Gibson kauft Cakewalk

Upps!

Wundert mich jetzt, ehrlich gesagt... dachte immer, dass Roland so'n bissken in den Segmenten von Yamaha/Steinberg mitmischen wollte und da gut aufgestellt bleiben will.

WIe da nu Gibson mit reinspielt.... hmmm, zunindest interessante Konstellation.
 
Das ist IMHO ein gutes Zeichen.
Kann mir vorstellen, nein ich hoffe, dass Gibson mehr Wert auf Recording und Mixing legt, den Kernpunkt Musiker und "echte Instrumente" ausbauen könnte, und dafür weniger Midi, Loops und Live-DJ-Tools. Es wäre recht wünschenswert, zumal es genug andere Hersteller gibt, die Letzteres sehr gut abdecken.
Back to the roots, ich drück hierbei die Daumen.
 
Cakewalk wird rumgereicht wie ein Joint auf Woodstock, oder wie ein Groupie im Tour-Bus, jeder darf mal ran. Lachen

Hmm, wie war das nochmal mit Steinberg....

2003 entjungfert von Pinnacle Systems

2004 frisch geschieden und dann geehelicht von Yamaha


Also, ich glaub, da rotiert es auch noch weiterhin in diesem ganzen Audiosektor. Ob Gibson wohl die Endstation bleibt für Cakewalk??? Mal gucken tun.
 
Und erst Logic! früher mal ein renommiertes kundenfreundliches Softwarehaus namens Emagic. Dann kauft der Computerhersteller Apple fürn Appel (und nen Ei?) den ganzen Laden, schlachtet die DAW aus, macht ein beigelegtes iGarageband für OSX mit Logic-Plugins, viele Jahre tat sich nix, und nun haben wir da ein ziemlich gelungenes Logic X. Auch nicht übel... ;-)
 
Cakewalk Bundels mit Tascam-Interfaces.
smil47eddb6fd488a.gif
 
Mit Pro Tools ja auch. Erst eigener Laden namens DigiDesign. Dann vom Videoschnittprogramm-Hersteller Avid aufgekauft.
Übrigens hat Avid damals Pinnacle aufgekauft, welche vorher Steinberg intus hatte.
Irgendwie blickt man da nicht mehr durch...
;-)
Gehört nicht Korg auch zu Yamaha?
 
Gehört nicht Korg auch zu Yamaha?

Ich glaub 'ne zeitlang in den 90ern und dann hat sich der Korg Chef seine Anteile, die an Yamaha gingen, zurückgekauft, so dass er WIEDER Alleineigentümer von Korg wurde.
 
Jo, schade. Denke, dass die Roland Hardware gar nicht so schlecht fürs Image war.

ja, die Roland-Controller (V-Studio usw.) sind eine Hammerlösung für Sonar! Sowas wünschen sich auch User von anderen Herstellern.

Was passiert denn nun mit den Controllern von Roland? ob die da noch weiter entwickeln, also Kooperation/Anbindung Sonar? Ich hoffe es!
 
Was passiert denn nun mit den Controllern von Roland? ob die da noch weiter entwickeln, also Kooperation/Anbindung Sonar?

Keine Ahnung.

Aber vielleicht gibbet ja jetzt unter Gibson Controller in Gitarrenform . ;-)
 
Die Teile werden dann E-Schrott.
 
;-)

Bin da aber echt mal gespannt, wie es weitergeht.
 
ja, die machen dann wahrscheinlich ausschließlich bestens integierte Midi-Klampfen!

Naja - darüber sind die wohl schon lange hinaus.
MaGIC ist schliesslich hauptsächlich eine Gibson-Entwicklung. Audio over Ethernet ist da im Grunde schon ein alter Hut, und Gitarren mit Netzwerkanschluss auch. ;)

Das wird dann in Cakewalk direkt integriert, und dann hat sich das Theater mit Gitarreninterfaces am Recordingrechner.... :D
 
nur ne kleine Anmerkunug:
nicht Gibson kauft Cakewalk, sondern Gibson Brands und das bedeutet für GB die Erweiterung eines recht beeeidruckenden Portfolios, hier beschrieben:
>>Gibson Brands is a global leader in musical instruments, and consumer and professional audio, and is dedicated to bringing the finest experiences by offering exceptional products with world-recognized brands. Gibson has a portfolio of over 100 well-recognized brand names starting with the number one guitar brand, Gibson. Other brands include: Epiphone, Dobro, Valley Arts, Kramer, Steinberger, Tobias, Slingerland, Maestro, Baldwin, Hamilton, Chickering and Wurlitzer. Audio brands include: KRK Systems, TASCAM, Cerwin-Vega!, Stanton, Onkyo, Integra, TEAC, TASCAM Professional Software, and Esoteric.<<
Ich fürchte aber, dass nun die Nutzer, die noch Cakewalk/Roland Hardware (Controler) haben, mittelfristig in die Röhre schauen, weil ohne support. (wie einst diejenigen, die sich auf das eigentlich sehr gute mLan system von Yamaha eingelassen haben....)
Roland baut exzellente Hardware (keine Sorge, ich nutze sie nicht) und heutzutage gehört eine Stammsoftware unbedingt "Zum guten Ton" eines Interfaceherstellers.
Sonar ist eine tolle DAW, gäbe es sie genuin für Mac, würd ich sie sofort neben Logic setzen ;-), aber da ich lieber im Hotel übernachte als zu (boot)campen....

bemoll
 
aus dem cakewalk forum:

Cakewalk SONAR X3 Producer Upgrade from SONAR X2 Producer (any version)
$149.00 / $499.00 Full at Sweetwater
Shipping Sept. 28
Cakewalk SONAR X3 Producer DAW Software NEW Features:

Skylight Interface enhancements and color customizations
Craft the perfect vocal performances with Melodyne Essential
Sculpt your mixes with precision using the new flyout QuadCurve EQ/Analyzer
Comp multiple takes together instantly for the ultimate performance
Play vintage piano sounds with Applied Acoustics Systems Lounge Lizard SONAR
Get authentic drums sounds with the full version of XLN Audio Addictive Drums
Have a session guitar player with you at all times with AAS Strum Acoustic SONAR
Fine tune your mixes with the 19 included Nomad Factory Blue Tubes FX
Get incredible filter and distortion effects with Tone2 BiFilter 2
Bring back the vintage, warm sound of tape with the ProChannel TapeSim
Access Vintage-style world-class recording studio reverb with Nomad Factory BlueVerb
58 total FX including the new Boutique Suite
Improved video support including YouTube export
Save your projects to the cloud with Gobbler integration
Full support for VST3 synths and effects

http://forum.cakewalk.com/Sonar-X3-Producer-Upgrade-m2892310.aspx
 
Erinnert sich noch jemand an den Fall Opcode? Oder Oberheim?

Gibson hat eine lange Vita von gekauften und dann abgewickelten Marken. Der tiefere Sinn hat sich niemandem in der Branche erschlossen, für Opcode hat Gibson z.B. 10 MIllionen $ ausgegeben und die ganze Firma kurz danach geschlossen und den Sequenzer "Vision" eingestellt.

Ich will niemandem Angst einjagen und es besteht auch die entfernte Möglichkeit, dass Kollege Henry J. inzwischen vernünftiger agiert (was ich angesichts des kürzlichen Megaflops "Firebird X" für eher unwahrscheinlich halte), aber eine gute Nachricht für Sonar-User ist dieser Kauf zunächst nicht unbedingt...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben