Gespräch über die aktuelle Atmosphäre auf HR.de

  • Ersteller Dave1978
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich glaube, der kleinste gemeinsame Nenner, auf den die vielen User hier zu bringen sind, ist eben der RECORDING-Nenner.

Hier gibt es Tonmeister, Tontechniker und solche, die es werden wollen, Amateur- und Profimusiker, Menschen, die sich mit Nachvertonung rumschlagen, Sprecher (wie mich) und und und.
Nicht jeder hat Musik zu tun, aber wohl fast jeder hat mit Recording zu tun.

Und dann: ich z.B. verdiene mit meiner Sprechertätigkeit (und dazu gehört in meinem Fall oft auch das Recording) mein Geld - bin also definitiv ein Profi (wobei ich das Wort im Wortsinn verstanden wissen will, nicht als Qualitätsangabe - es ist eben einfach mein Beruf). Und ich bin unglaublich froh darüber, dass diejenigen, die in tontechnischen Bereichen so viel mehr wissen als ich (seien sie jetzt Profis oder nicht), Teile ihres Wissens hier auch weitergeben. Und in meinem Fall benutze ich dieses Wissen dann eben auch für die Arbeit, die meine Brötchen bezahlt. Trotzdem fühle ich mich hier nicht fehl am Platze.

Ein Gedanke noch, bei dem ich, einfach mal von meiner Schauspieler/Sprecher-arbeit ausgehend, jetzt auf ähnliche Verhältnisse bei Musikern tippe:
Obwohl ich meinen Beruf jetzt doch schon einige Jahre ausübe, ist die Ausgangssituationbei jeder neuen Produktion die gleiche: es ist harte und schwierige Arbeit, mit neuen Kollegen (oftmals sogar mit den alten) eine Sprache zu finden, in der man sich wirklich sinnvoll über den KÜNSTLERISCHEN Teil der Arbeit unterhalten kann. Nicht, dass dieses Ziel der Mühe nicht wert wäre - es IST lohnenswert. Aber es braucht viel Zeit, Vertrauen und Arbeit (und manchmal nächtelange Gespräche mit hoher Flüssigkeitszufuhr :D) . Und ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass das unter Musikern nicht soviel anders ist.
Schön, wenn das hier im Forum immer wieder mal gelingt - aber ich glaube kaum, dass dieses hehre Ziel zum Mindestlevel erhoben werden darf.

Liebe Grüße,

Soares
 
Vielleicht braucht das Forum eine Art Voice-[g=190]Channel[/g] zum virtuellen Versöhnungspils und gepflegtem Austausch auf der Tonspur....
 
Gähn. Ihr habt einfach zu viel Zeit in der realen Welt.

Grüße, Randy
 
hmmmm....... wo ist mein Popkorn?.......
 
Nabend Leute,

is ja doch was zusammengekommen hier ;)

Also erstmal möchte ich sagen - man kann sowohl in der "realen Welt" wichtiges zu tun haben, als sich auch für die Vorgänge im Internet interessieren. Es muss ja nicht immer alles trivial und bedeutungslos sein, was auf den eigenen Lieblingsseiten so vor sich geht.

Was ich allgemein rauslese ist ein gewisser Pragmatismus. Den meisten scheint der soziale Aspekt nicht so wichtig zu sein, solange sie immer noch die Informationen finden, die sie benötigen.
Find' ich etwas schade, zumal dieser Pragmatismus automatisch auch in den Inhalten wiederzufinden ist.

So empfinde ich HR.de im Moment als dicken und behäbigen Opa, der viel weiss, aber mit seiner Borniertheit und ewig gleichen Geschichten nervt und eigentlich auch gar nix mehr mit den jungen Wilden und ihren teils naiven, teils kreativen Ideen und Ansichten zu tun haben will.
 
So empfinde ich HR.de im Moment als dicken und behäbigen Opa, der viel weiss, aber mit seiner Borniertheit und ewig gleichen Geschichten nervt und eigentlich auch gar nix mehr mit den jungen Wilden und ihren teils naiven, teils kreativen Ideen und Ansichten zu tun haben will.
Na ja, der gute alte HR-Opa hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel, da unterscheidet er sich nicht viel von anderen seines Alters. Ist halt so, irgendwann muß jeder einsehen, dass er älter wird. Entweder man kommt damit klar oder eben nicht! Ich mag den Opi jedenfalls!
 
@ tsching ....schön gesagt!
 
Alsion schrieb:

viel richtiges

Da ich gerade wenig Zeit habe, kann ich mir nur Alsion anschließen. Exakt so sehe ich auch :)
 
- bisweilen Musikerfeindliches Ambiente
Musikerfeindliches Ambiente ?!? o_O

- Elitebildung mit der Folge, daß...
- ... Konkurrenzdenken in den Vordergrund rückt
Auch das konnte ich hier bisher nicht feststellen.

- Elitebildung mit der Folge, daß...
- ... Anfänger (und damit menschlich frischer Wind) schwer hier ankommen
Schwer haben es nur die Anfänger, die sich dämlich anstellen. Und die haben's auch nicht anders verdient.
Was ist denn das bitte für ne Attitude bei manchen Neulingen hier? Kommen zum Teil frisch in's Forum (haben also noch nichts für die Community getan), stellen schlecht formulierte viel zu allgemeine Fragen, ohne vorher auch nur wenigstens 5 Minuten in Eigenrecherche investiert zu haben, und erwarten dann, daß man ihnen alles bis in's kleinste Detail erklärt (was erhebliche Arbeit für den Beantworter darstellt) !?!
Sorry, aber solche Leute haben es überall schwer ... zu Recht. Denn sowas sollte man nicht unterstützen!

- die Fokussierung auf materielle und tontechnische Aspekte
Naja, wenn ich mal das Wort "Homerecording" nehme, sind dies wohl die (mitunter) wichtigsten Aspekte, was dieses Hobby anbelangt.
Aber imo kommen auch andere Musik-relevante Themen hier nicht zu kurz. Letztendlich bekommt doch noch jeder, der seine Frage in vernünftiger Art und Weise stellt, auch eine vernünftige Antwort.

- Überbetonung professioneller Belange
Was heißt "Überbetonung" ?
Letztendlich ist es doch das Ziel der meisten hier, ein professionelles Level zu erreichen, oder wenigstens in die Richtung zu kommen. Versteh das Problem nicht ganz.




Daß es hier und da mal Streit gibt, ist Foren-Alltag. Und dabei ist das hier wirklich nicht überproportional hoch (ist imo sogar ein bisschen abgeflaut nach der letzten "Spammer-Hoch-Saison" ). Ich kenne zwar ein paar wenige andere Foren, in denen es noch deutlich gesitteter zugeht, aber das ist auch die Ausnahme.

Ich finde, einige sehen das hier echt zu eng. Ein paar Dinge mögen hier nicht optimal sein .. ist auch ok, das mal anzusprechen .. aber deshalb gleich an Selbst-Löschung zu denken oder zu behaupten, alles sei hier überwiegend negativ, halte ich für übertrieben.
 
ich bin mit der atmosphäre hier auf jeden fall auch echt zufrieden, auch wenn ich mir hier auch schon mal den ein oder anderen rüffel eingefangen habe, im nachhinein auch meisst zurecht. man sollte das ganze hier, wie auch schon geschrieben wurde, halt nicht zu persönlich nehmen. abgesehen davon hab ich auch schon das ein oder andere mal ausgeteilt.
das es hier im allgemeinen sehr technisch zugeht stimmt schon, finde ich aber auch nicht weiter schlimm.
und ich finde, dass man hier als newbie, wenn man vernünftige fragen stellt und auch mal die suchfunktion nutzt, auch ganz gut reinkommt. da sind andere foren, wie zb linuxforen, weiß ich aus eigener erfahrung, denn da bin ich noch absoluter newbie, echt übler. da kriegste als antwort oftmals nur irgendwelche links zu ellen langen artikeln geschickt, die dann irgendwo deine frage beantworten.
und threads die zum xten mal auftauchen, also wenn der opi sich malwieder wiederholt, kann man ja auch einfach ignorieren.
 
Hi,

ich hab seite 1-3 gelesen, muss aber jetzt ins bett und hab deshalb seite 4
dieses threads übersprungen - also entschuldigt ev. wiederholungen.

ich hab meinen dickreiter gelesen, meinen weber und den ballou, das ganze ausgiebig in der praxis testen und ausüben können - aber ich sehe mich nach wie vor als musiker.gut, es ist als musikwissenschaftler was anderes, wenn man versuchen muss, musikalische interpretation auch gleichzeitig auf hörbarem niveau zu verwirklichen (ja, auch das gehört dazu), weswegen ich immer im mittelweg zwischen techniker und musiker meine kartoffeln anbauen werde und muss.

und diese grabenkämpfe nerven mich an. klar gibt es hippe gittaristen in studios die schonmal von irgendwem irgendwann [g=539]cubase[/g] auf ihrem rechner installiert bekommen hatten, wissen dass solo und mute coole angeberausdrücke sind und deshalb meinen produzieren zu können - aber andererseits gibt es auch genug tontechniker die außer der lichtorgel wohl besser kein anderes instrument abmischen sollten.

deshalb halte ich mich aus solchen diskussionen raus: es gibt menschen die verdammt gute tontechniker sind, aber kein gespür für musiker haben. es gibt verdammt gute musiker. die weiss gott wer denken das sie sind. es gibt übelst gute musiker die auch noch genau wissen wie sie sich produzieren müßen und wie das geschäft in der technik läuft und es gibt welche, die können garnix.

in einem anonymen forum kann jeder eine scheinidendität annehmen sobald er will - ob er wirklich das ist, was er vorgibt weiss schlussendlich keiner. sobald es also in diskussionen über die persönliche kompetenz sei es als musiker oder toning ausartet schalte ich hier immer ab - denn es bringt keinem was, nicht verifizierbare mutmaßungen mit verbaler schlagkraft als durchfall zu nutzen der die threads vollspült.



aber ich fühle mich wohl hier, ganz ehrlich. hatte grade letztens eine sehr schöne bereichernde diskussion über mittelalterliche musik und wie sie jetzt zu bewerten / interpretieren sei, was überhaupt mittelalt. ist usw. sehr angenehm. lag wohl daran dass es damals noch keine mischpulte gab :D :D :D

soo, meine (wohl sehr diffus geratene) meinung hierzu.

gruß

der marco
 
666Phil schrieb:

- Elitebildung > die Folgen :D Eierleckende W_Jünger, die sich sogar ohne jegliches Fachwissen auf die Elite-Seite werfen, wenns sein muß halt SO ! , hehe wahrscheinlich hat er wirklich auch goldene EIER !

Frage: Wolfgang, stehst du wirklich auf sowas ??

Lieber Phil, du hast glaube ich mein Posting nicht verstanden, ok wenn deine cerebralen Fähigkeiten eher in den Eiern sitzen - kein Wunder ;) , ich persönlich schätze lediglich die Kompetenz von Wolfgang, ich weiß nicht was das mit Elitebildung oder eierleckende Wolfgang-Jünger zu tun hat. Ist doch ganz einfach zu verstehen.
 
Im übrigen sollte man die Selbstreinigungskräfte im Forum nicht unterschätzen und ich meine damit ausdrücklich nicht Putzaktionen durch die Admins.
Wenn ein Posting nicht passt, bekommt man das normalerweise schon von den anderen auf's Brot geschmiert. Wenn man gute Beiträge abliefert wird man u. U. gelobt.
Ich glaube die richtigen Stänkerer versinken schnell wieder im Untergrund, Anfänger erkennen schnell, dass man sich selbst einiges aneignen sollte, auf jeden Fall das Lesen.

Einfach alles etwas lockerer sehen... Es geht hier schlichtweg für die Meisten von uns um nichts Existenzielles, eigentlich um garnichts, es ist für die meisten ein Hobby, wenn ich eben finde, dass 8 [g=395]Bit[/g] geil klingen und ultimativ sind, blende ich HR aus, wenn ich wissen will was gut oder üblich ist, schaue ich hier nach...
 
Hi,
mir persönlich geht es - langfristig betrachtet, nachdem ich seit etwa 2,5 Jahren dabei bin - mit hr.de etwas anders.

Ich habe hier etliche interessante Leute kennengelernt, besucht, gemeinsame Projekte gehabt usw., ausserdem habe ich hier sehr viel gelernt. "Die Athmosphäre" gibt es in dieser Community eigentlich nicht, dafür gibt es einfach zu viele Unterforen, in denen sich auch jeweils unterschiedliche Leute tummeln.

Mir ist zwar auch aufgefallen, dass die Technik sehr an Bedeutung gewonnen hat, das hat mich finanziell in letzter Zeit auch etwas mitgenommen;), dennoch finde ich es klasse, dass hier mittlerweile unbestreitbar ein sehr hohes Maß an fachlicher Kompetenz Einzug gehalten hat. Ich bedaure es auch, dass einige wirklich gute und interessante Musiker nicht mehr hier sind und bin deshalb auch dafür, das Feedbackforum mehr zu fördern. Dazu gab es ja auch unlängst einen Thread, ich hoffe, dass da noch was passiert.

Die Stimmungsschwankungen in der Community erachte ich ehrlich gesagt als vollkommen okay. Ansonsten denke ich darüber nach, ob ich nicht noch mal ein Soziologiestudium beginnen sollte, oder kann man nach 2,5 Jahren Mitgliedschaft bei hr.de direkt mit der Promotion beginnen?

Gruß Stephan
 
mazze schrieb:


Lieber Phil, du hast glaube ich mein Posting nicht verstanden, ok wenn deine cerebralen Fähigkeiten eher in den Eiern sitzen - kein Wunder ;) , ich persönlich schätze lediglich die Kompetenz von Wolfgang, ich weiß nicht was das mit Elitebildung oder eierleckende Wolfgang-Jünger zu tun hat. Ist doch ganz einfach zu verstehen.

Naja... was das Thema anbelangt... wenn ich mir ne Glatze rasiere und ins Shaolin-Kloster gehe, dann erwarte ich da auch einen Meister, von dem ich nicht nur dadurch lerne, daß ich ihm dabei zugucke, wie er mir aufs Maul haut....

Ich kann bei Sensei Walf-Gong schon zunehmend ein Bemühen feststellen, sich auch mal sozial verträglich einzubringen, aber so schnell ändert sich kein Mensch um 180 Grad. Mir ist das immer noch zuviel selbstherrliches Gepoltere und zuviel Ego-Show. Es gibt hier durchaus auch ruhigere Gemüter, die vielleicht noch mehr zu erzählen haben. Aber wer am lautesten schreit, steht halt im Mittelpunkt.

Zudem ist es ja nicht immer von Interesse, wie man das jetzt "normalerweise" realisiert ... oft tut es der kameradschaftliche Tipp vom Homerecording-Kollegen ebenso. Mir ist mit ner geil klingenden Impulsantwort jedenfalls mehr geholfen, als bspw. mit einem zehnmütigen Vortrag über optimale Raumakustik für Tri-Amping-Mikrofonie-Gedöns.
 
Als ich noch im Schlachthof gearbeitet habe hat mir mal ein alter Zerleger, den ich gebeten hatte mir etwas zu erklären, auf meine Frage nur trocken geantwortet:

" Wehm ich heute etwas erkläre der ist meine Konkurenz von morgen"

Ich lese hier eigentlich nur mit, nutze die Suchfunktion und stelle nur wenn ich gar nicht weiterkomm auch mal eine Frage.

Es sind ja auch nur ein paar selbsternannte Alphamännchen hier und die kann mann ja umgehen.

Wenn mir real einer blöde kommt kann ich ihn wenigstens direkt an Ort und Stelle verartzten, hier im Netz ist mir das zu doof und meiner kostbaren Zeit und Nerven nicht wert ...
 
Also echt - jetzt hab ich gute Laune :) Danke für diese nette & gepflegte Diskussion.. hab schon wesentlich ähm.. un.. konstruktivere Thema gesehn & leider auch eröffnet..

Ich will HR nich missen - als ich mich anmeldete wusste ich nicht viel. Inzwischen weis ich mehr - hab einiges an Erfahrungen gesammelt & auch wenn ich oft in dem Drang zu helfen mal arg daneben langte & offenkundig Müll erzählte - so hab ich das gebraucht um mir überhaupt mal eines Bewusst zu werden: Ich weis das ich eigentlich nix weis.

Das führte zu segenreichen Reaktionen & im Mix kam dabei raus das ich nach und nach lernte zu hören. Teilweise erkenne ich nun Dinge welche ich vor einem Halben Jahr noch nicht mal ansatzweise heraus gehört hätte. Ich hab gelernt anders zu hören - habe gehört was guter Klang is und stellte fest das viel zu viel Müll über die "wundersame" Welt der Analogen Technik kursiert. HR hat mich gerade auch durch diese Typische Arrogante Art mancher Komentare immer wieder zum Nachdenken gebracht und ehrlich es MACHT SPASS!

Gut - wir alle kennen es & sind nicht darüber begeistert das sich alle Thema so auch dies hier alle 5 Monate mal wieder selbst erschafft.. aber so is das nun mal. Viele Forenbereiche kommen mir langsam echt nur noch vor wie die Servicehotline der Verzweifelten Komerzjunkies... schnell gekauft aber nicht wissen was dahinter steckt. Niemand sagt was wenn man um Hilfe bittet - aber wenns nonstop um Sachen geht die Im Handbuch stehen. Oder aber auf der Hersteller Homepage detailiert beschrieben sind kriegt glaube ich jeder n rad ab. Es kommt einfach irgendwann der Punkt an dem hat man die Schauze voll von:

"Hilfe welcher Kompressor..?" "Meine Tastatur ist bessesen" oder "muss ich den Treiber installieren?"

Musik ist nunmal subjektiv - da der GESCHMACK nichts ist das man messen könnte. Daher mag der eine nen Neve der andere [g=560]UAD[/g]. Wieder jemand nimmt nen FMR und stellt fest: diese kleine Box war EXAKT das was fehlte. Als ob ein Kompressor n Millionen Hit ausmacht..
So ist auch die Wahrnehmung von HR.de subjektiv - was macht ein Gutes Forum aus?
Gute Qualifizierte Berichte? Die sind da..
Testberichte.. def!
Fachleute die auch helfen? Hat es Massig..
Zugang für jedermann AUCH für Hobbyisten: AUCH DA!
Witz -> JA ABER HALLO!
Sonderlinge.. Muss ich noch weiterreden?
. . . . .
HR.de is gerade desshalb gut WEIL hier n Mix von Leuten da is. Man kann nicht erwarten eine Platform auf zu machen und nur die Elite spielt mit. Wer so denkt geht unter..
Ziel ist & bleibt es das man bereit ist über sich hinauszuwachsen wie das passiert weis man vorher nie - mir is es lieber man Fährt mir übern Mund & sagt mir ins Gesicht wenn das was ich tue scheisse is statt irgendwann darin zu schwimmen & zu sagen: ICH WEIS ALLES...
Die Kunst is zu Differenzieren WAS gutes & was schlechtes Wissen is & wie man damit umgeht. Leute wie Wolfgang sind wichtig für HR.de sie bieten Kontra duch fachliches Wissen & Kompetenz - an dem Punkt DANKE DAS DU WIEDER DA BIST :) so genug geschleimmt..

Und das [g=79]Homerecordler[/g] immer schon ne eigene Spezies waren is doch hinreichend bekannt.. normale Menschen stecken nicht jeden Cent in Hardware & Software oder sitzen Stunden Tage Wochen Jahre da und üben bis zum erbrechen bis die mixes gut werden.. etz. Schon manche ehe ist wohl daran gescheitert schon manches Konto nie wieder gedeckt worden..

Ich würde HR.de echt vermissen wäre es plötzlich weg...
 
"Leute wie **** sind wichtig für HR.de sie bieten Kontra duch fachliches Wissen & Kompetenz"

da sagte mir einst ein schlauer mensch, dass die kompetenz durch erfahrung ersetzt wurde ;)
manche leu8te hier versuchen das niveau auf ihr level zu heben und werden dabei sehr unfair gegenüber den menschen, die es sich einfach nicht leisten können mitzuhalten - zeitlich und/oder geldtechnisch bedingt
ich werde mehr lesen und weniger schreiben...was anderes bringts momentan nich

mfg
drai
 
Mal eine Frage:

Was ist, wenn man Homerecording nur für Demozwecke betreibt, also um Songideen zuhause auszuprobieren, um überhaupt etwas in der Hand zu haben, das man von anderen beurteilen lassen kann? Man bastelt da aber schnell einen Drumgroove mit vielleicht unpassenden Sound zusammen, weil man für den Fall, dass der Song wirklich mal erntshaft aufgenommen werden sollte, darauf vertraut, den mit einem richtigen Drummer in einem richtigen Studio mal professionell aufzunehmen. Amateurmusiker können es sich einfach nicht leisten, jede Songideee in einem kostenpflichtigen Studio auszuprobieren, dafür ist Homerecording eine preiswerte Alternative. Wenn es aber in einem Homerecording-Forum nur darum geht, möglichst nah an professionell erstellte Aufnahmen heranzukommen, wenn Demos, die nur den Song skizzieren sollen schon Studioqualität haben müssen, dann gehen für mich alle Vorteile, die Homerecording heute hat, völlig den Bach runter.

Für mich ist Homerecording immer noch Demorecording. Es geht um die Idee, das Arrrangement und die musikalische Umsetzung. Natürlich sollte man als Demo-Producer die Ratschläge der Profis beachten, und nicht alles mit [g=108]Hall[/g] zusuppen oder bis zum Anschlag limitieren.

Den Ansatz "Homerecording.de ist vor allem Homerecording.de" finde ich zu einschränkend und er wird nicht jedem, der Homerecording betreibt, gerecht.
 
Hallo,

ich beteilige mich an solchen Diskussionen eigentlich nicht, aber:

Den meisten scheint der soziale Aspekt nicht so wichtig zu sein

Jup. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben