GForce neues VST OB-EZ, free4 OB-E Besitzer

Klingt schon schön fett
 
Ich setze des öfteren die VSTi von GForce gerne ein, Diva z.B. nutze ich doch weniger mittlerweile, das Teil klingt gut, aber wenn ich Brachialsounds brauche, dann nehme ich GForce, auch der "kleine" Axxess macht Spaß.
 
Wer gerade das ganze GForce Oberheim Bundle: OB-X + OB-E + SEM kaufen will:
Bei JRRshop mit GROUP code für $167.99 zu haben.

 
Hab mir die Demo installiert. Das erste Plugin das es schafft, dass mir Bitwig permanent abschmiert. In einem leeren Projekt konnte ich es dann zumindest kurz öffnen und anspielen (fetter Sound!!!), aber nach einigen Presetwechseln erneut abgestürzt. Schade.

Edit: Ich nehm alles zurück. Jetzt nach Neustart läuft das Dingens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt um einiges fetter als der Arturia OP-XA V. Die 25 EUR haben sich gelohnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Habe ich bei mir nicht festgestellt. Ebenfalls Demo. Bei mir als AUv2 und VST3 Plugin unter Ableton auf nem M1 Mac.
Bei dir?
 
VST3, Windows 11 Pro, Bitwig 5.1.3. Neuer Rechner von da-x.de (Intel i9-14900K | 8C+16c/32T, 6.0 GHz, RAM 192GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir löpt das problemfrei. Cubase Pro 13, Vst3, M1 und M2
 
Also für ca. 23,29 Euro bei JRRshop mit GROUP code kann man das Ding schon mal mitnehmen.
 
Habt ihr beim OB-EZ mal die Parameter via MIDI CC auf Controller gemappt?
Bei mir ist das Verhalten bei Env Attack, Decay usw. nicht linear und sprunghaft.
Bei Filter Cutfof/Reso aber normal.
Auch beim OB-E kann ich das mit der nicht linearen Verhalten nicht sehen.
Habe gerade von allem die Demo.

Könnt ihr bei OB-EZ das mal ausprobieren mit Amp und Filter Env A,D,S???
 
Sehe ich das richtig, dieses Plugin hat nur einen Oszillator aber man kann keine Wellenform auswählen sondern hat einen "Vintage" Regler. Was genau macht der vintage? Verzerrung vielleicht?
Dann gibt es ein Vibrato, ich nehme an es hat die Funktion eines LFO?
Dazu gibt es noch einen Filter, eine Hüllkurve und 2 Effekte.
Und das reicht um die Sounds im Demo Video so hinzubekommen 🤔
 
Sehe ich das richtig, dieses Plugin hat nur einen Oszillator aber man kann keine Wellenform auswählen sondern hat einen "Vintage" Regler. Was genau macht der vintage? Verzerrung vielleicht?
Dann gibt es ein Vibrato, ich nehme an es hat die Funktion eines LFO?
Dazu gibt es noch einen Filter, eine Hüllkurve und 2 Effekte.
Und das reicht um die Sounds im Demo Video so hinzubekommen 🤔
Nein. Der OB-EZ hat die mächtige Engine des OB-E unter der Haube. Dazu halt eine auf das wesentliche reduzierte Bedienoberfläche. Halt eine Art Player-Version für OB-E Sounds. Deshalb wohl auch der (im Vergleich zum OB-E) lächerlich geringe Preis.
 
Eigentlich schon. Es sei denn, man will gleich für momentan ca. 93 Euro den vollen OB-E oder für ca. 155 Euro das ganze Bundle (SEM, OB-E, OB-X) nehmen.
Ich hab von allen mometan die Demo drauf und teste und gehen noch mal in mich, was ich wirklich brauche bzw. haben will. ;)
 
Nein. Der OB-EZ hat die mächtige Engine des OB-E unter der Haube. Dazu halt eine auf das wesentliche reduzierte Bedienoberfläche. Halt eine Art Player-Version für OB-E Sounds.

Sind die eigentlich auch Patch-kompatibel? Cool wäre es ja, wenn man direkt zwischen beiden GUIs umschalten könnte, wenn man beide Plugins hat.
 
Sind die eigentlich auch Patch-kompatibel? Cool wäre es ja, wenn man direkt zwischen beiden GUIs umschalten könnte, wenn man beide Plugins hat.
Hier die beiden diesbezüglichen Textstellen von der GForce OB-EZ Produktseite:

Unter "Inspiration at the Speed of Sound":

"If you later decide you need all the power of OB-E (individual SEM voice controls, levels and pans, split patches, advanced modes, advanced FX controls, 700+ presets, sequencer, drum mode…), it will let you import your OB-EZ presets*."

Unter "Key Features":
"Import OB-EZ user presets in OB-E* (* available in Spring)"

In die andere Richtung (von OB-E zu OB-EZ) findet sich dazu nichts, außer, dass die 260 OB-EZ Presets aus dem OB-E übernommen wurden:

"OB-EZ is not a lite version of the multi-award-winning OB-E in terms of sound; it is OB-E under the hood. We’ve selected over 260 of the most beautiful presets designed for OB-E that fit the OB-EZ control set, ensuring optimal tweaking potential."
 
Ich habe mir heute schnell noch den günstigen OB-EX gesichert, weil heute der letzte Tag im Thomann Sale ist.
Über die Demo Sounds auf YouTube hatte ich mich sowieso gewundert, wie so ein einfacher Synthesizer solche komplexen Sounds erzeugen kann. Auch wenn dort die Engine des großen OB verbaut ist, so fehlen trotzdem die Bedienelemente dazu. Also habe ich bissen damit herum probiert und ja der Sound gibt das her, was die Bedienung her gibt wenn man selbst etwas dreht.
Die Presets hören sich dagegen ganz anders an. Da gibt es nun Soundfarben, die das eigentliche Bedienkonzept übersteigen.
Es ist also wie ich vermutet habe, die Presets haben vollen Zugriff auf die Engine und können ein großes Potential ausschöpfen, während man selbst über die Bedienelemente gar keinen Zugriff auf diese Einstellungen hat und auch gar nicht sieht, was da eingestellt wurde. Z.b. gibt es ein Werkssounds namens "Square"- irgendwas. Der Sound hört sich auch squeery an, aber am Oszillator kann man die Wellenform gar nicht einstellen (oder sehen )😅
 
Genau das richtige Teil für Preset-Bitches.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben