NI Komplete 11 - Was ist das alles?

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Registriert
24.11.06
Beiträge
4.996
Reaktionen
2.013
Punkte
11.406
Hallo zusammen.

Ich habe vorletzte Woche beim "Summer of Sound" von Native Instruments das Komplete-Paket sehr günstig bestellt (Komplete Select für 189€ + Upgrade auf Komplete für 199€ = 388€).

Ich wollte das Teil schon immer mal haben, in erster Linie wegen der echt coolen VSTis, die dabei sind, wie z.B. die ganzen Klaviere, Session Horns, Session Strings und natürlich auch Guitar Rig. Auch die ganzen VST-Effekte wie EQ, Kompressor, Driver, Reflektor usw. find ich ganz cool.

Jetzt habe ich das ganze Paket da, alles installiert, weiß aber mit dem ganzen Zeug überhaupt nix anzufangen. Die o.g. verstehe ich und das ist auch echt cool. Ich habe aber irgendwie (trotz des geringen Preises) das Gefühl, mein Geld verschwendet zu haben, wenn ich nicht wenigstens alles mal ausprobiert habe.

Wenn ich mir die Werbetexte auf der Webseite von NI durchlese, steht da z.B. bei "Reaktor 6":
Das ultimative Toolkit für kreative Klangexpeditionen mit modernster DSP-Technologie und High-Fidelity-Sound.
Was soll ich mir darunter vorstellen? Was macht das Teil? Kreative Klangexpeditionen? Hä?!

Ich habe schon gesehen, dass viele von den Produkten Software-Synthesizer sind. Sowas brauche ich eigentlich nie. Sollte ich irgendwann mal auf die Idee kommen, einen Synth-Sound irgendwo einzubauen, weiß ich wo ich jetzt suchen muss, aber bis dahin liegen die einfach auf der Festplatte rum und stören nicht.

Aber was macht der ganze Rest? Was ist Reaktor? Was ist FM8? Was macht Kontour? Was kann Kontakt 5? Kann ich das als VSTi einbinden oder ist das nur Standalone? Brauche ich Kontakt, um z.B. Studio Drummer zu benutzen? Wenn ich mir jetzt von allen ein Tutorial durchlese oder auf Youtube angucke, bin ich in 3 Monaten noch nicht fertig. Kann nicht mal irgendwer, der das Paket benutzt, eine kurze Auflistung schreiben (ohne Marketingausdrücke), welches Produkt was kann und wozu das da ist? Ich wäre überglücklich und würde euch mit Dankbarkeit übersähen! :)
 
Ich würde vorschlagen, dass Du Dir evtl. die Arbeit machst, Deine Fragen ganz genau zu formulieren.

Auf die Schnelle mal:
- Was ist Reaktor? --> Damit kannst Du Dir selbst Synthesizer bauen.
- Was ist FM8? --> Ein Synthesizer, der soundmässig Yamahas DX7 nachempfunden ist.
- Was kann Kontakt 5? --> Das ist ein Sampler.
- Kann ich das als VSTi einbinden oder ist das nur Standalone? --> Sowohl VST als auch Standalone.
- Brauche ich Kontakt, um z.B. Studio Drummer zu benutzen? --> Das kannst Du am besten bei den Systemvoraussetzungen für Studio Drummer nachlesen: https://www.native-instruments.com/de/products/komplete/drums/studio-drummer/
"Systemvoraussetzungen: Kostenloser KONTAKT 5 PLAYER oder KONTAKT 5"
 
Ich habe aber irgendwie (trotz des geringen Preises) das Gefühl, mein Geld verschwendet zu haben, wenn ich nicht wenigstens alles mal ausprobiert habe.
Das kann ich zwar nachvollziehen, aber davon sollte man sich lösen. Sinn und Zweck sollte doch immer sein, mit seinem Kram Musik zu machen. Klar, wenn du neugierig bist, was das alles ist, dann nimm dir doch alle paar Tage ein neues Plugin/Instrument vor und check das mal aus.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auf jeden Fall gut. Wenn du sagst, dass du mit 80% davon nichts anfangen kannst und meinst, du hast dein Geld verschwendet, dann hättest du dich vielleicht vorher schon mal besser informieren müssen. Aber es schadet grundsätzlich nie, ein bisschen was auf der Platte zu haben für den Fall, dass man's dann doch mal braucht. Als ich mir ein KOMPLETE gekauft habe vor Jahren, haben mich die ganzen Effekte (Reverb Classics, Vintage Kompressor- und EQ-Kram, Driver, The Finger) nie interessiert. Vor 2 Jahren meinte jemand, dass er die total viel benutzt und er sie nur empfehlen kann. Und ich dachte so "ja, wär cool, die zu haben, aber ich kauf mir die jetzt nicht extra... ach moment, ich hab die ja schon gekauft damals :smil451c7211b9e19: ".

Wenn ich mir jetzt von allen ein Tutorial durchlese oder auf Youtube angucke, bin ich in 3 Monaten noch nicht fertig.
Wie gesagt... ich würd gucken, dass du das schlechte Gefühl, da irgendwas unnötig jetzt gekauft zu haben, abwirfst... ist ja eh nicht mehr zu ändern :) Das sind fast alles wirklich gute Produkte, von denen du sicher irgendwann mal profitieren wirst.

Aber was macht der ganze Rest? Was ist Reaktor? Was ist FM8? Was macht Kontour? Was kann Kontakt 5? Kann ich das als VSTi einbinden oder ist das nur Standalone? Brauche ich Kontakt, um z.B. Studio Drummer zu benutzen?
Reaktor ist eigentlich eine Synthesizer-Entwicklungsumgebung, womit du dir Synths zusammenbauen kannst (ganz grob gesagt). Also einzelne Module, die sich kombinieren und verschalten lassen um damit Instrumente zu erstellen. Es gibt aber auch fertige Reaktor-Instrumente und natürlich unzählige Presets, die man einfach so spielen kann. Kannst du einfach mal durchhören, ob was für dich dabei ist.

FM8 ist ein FM-Synthesizer... basiert auf der Frequenz-Modulations-Synthese. Ursprünglich dem YAMAHA DX7 nachempfunden, einem der ersten Digital-Synthesizer, geht aber deutlich darüber hinaus. Damit sind halt spezielle Klänge möglich... kannst du mal durchhören, dir auf YouTube was angucken... auch hier, viele Presets (wie bei allen NI-Produkten).

Kontakt ist der Sampler bzw. Sample-Player von Native Instruments. Der ist vermutlich für dich interessanter, wenn du nicht mit Synths arbeitest. Damit lassen sich Sample-Libraries wiedergeben, also gesampelte Natur- oder Elektronik-Klänge. Vermutlich alle NI-Produkte, die irgendwie spielbare Naturinstrumente beinhalten, basieren wohl auf Kontakt. Zu eben, wie du schon vermutest hast, der Studio Drummer, die Scarbee-Instrumente (E-Pianos, Bässe), der Funk Guitarist, die Session Horns/Strings, Vintage Organs, West Africa... und viele Libraries mehr.

Dann gibt's noch eine weitere Reihe an Synths, den Monark (emuliert analoge Synthesizer), den Massive (auch virtual-analog, aber auch Wavetable-Synthese)... beide sind sehr mächtig. Ob du mit denen was anfangen kannst, musst du herausfinden.

Und dann gibt's eben eine Menge an Effekten, REPLIKA ist ein sehr schönes Delay, das ich sehr gerne benutze. Und Guitar Rig kennst du ja schon... einer der alten Klassiker.

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre überglücklich und würde euch mit Dankbarkeit übersähen! :)
bitte übersähe mich nicht, weil ich kann dir nur über reaktor was sagen kann: :)
ich benutze ihn seit V4 und kann dir sagen, dass ich in ca. 8 jahren nicht mal die hälfte der möglichkeiten des programms benutzt habe. :)
also, du kannst reaktor als eine eigenständige daw benutzen.
du kannst eigene synths und klangerzeuger programmieren.
du kannst klang- und videoinstallationen mit reaktor erstellen und steuern, z.b.
also alles so sachen die mit "normalen songwriting" nichts am hut haben, aber für elektronische musik vom feinsten sind.
aber natürlich kannste auch ganz normale songs damit machen.
das hier habe ich zu 90% mit reaktor gemacht:
"http://www.myownmusic.de/player/embed?songid=140691"
 
Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter ;)
Wow, ja, das hilft mir echt weiter. Vielen Dank!

Das kann ich zwar nachvollziehen, aber davon sollte man sich lösen. Sinn und Zweck sollte doch immer sein, mit seinem Kram Musik zu machen.
Logo. Ist ja auch nur so ein Gefühl. Ich wollte halte unbedingt mal Guitar Rig haben, was mir aber alleine irgendwie immer zu teuer war. Und da ich keine vernünftigen VST-Streicher und -Pianos habe, hat es sich eigentlich schon alleine dafür gelohnt. Wenn ich nur GuitarRig, Session Strings, Session Horns und die drei Pianos zusammenzähle, bin ich ja schon weit über den Kosten für Komplete.

Kontakt ist der Sampler bzw. Sample-Player von Native Instruments. Der ist vermutlich für dich interessanter, wenn du nicht mit Synths arbeitest. Damit lassen sich Sample-Libraries wiedergeben, also gesampelte Natur- oder Elektronik-Klänge. Vermutlich alle NI-Produkte, die irgendwie spielbare Naturinstrumente beinhalten, basieren wohl auf Kontakt.
Kann ich Kontakt denn als VSTi einbinden oder geht das nur Standalone?

du kannst klang- und videoinstallationen mit reaktor erstellen und steuern, z.b.
also alles so sachen die mit "normalen songwriting" nichts am hut haben, aber für elektronische musik vom feinsten sind.
aber natürlich kannste auch ganz normale songs damit machen.
Puh... ich glaube, das wird mir zu komplex. Trotzdem danke.
 
Ich würde vorschlagen, dass Du Dir evtl. die Arbeit machst, Deine Fragen ganz genau zu formulieren.
Ja, du hast grundsätzlich recht. Aber die vielen Produkte in Komplete überfordern mich einfach insgesamt. Da ist es auch nicht so leicht, konkrete Fragen zu formulieren.

Im Grunde genommen reichen mir eure drei Antworten schon mehr als aus. Alles, wo Synthesizer beisteht, ist schön, dass ich es habe, aber für mich persönlich kaum die Zeit wert, die ich darin investieren muss. Kontakt brauche ich offensichtlich für alle samplebasierten Instrumente, von daher ist das für mich wichtig. Bei den samplebasierten Instrumenten habe ich nun verstanden, dass das quasi alles nur "Libraries" für Kontakt sind.
 
Bzgl. Standalone und VST Nutzung im allgemeinen bei NI:
Wenn Dir die Installationsroutine vorschlägt, ein Icon auf dem Desktop zu erstellen oder Du bereits Icons auf dem Desktop hast, dann kannst Du diese Programme auch Standalone benutzen - ansonsten VST.
 
da sind aber auch vsts mit drin, da kannst du dich bis ins nirwana drinn verlieren.
ich werd mir die komplete11 ultimate dieses jahr noch zu legen. bin vor allem gespannt auf "form".
und finger und mouth sind sicher auch ganz lustig.

wer hat alles schon erfahrung mit form? und was für welche?
 
irgendwie kann ich die intention deines ausgangspostings nicht nachvollziehen. du kaufst ein paket ohne zu wissen was drin ist bzw. ohne dich vorher damit beschäftigt zu haben. soweit ok. ...und jetzt sollen dir die leute hier erklären was die ganzen, im paket enthalteten produkte genau sind, was man damit machen kann, usw. ...oder anders gesagt, du erwartest, dass sich andere die mühe machen dir etwas zu erklären, was du ganz einfach selber nachlesen kannst, indem du dir einfach die infos auf den jeweiligen produktseiten von native instruments anschaust.
auf der website zur produktübersicht von komplete steht unter jeder kurzbeschreibung "mehr info"... und wenn du da draufklickst bekommst du die auch.
https://www.native-instruments.com/de/products/komplete/bundles/komplete-11/included-products/
was ist daran so schwer?
 
Nimms locker oder musst du in 3 Tagen eine Prüfung über Komplete ablegen? :D
Ich versteh den Thread auch nicht ganz.
Komplete überforderd jeden erst mal, muss man sich halt nach und nach mit dem Zeug beschäftigen.
 
Ich finde den Player sehr teuer und auch Komplete. Fände es besser, wenn man den Player umsonst bekommt und dann einzelne Instrumente dazu kauft, die man wirklich haben will. So zwingen sie einem alles auf und nehmen viel Geld dafür... Käme jeden Monat was neues dazu, wäre es eventuell was... aber so ist es nicht cool. Außerdem brauchst Du dann auch noch ein Midi Taster. Roli fand ich recht gut.
 
Ich finde den Player sehr teuer und auch Komplete. Fände es besser, wenn man den Player umsonst bekommt und dann einzelne Instrumente dazu kauft, die man wirklich haben will.

????.... der kontakt-player ist kostenlos! ...und du kannst dafür die entsprechenden kontakt-libraries einzeln und individuell dazu kaufen wie und wann du willst.
 
Knapp 400€ für ein Softwarepaket, das man weder kennt und anscheinend auch nicht braucht? Das ist natürlich auch eine Art, die Wirtschaft anzukurbeln :)
Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis von Komplete absolut gut - wenn man's nutzt.
 
Ich finde den Player sehr teuer und auch Komplete. Fände es besser, wenn man den Player umsonst bekommt und dann einzelne Instrumente dazu kauft, die man wirklich haben will.

????.... der kontakt-player ist kostenlos! ...und du kannst dafür die entsprechenden kontakt-libraries einzeln und individuell dazu kaufen wie und wann du willst.

der ist kostenlos ja und ich habe auch alles, was man sich free dafür ziehen kann von NI und es klingt nicht so gut wie der Standard aus Studio One Pro.

An sich will ich das hier:
https://8dio.com/instrument/clarinet-virtouso/

...aber dafür benötigt man die gekaufte Vollversion von NI. Steht ja auch dort: Full Retail version of Kontakt 5.5 or later required
 
Ich finde den Player sehr teuer und auch Komplete. Fände es besser, wenn man den Player umsonst bekommt und dann einzelne Instrumente dazu kauft, die man wirklich haben will.

????.... der kontakt-player ist kostenlos! ...und du kannst dafür die entsprechenden kontakt-libraries einzeln und individuell dazu kaufen wie und wann du willst.

der ist kostenlos ja und ich habe auch alles, was man sich free dafür ziehen kann von NI und es klingt nicht so gut wie der Standard aus Studio One Pro.

An sich will ich das hier:
https://8dio.com/instrument/clarinet-virtouso/

...aber dafür benötigt man die gekaufte Vollversion von NI. Steht ja auch dort: Full Retail version of Kontakt 5.5 or later required

der Studio One Sample Player klingt besser als der Kontakt free player?
 
Ich finde den Player sehr teuer und auch Komplete. Fände es besser, wenn man den Player umsonst bekommt und dann einzelne Instrumente dazu kauft, die man wirklich haben will.

????.... der kontakt-player ist kostenlos! ...und du kannst dafür die entsprechenden kontakt-libraries einzeln und individuell dazu kaufen wie und wann du willst.

der ist kostenlos ja und ich habe auch alles, was man sich free dafür ziehen kann von NI und es klingt nicht so gut wie der Standard aus Studio One Pro.

An sich will ich das hier:
https://8dio.com/instrument/clarinet-virtouso/

...aber dafür benötigt man die gekaufte Vollversion von NI. Steht ja auch dort: Full Retail version of Kontakt 5.5 or later required

der Studio One Sample Player klingt besser als der Kontakt free player?

jepp finde schon... aber nicht Sample One, sondern dieser Presence.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben