Ghostwritting | Song anbieten

M

mg_

Loudness-Opfer
Reaktionen
30
Ich habe einen Song komponiert und eine Demo in Arbeit.
Ich glaube, dass er sehr gut ins Repertoire einer sehr bekannten und kommerziell sehr erfolgreichen Metal Band passen würde.

Hat jemand von euch Erfahrung, wie man da am besten vorgeht?
Was gilt es zu beachten?
Allgemeine/rechtliche Tips?
Soll ich dem Management ein eMail mit der Demo schicken oder kann man sich das sparen (wobei diese Band - zumindest früher - sehr wohl gecovert hat)?

Danke,
-m

Es stellt sich die Frage, ob die Band überhaupt mit externen Songwriters zusammenarbeitet (zu covern ist wieder eine andere Geschichte)? Wenn nein, sind die Chancen eher gering. Leider ist die Chance aber auch gering, dass das Management oder das Label deinen Song a) anhört und b) weiterreicht. Hier wären echte Business-Kontakte hilfreich. Wenn Du ein "No name" bist, wirst du wohl nicht bis zur Band vorstossen. ABER: Wer nichts wagt, kann auch nichts erreichen. Daher würde ich das Management und das Label anschreiben mit einem Link zu Soundcloud oder was auch immer. Kein Attachment, kein Dropbox-Link oder ähnliches. Ein Klick und der Song muss spielen. Die nehmen sich keine Zeit für irgendwelche technische Hürden. Viel Erfolg!

• Danke
Reaktionen: der_wahre_Noplan, Ngoc und mg_
In Zeiten, wo man hinter jedem externen Entwurf eine KI vermutet oder selber auf eine zugreifen kann bei akutem Ideenmangel, macht die Sache auch nicht leichter für dich.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: holgi, HannesMac und mg_
Sprechen wir hier nur vom Instrumental oder auch mit Text?

Sprechen wir hier nur vom Instrumental oder auch mit Text?
Mit Gesang, wobei der Text weder lang noch eindeutig (sondern eher mystisch/philosophisch?) ist.
Für mich ist Gesang sehr wichtig, jedoch der Klang der Worte hat einen höheren Stellenwert als deren Inhalt.

Ah, Gutalax.

• Haha
Reaktionen: holgi
Versuche es einfach. Das schlimmste, was passieren kann ist, es klappt nicht. Sende aber nur Ausschnitte ggf mit Noise oder Unterbrechungen und in LoFi, dass man es auf keinen Fall verwerten kann.

Lade die Originale auf eine Plattform privat hoch, dass du das Indiz hast, dass du den Titel schon vorher hatrest bevor dunihn denen geschickt hast. Dokumentiere alles sicherheitshalber.

• Danke
Reaktionen: mg_
Danke Dir sehr für diese Tips, @muffy.
Ich mache mir natürlich keine großen Hoffnungen;)
LoFi ist glaube ich aufgrund meiner Möglichkeiten sowieso gegeben:)
Noise Passagen und privat-Markierung werde ich machen.
Reichen für die Dokumentation ein paar screen-shots?

Nochmals DANKE: wäre ich selber nicht drauf gekommen!

Ich habe aber aus Neugier ein bisschen gegoogelt – und bin dabei über einen Aspekt gestolpert, den ich vorher überhaupt nicht kannte: „Unsolicited Material“. Das bedeutet schlicht ungefragt eingesandtes Material.

Angeblich vermeiden es bekannte Künstler, Labels, Managements oder Verlage überhaupt etwas zu öffnen und anzuhören, was ihnen ungefragt zugeschickt wird. Nicht aus Arroganz, sondern aus Selbstschutz: Wenn sie später zufällig einen ähnlichen Song veröffentlichen, könnten sie sonst schnell in Urheberrechtsstreitigkeiten geraten.

Kennt das jemand?
Kann das jemand bestätigen?

Falls ja, dann wäre der entscheidende erste Schritt nicht, einen Song zu schicken, sondern überhaupt erst die Erlaubnis zu bekommen, ihn schicken zu dürfen.

• Interessant
  • Danke
Reaktionen: holgi und mg_
Angeblich vermeiden es bekannte Künstler, Labels, Managements oder Verlage überhaupt etwas zu öffnen und anzuhören
Interessanter Aspekt!

Aber wäre es urheberrechtlich nicht irrelevant ob sie den Song angehört haben oder nicht, wenn ich zeigen kann, dass ich zeitlich schneller war?

Aber wäre es urheberrechtlich nicht irrelevant ob sie den Song angehört haben oder nicht, wenn ich zeigen kann, dass ich zeitlich schneller war?

Die Idee ist ja eine andere:
Wenn irgendwann ein Song veröffentlicht wird, der eine Ähnlichkeit mit einem Stück von dir hat, dann könntest du behaupten, diese Ähnlichkeit ist nicht zufällig, sondern kommt daher, dass sie deinen Song kannten und bewusst oder unbewusst abgekupfert haben.

• Danke
Reaktionen: mg_ und holgi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben