gesucht: 80er jahre synth bass NI

  • Ersteller funkyfloh
  • Erstellt am
funkyfloh

funkyfloh

Registriert
14.03.06
Beiträge
1.427
Reaktionen
225
Punkte
4.586
moin ihrs

ich tu mich allgemein immer bisschen schwer beim suchen von sounds...
zur verfügung steht mir NI komplete 8 (reaktor, fm8, massive, absynth)

was ich dirngend bräuchte wär ein billiger 80er jahre synth-bass der sich für eine appregio-bassline eignet, etwa so:


was ich da so finde klingt immer zu "modern" und zu agressiv irgendwie... und nach 10 min hab ich dann meistens keine geduld mehr zu suchen.

kann mir vielleicht jemand helfen?

danka und ein schönes wochenende euch,
floh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Floh,
schau mal im Reaktor bei den Synths. Massive und FM8 find ich auch irgendwie immer zu "clean".
Man kann natürlich noch ne Menge mit diversen Effekten machen.
Ansonsten schau dir mal den Tyrell von Uhe an.Der ist umsonst und da kommt man auch sehr leicht zu solchen Sounds.
http://www.u-he.com/cms/tyrelln6
 
Kann zu den NI Synths und deren Soundbänken nix schreiben. Hab' nur das ältere Zeugs von denen.
Aber gerade das Zumatschen eines Arpeggiobasses mit Effekten würde ich vermeiden. Hüllkurven kurz und knackig gestalten (Release raus) ein bissken am Filter drehen, zu viel Resonance vermeiden. Ggf. 2 Osc leicht verstimmen oder einen Minimaltacken Choruseffekt drauf... das isses aber auch schon.
 
billig? B I L L I G?
Ich hab ehrlich gesagt, beim ersten Lesen auch etwas geschmunzelt.
smil470009513826a.gif


Billig klingt anders. :)
 
Ja, im FM8 könnte es solche geben oder in NI Retro Machines!
 
So einen Klang kannst Du in der Tat mit einigen Freeware-Synthesizern erreichen. Der TAL-UNO (ist der immer noch Freeware?) ist ja ein Versuch, den Juno 60 in Software nachzubilden, wäre also sicher ein geeigneter Kandidat.

Hachja ... der Juno 60 ... das war mein erster Synthesizer. Wo ist mein Nostalgietaschentüchlein ...?

Und vom Jupiter-8 habe ich seinerzeit immer geträumt. Der war ja für mich unbezahlbar.

Heute gibt's das alles für sehr kleines Geld im Computer.

Schöne Grüße,
Steffen
 
cool, danke für eure antworten!
 
Bist Du fündig geworden und wenn ja, wo?
 
tyrell fand ich nicht soo geil, aber uno 62 ist top!
hab bisher aber noch den sound im arrangement behalten den ich zuletzt im FM8 gefunden habe.
Retro machines hab ich irgendwie nicht auf dem rechner, obwohl es auf der schachtel abgebildet ist... dachte das wär ein reaktor-instrument, da hab ichs aber auch nicht gefunden... werd mal nachforschen.

geld ausgeben für mehr plugins wollte ich jetz nicht unbedingt.
bisschen hardware wäre schick, da liebäugel ich aber schon länger mit einem mikro korg xt.
da jetz garnicht wegen dem oben gesuchten bassound, sondern das ding find ich allgemein sehr genial.
 
Habe den Uno 62 auch mal angetestet, und der ist ja für freeware kaum zu schlagen.
Supertipp ! Kann man echt empfehlen, wenn jemand speziell den Sound sucht. Und auch noch für lau ...
 
Retro Machines ist ein Instrument innerhalb von Kontakt.
 
Retro Machines ist ein Instrument innerhalb von Kontakt.

ah ok danke für den hinweis..
hab es da noch niebemerkt, werd aber mal nachsehen.
 
Auch immer einen Blick wert (für Ableton User) wenn's um 80'er Synths geht:

Puremagnetic Retro Synths:
https://www.ableton.com/de/packs/retro-synths


Ist glaube ich sogar dauerhaft for free (evtl. nur für Suite Nutzer)...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
G
Antworten
26
Aufrufe
3K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben