Gewerbeschein nötig für CD Verkauf

T

Tupac

Registriert
07.09.03
Beiträge
73
Reaktionen
0
Punkte
115
Hi,

ich möchte meine Musik pressen lassen und in verschiedene Läden bringen. Nun sagte man mir daß ich dafür einen Gewerbeschein brauche um die CD`s an die Läden abgeben zu können.

Wie sieht das genau aus mit so einer Gewerbeanmeldung und muß ich was besonderes beachten z.B. Steuererklärung oder Gewerbesteuern ?
Kenne mich in diesem Bereich nicht aus.

Falls jemand so etwas schon gemacht hat, würde ich mich über eure Tipps freuen, danke.

Bye
 
Hallo.

Ja. Für jedes Gewerbe brauchst Du einen Gewerbeschein. Ob das Gewerbe Gewinn macht oder nicht, ist egal. Es geht um die Absicht ger Gewinnerzielung.

Um das Ganze ausführlich zu machen, reicht hier der Platz nicht aus.
Als Einzelunternehmen bist Du AFAIK verpflichtet, eine Einnahme-Überschuss-Rechnung zu erstellen und am Jahresende eine Einkommenssteuererklärung zu machen. Körperschaftssteuer zahlst Du keine, Gewerbesteuer weiss ich nicht.

Wenn Du Dich nicht auskennst, würde ich Dir empfehlen, einen Steuerberater zu konsultieren. Der kann a) verbindliche Informationen geben, b) Steuerspartipps geben, c) Dich gegenüber dem Finanzamt vertreten. Die Erstberatung ist i.d.R. kostenlos.



Gruß,
Stu
 
hi Tupac,

wenn Du CDs pressen und an Länden verkaufen willst, wirst Du unternehmerisch tätig, und es dürfte schwer fallen, eine Gewinnerzielungsabsicht zu verneinen. D.h., Du betreibst dann ein Gewerbe.

Gehe zu Deiner Gemeinde und melde ein Gewerbe an. Überlege Dir vorher gut, welchen Gewerbezweck Du angibst. Das kann z.B. sein "Label und Verlag" oder "Herstellung und Vertrieb von Medien aller Art" oder sonstwas. Was richtig ist, musst Du selber wissen und die Bedeutungen kennen.

Die Kosten für die Gewerbeanmeldung sind gering. Vielleicht 25,- EUR oder so.

Dann setzt sich das Finanzamt mit Dir in Verbindung, und Du muss einige Informationen bez. Deines Gewerbes mitteilen und Entscheidungen z.B. über die Umsatzsteuerpflicht treffen (Stichwort Kleinunternehmer-Regelung).

Dann kriegst Du von der IHK (glaube ich) eine Mitteilung über Gewerbesteuerpflicht, aber solange Du nichts verdienst, musst Du auch keine Gewerbesteuer zahlen.

Vielleicht will Deine Gemeinde noch von Dir wissen, wieviel Gewerbemüll Du produzierst, und erhöht dann die Müll-Gebühren.

Dann machst Du brav Deine Steuererklärungen und ggf. Umsatzsteuervoranmeldungen.

In ca. 3 Jahren solltest Du dann anfangen, Gewinne zu machen, sonst zweifelt das Finanzamt Deine gewerbliche Tätigkeit an, und eventuell deswegen erstattete Beträge könnte es zurückverlangen.

Das mal ganz grob.

Gruß Rainer
 
Geht auch über einen Vertrieb, da brauchst Du dann keinen Gewerbeschein o.ä., ausserdem könnte der Deine CDs auch in überregionale Läden bringen oder bei amazon reinstellen. Dafür kassiert er natürlich auch etwas. Einfach mal googeln.
 
du bist lustig "geh doch einfach zu einem vertrieb" wenn das so einfach wäre hätte wohl jeder einen vertrag bei einem vertrieb.
 
Dann kriegst Du von der IHK (glaube ich) eine Mitteilung über Gewerbesteuerpflicht, aber solange Du nichts verdienst, musst Du auch keine Gewerbesteuer zahlen.
Also normalerweise ist das Finanzamt für Gewerbesteuer zuständig... Kann aber durchaus sein, dass die zuständige IHK auch noch Beiträge von Dir will - Zwangsmitgliedschaft. Nicht zu vergessen: Die Berufsgenossenschaft... (=betriebliche Unfallversicherung)

Vielleicht will Deine Gemeinde noch von Dir wissen, wieviel Gewerbemüll Du produzierst, und erhöht dann die Müll-Gebühren.
Das heißt dann "Hausmüllähnliche Gewerbeabfälle"... :D

Aaaber:
Ein Gewerbe liegt bei einer reinen Gewinnerzielungsabsicht noch nicht vor! Dazu fehlt noch die Nachhaltigkeit - also ob das eine einmalige Aktion ist, oder Du das öfter vorhast. In letzterem Falle liegt dann allerdings eine Gewerbliche Tätigkeit vor.*

*Sofern Du (noch ´ne Voraussetzung) am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr teilnimmst. Aber auch diese Bedingung ist ja erfüllt, wenn Du CDs an Läden verkaufen willst. Was anderes wäre es, wenn Du z.B. die CDs ausschließlich an Deinen kleinen Bruder verkaufst - da läge keine gewerbliche Tätigkeit vor.

EDIT:
Solltest Du wirklich vorhaben, das gewerblich aufzuziehen, schadet es nicht, sich mal vom einem Steuerberater beraten und die Grundlagen erklären zu lassen.
 
moin moin,

allgemein gilt in Deutschland: Sobald du mit dem Verkauf von Waren / also mit Handel Geld verdienen willst, musst du ein Gewerbe anmelden. Wenn du "nur singen" oder "nur musizieren" würdest, könntest du noch als freiberuflicher Musiker arbeiten und das als künstlerische Tätigkeit deklarieren - aber bei Handel geht das dann nicht mehr.


also isch kann dir "aus erster hand" erklären, wie die sache als "Einzelunternehmer" abläuft.

1.) Solange du noch keine grossen Gewinne in Aussicht hast kannst du beim Anmelden deines Einzelunternehmens ankreuzen, dass du "Kleinunternehmer" sein willst. Als Kleinunternehmer musst du keine Umsatzsteuer ausweisen, darfst auch auf keiner Rechnung, die du stellst, Umsatzsteuer ausweisen - dafür sparst du dir aber die Umsatzsteuervoranmeldung - also jede Menge Papierkram und Stress.
Ergo: Du stellst immer nur "Netto-Rechnungen" aus ohne Mehrwertsteuer / Umsatzsteuer.

2.) Solange du Kleinunternehmer bist und kaum Gewinn erzielst, zahlst du auch keine Gewerbesteuer. Das alles geht erst los, wenn du wirklich gut Kohle verdienst.

3.) Am Ende des Jahres machst du als Kleinunternehmer / Einzelunternehmer eine Einnahmen/Überschuss-Rechnung. D.h. einfach du machst eine Liste mit deinen Ausgaben und Einnahmen in diesem Jahr und fertig. Ich musste da nicht mal meine Belege mitschicken, da ich "kaum was verdiene" mit dem Einzelunternehmen hat sie das auch nicht weiter interessiert.

4.) Du meldest dein Gewerbe (also dein Einzelunternehmen) auf deinem Rathaus an. Da gehste hin und sagst "ich will Einzelunternehmen anmelden" und sagst gleich "ich verdien kaum was, ich will Kleinunternehmer sein", dann wissen die schon Bescheid. Steht aber auch auf dem Antrag drauf. Anmeldung hat mich 7.50 Euro gekostet - kannst du auch als Ausgabe dann anrechnen für dein Einzelunternehmen am Ende vom Jahr!

5.) Du kannst so ziemlich alles, was logischerweise als Rechnung absetzbar is, als Ausgabe abrechnen für dein Unternehmen. Z.b. Postquittungen, Büroeinkäufe, PC-Quittungen (sofern du nen PC für dein Unternehmen benutzt), CD-Einkäufe (Rohlinge für Demos z.B.), Rechnung vom Presswerk, nen prozentualen Anteil deiner Telefonrechnung, ebenso nen Anteil der Internetrechnung (soviel, wie du dem Finanzamt nachvollziehbar erklären kannst, fürs Unternehmen telefoniert / Internet genutzt zu haben), etc.....


Schau mal hier, da gibts sehr interessante Infos für dich:

http://www.vnr.de/vnr/unternehmensgruendung/startup/praxistipp_13177.html
http://www.einfachanfangen.de/info/gruenderwissen/recht/einzelunternehmer/
 
Das klingt jetzt alles sicher sehr kompliziert und unübersichtlich. Solange man aber Kleinunternehmer bleibt, ist es alles nicht so schlimm. Bevor Du Geld für einen Steuerberater ausgibst, leih Dir einfach mal ein passendes Buch in der nächsten Bücherei aus.

Zum Thema Existenzgründung gibt's sicher einiges. Aber auch alles was es über Gründung von GbR, GmbH, "kleine AG" gibt, kann Dir zumindest bei den Grundlagen (Gewerbeschein, Steuererklärung, Umsatzsteuervoranmeldung, IHK,...) helfen. Die gesellschaftsrechtlichen Teile in diesen Büchern sind dann natürlich irrelevant.

Achte darauf, dass das Buch halbwegs aktuell ist, sprich in den letzten 2-3 Jahren erschienen ist. Gerade was den Begriff des Kaufmanns angeht, wurde vorher nämlich gesetzlich Einiges geändert.

viel Erfolg!
ToM
 
Hm...so problematisch ist es aber auch nicht. Kommt drauf an, was man unter "Vertrieb" versteht. Es gibt ja Firmen, die bieten das als ganz normale Dienstleistung an, für die man entweder zahlen muss oder die im Zusammenhang mit einer ebenfalls bei der jeweiligen Firma zu tätigenden Pressung stehen. Im Regelfall wird man dann z.B. ins Phononet-System eingepflegt und ist dann theoretisch von allen Teilnehmern bestellbar, z.B. über amazon oder beim CD-Laden nebenan. Da ist dann in der Tat kein großes Problem mehr für mich erkennbar!
 
Nö, wenn du als Künstler nur deinen Sound publik machen willst und mehr nicht (das ist nicht allgemeingültig).... dann ist das Internet das Beste und ein Gewerbe brauchste erst recht nicht. Musst nur Aufnahmemögl. haben und Abmischen/Mastern können, mehr nicht :) Geht ja alles heutzutage.

Und wenn du die Absicht hast, in 10 Jahren oder so vielleicht mal "1" CD zu verkaufen, ...... dann versuchs doch so...... ist auf jeden der einzige Weg.

Das nur für die, die wirklich nicht totzukriegen sind............ :p :D ;) :)
 
So war das gar nicht gemeint. Bekannte von mir, eine Gruppe, die sich mittelalterlicher Musik widmet, tourt wahnsinnig viel (1. Voraussetzung), verkauft natürlich auf den Gigs, hat daneben aber so einen Vertrieb, wie ich ihn zuvor beschrieben habe. Darüber verkauft sie dann auch dank der Konzertpromotion, wenn man einen Gig mal kurz darauf reduzieren darf, sehr viel. Zum Teil über amazon, zum Teil über den Einzelhandel, wo dann scheinbar Leute, die von der Gruppe gehört haben, reingehen und die CD bestellen. Der Vertrieb macht keine Werbung, Rackjobbing oder so, das braucht die Band auch gar nicht und im Zweifel könnte ein Label derlei ja machen.
 
komisch die meisten leute die hier bei dem plattenladen inner stadt ihre cd´s hinstellen ( kommissionsabverkauf ) haben kein gewerbe......denke bei den kleinen beträgen die da rumkommen ( wenn überhaupt ) interesiert das auch keinen ( aber das ist nur meine meinung u. sollte nicht als rechtsberatung gesehen werden, d.h es gib keine gewähr auf jegliche aussagen meinerseits. :D
 
Zunächst mal wird es keinen interessieren, wenn ein Musiker / eine Band ein paar CDs als Kommisionsware einem Plattenladen überlässt. Bis zu einer gewissen Größenordnung ist das auch rechtlich unbedenklich (ähnlich wie bei ebay-Verkäufen oder wenn eine Band Eintritt zu ihren Gigs nimmt).

Die meiner Meinung nach beste Möglichkeit:
Einen Verlag oder Label suchen (kann ja örtlich und ganz klein sein) und dort anfragen ob man gegen Unkostenerstattung einen Verlags- oder Vertriebsvertrag abschließen kann.
Dann kann man im Namen des Verlags / Vertriebs bei den Plattenläden auftauchen.

Sai
 
OK,

danke ersteinmal.

Falls einer von euch noch gute Tipps oder Erfahrungen hat ... nichts wie her damit!

;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben