CD Verkauf auf Homepage - Gewerbe anmelden ?

• Ersteller destinationnw
  • Erstellt am
D

destinationnw

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Folgende Situation:

Ich spiele seit ca. 2 Jahren mit Freunden in einer Band. Vorkurzem haben wir eine [g=420]CD[/g] in Eigenproduktion aufgenommen und diese dann in einer Auflage von 500 Stk. pressen lassen. Diese bieten wir auf unserer Homepage zum Kauf an sowie ein paar Buttons und Feuerzeuge. Müssen wir jetzt deswegen ein Gewerbe anmelden ? Es ist klar das wir mit den Sachen einen kleinen Gewinn erzielen, dieser deckt aber noch längst nicht unsere Kosten die wir als Band haben. (Sprich Proberaum, Technik, Spritkosten etc.) Ist es dann überhaupt notwendig ein Gewerbe anzumelden ? Gibt es irgendwelche Alternativen ? Es dürfte klar sein das wir mit den Verkäufen auf den Homepage keine Millionen machen wollen ;)

Gruß

destinationnw

In Österreich gibt es einen Jahresfreibetrag von € 730,-- . Alles was drunter ist, geht ohne Gewerbe. Das ist das, was sich jeder zur normalen Arbeit dazu verdienen kann. Alles was drüber geht, muss dann auch versteuert werden. Wie das allerdings in Deutschland ist, weiß ich nicht.

warum verkaufst du nicht mp3's?
dann müssen die Kunden kein Porto zahlen!

Es gibt auch Leute die gern was in der Hand haben. So richtig aus Plastik, mit Cover, Backcover und dazu noch eine Runde Scheibe :D Die läuft sogar völlig ohne Rechner...

Kann mir niemand weiterhelfen ? :(

Also: Wenn Du ein Gewerbe anmeldest bist Du auf der sicheren Seite.
Da Du nach §19 USTG ein Kleinunternehmer bist brauchst Du dann auch keine Steuern bezahlen.

Listet alles auf was ihr an Geld ausgebt und reicht es nach einer
Gewerbeanmeldung ein, dann passiert nix.

Verkauft ihr die 500 [g=420]CD[/g]´s ohne Anmeldung kann`s böde enden.

Finanzamt fragen. Da werden Sie geholfen.

Alsion schrieb:
Finanzamt fragen. Da werden Sie geholfen.

Oder So natürlich. Aber wir kennen ja unsere Staatsdiener: Finger reichen, den Arm verlieren!

des beste is sogar..weiß ich aus eigener erfahrung.... seinen steuerberater zu fragen...der hat mir des alles sau gut erklärt...die vom finanzamt haben fast keine ahnung ...die wollen ja nur das du dich da anmeldest und das die dann dein geld bekommen^^

ja nee is klar,
jeder von uns hat natürlich seinen ganz persönlichen Steuerberater ;o)

mfg, Phil

Solange du n paar rechnungen da hast,
die über den möglichen gewinn gehen,
würde ich keins anmelden.....