Information ausblenden

Gib Check! - Female Rap

Dieses Thema im Forum "Feedback gesucht" wurde erstellt von OlafMetender, 14.06.19.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. OlafMetender

    OlafMetender Themenersteller

    Registriert seit:
    18.02.11
    Punkte:
    358
    358
    Hi,

    eine Freundin von mir hat sich Freitag vor drei Wochen über Frauenrap ausgelassen und gemeint sie würde gerne auch mal einen Song machen. Eine lange Nacht später stand das Teil. Da mein zweites Hobby fotografieren ist und wir den Track ziemlich cool fanden, haben wir uns gedacht wir machen ein Video dazu. War eine schöne Herausforderung:)
    Gesagt, getan und drei Wochen später ist alles soweit fertig.
    Viel Spaß beim anhören/ansehen und wir freuen uns über jedes Feedback.

     
    OlafMetender, 14.06.19
    #1
    muffy, recplay und synthpark bedanken sich.
  2. ModulationMatrix

    ModulationMatrix Faderhalter

    Registriert seit:
    10.09.13
    Punkte:
    36.749
    36749
    In der ersten Hälfte klingt der Rap komisch nach "Zunge verschluckt", näselig und undeutlich artikuliert, klingt sehr nach Laienrap/Homerecording. Später im Song wirds besser, die Gesangparts generell besser als die Rapparts.

    Inhaltlich das ewige Einerlei. Ich bin geil und ihr anderen seid alle blöd und scheisse. Warum, wenn man schon selbst was produziert, nicht mal was erfrischend anderes machen?

    Das Video find ich zwar persönlich schrecklich, aber es ist szenetypisch und gut gemacht.
     
    ModulationMatrix, 14.06.19
    #2
    suboptional, OlafMetender und holgi bedanken sich.
  3. OlafMetender

    OlafMetender Themenersteller

    Registriert seit:
    18.02.11
    Punkte:
    358
    358
    Schade find ich, dass das wohl doch nicht so ironisch rüberkommt wie eigentlich geplant. Ich mein Plüschtier-Hund, Bügeleisen, Kinder Spielgeld, Stricken
    Auch dieser Nuschelflow am Anfang angelegt an diese SoundCloud Mumble Rapper usw. Aber ja, sobald man einen Witz erklären muss ist er nicht gut.

    Auf jeden Fall ein großes Danke für das tolle objektive Feedback :)
     
    OlafMetender, 14.06.19
    #3
    ModulationMatrix bedankt sich.
  4. ModulationMatrix

    ModulationMatrix Faderhalter

    Registriert seit:
    10.09.13
    Punkte:
    36.749
    36749
    Ich habe auch überlegt ob das Ironie sein soll, aber es ist total on-the-spot, für Ironie hätte es noch übertriebener sein müssen. Bzw irgendwelche Absurditäten einbauen dass es klick macht beim Hörer/Zuschauer.

    Aber ist ja auch nur meine Meinung, vielleicht nehmen andere es anders auf.
     
    ModulationMatrix, 14.06.19
    #4
    OlafMetender bedankt sich.
  5. Rocky Balboa

    Rocky Balboa

    Registriert seit:
    25.12.18
    Punkte:
    2.061
    2061
    echt cool was ihr beiden erschaffen habt! weiter so!
    das frage ich mich auch immer wenn ich pop, rock oder schlager höre. da ist auch immer ein einheitsbrei. :)
     
    Rocky Balboa, 14.06.19
    #5
    OlafMetender bedankt sich.
  6. der-eine-sprach

    der-eine-sprach

    Registriert seit:
    29.07.08
    Punkte:
    3.356
    3356
    trifft doch insgesamt den zeitgeist. die aussprache find ich deutlicher als bei diesen mumble capital bra look alikes. was mich stört ist, dass der rap eher gesungen als gerappt ist. da kommt das feeling nicht so rüber bzw. es klingt zu artig.
     
    der-eine-sprach, 15.06.19
    #6
    OlafMetender bedankt sich.
  7. recplay

    recplay

    Registriert seit:
    18.04.13
    Punkte:
    2.312
    2312
    Mit Hintergrundgeschichte zur Entstehung finde ich es ist euch gut gelungen, die Kritik der Kollegen ist auf den Punkt. Ansonsten - ist der Style recht gut getroffen :D
     
    recplay, 15.06.19
    #7
    OlafMetender bedankt sich.
  8. OlafMetender

    OlafMetender Themenersteller

    Registriert seit:
    18.02.11
    Punkte:
    358
    358
    Danke euch für das Feedback :)
    Ich glaub sie ist jetzt auf den Geschmack gekommen und hat Lust auf mehr ^^
     
    OlafMetender, 16.06.19
    #8
  9. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    52.043
    52043
    Finde, es ist insgesamt ne runde Sache. Ist am Anfang vielleicht der DeEsser zu krass eingestellt? Oder ist das das Autotune, was diesen Lispeleffekt erzeugt?

    Was glaube ich ganz cool kommen könnte, wenn der o.g. Track noch ein Feature von einem anderen (zB männlichen) Rapper hätte, das würde es etwas auflockern.
     
    muffy, 16.06.19
    #9
    OlafMetender bedankt sich.
  10. memosch

    memosch

    Registriert seit:
    06.09.09
    Punkte:
    1.340
    1340
    Na, wenn die Nummer von Ironie getragen werden soll, macht es zumindest Sinn, dass gleich zu Beginn des Beats ein Erkennungswert im Sound ist oder wenigstens Anna, an die man immer denkt wenn es regnet, was auch Qutsch ist Aber irgendwie muss das Hütte doch zum beben bringen. Aber dieses Instrumental finde ich furchtbar... Da lässt sich für mich keine Brücke zu dem bauen, was ver...a...cht werden soll, dann überwiegt der Eindruck, dass diese 'Lady' hier ihren Style vertritt... also nix mit Ironie..
    Ich finde deutscher Frauenrap ist nicht nur unterrepräsentiert.. von denen, die sich trauen, sind viele nicht bei sich selbst. Ich sag nur Mut zur Lücke und weitermachen.. Nach nem' Disstrack kommt ja die Message.. also, wogegen, Wissen wir ja jetzt...;)
     
    memosch, 16.06.19
    #10
    OlafMetender bedankt sich.
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.