im Refrain die Seiten komprimiere und dazumische, dann wird es geil kommen.

Es macht halt irgendwas. So ähnlich wie "1176er+La-A2" immer für Stimmen zu verwenden, genau so einfallslos.
Für Leute unter Zeitdruck sicherlich gut immer mit einem Schema zu mischen, aber vom Mastering Ing erwarte ich doch mehr Gedanke beim Mastering und den gibt es bei LANDR oder Ozone nicht.
 
Mein Mastering-Ingenieur geht immer richtig in den Song rein, erfasst die Stimmung und die Elemente, dreht hier, dreht dort, sonstige Tricks. Das klingt ganz anders.
 
Nein das wird schon so sein das es eine Art Matching macht.

Ich glaube nicht das LANDR hingeht und sich denkt: ok, wenn ich jetzt im Refrain die Seiten komprimiere und dazumische, dann wird es geil kommen.

Es macht halt irgendwas. So ähnlich wie "1176er+La-A2" immer für Stimmen zu verwenden, genau so einfallslos.
Für Leute unter Zeitdruck sicherlich gut immer mit einem Schema zu mischen, aber vom Mastering Ing erwarte ich doch mehr Gedanke beim Mastering und den gibt es bei LANDR oder Ozone nicht.
Was heisst denn eigentlich "Seiten komprimieren und dazu mischen"? 😱
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben