Gespräch über die aktuelle Atmosphäre auf HR.de

  • Ersteller Dave1978
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OrkDadin schrieb:
Die Geschichten find ich auch immer etwas störend. :D Ansonsten rate ich dazu, das ganze so entspannt wie -HP- zu sehen.

früher war ich mit anderem Akkount alles andere als entspannt. :D
Du kannst es besser machen als ich.
 
Allen, die hier gefrustet sind, empfehle ich die Lektüre eines beliebigen Forums zum Thema "Counter Strike" oder eines anderen PC Spieles, in dem man rumballern kann.

DAS ist hart!

;-)
 
alpenjodel schrieb:

Es gibt doch garkeinen Accountlöschbutton,Du Tröte:D oder wurde der wieder eingeführt,wenn ja,ist mir das noch garnicht aufgefallen :roll:

Anlässlich der aktuellen Diskussion um aktive/passive Sterbehilfe:
 

Anhänge

  • profil.jpg
    profil.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 107
DarthFader schrieb:
alpenjodel schrieb:

Es gibt doch garkeinen Accountlöschbutton,Du Tröte:D oder wurde der wieder eingeführt,wenn ja,ist mir das noch garnicht aufgefallen :roll:

Anlässlich der aktuellen Diskussion um aktive/passive Sterbehilfe:

Da gab es doch mal eine grosse Diskussion drüber das dieser Button keines Falls mehr aktiviert wird.

Ich denk mir jetzt mal mein Teil dazu:D
 
HippieGriller schrieb:
Allen, die hier gefrustet sind, empfehle ich die Lektüre eines beliebigen Forums zum Thema "Counter Strike" oder eines anderen PC Spieles, in dem man rumballern kann.

DAS ist hart!

;-)

Haha, nur zu wahr.
 
Ich finde es bisher okay, kleine Reibereien oder Probleme gibt es in jedem Forum. Im realen Leben ist ja auch nicht mit jedem Gegenüber gleich Friede, Freude, Eierkuchen...

Mein Eindruck bisher:

Ich bin selbst noch nicht so lange hier. Aber wenn ich mir die Mühe gemacht hatte eine Frage vorher halbwegs zu durchdenken und dann verständlich zu formulieren, habe ich bisher - egal von wem - immer eine ordentliche Antwort bekommen.

Wenn man selbst hilft, mal was durcheinanderbringt oder missverständlich erklärt, ist meistens auch schnell jemand da, der das richtig stellt oder einen darauf aufmerksam macht.

Die meisten hier sind bemüht mit dem was sie wissen den Leuten die weniger wissen zu helfen. Wenn diese Hilfestellung nicht ganz richtig formuliert ist finden sich auch genug Leute, die hier korrigierend eingreifen. Das ist gut so und ganz normal. Manchmal sind die seitenlangen Diskussionen über den Inhalt des korrigierenden Posts bzw. die Art der Formuliereng nur etwas ermüdend... vor allem für den Threadersteller.
Auf der anderen Seite ist es vielleicht besser er zweifelt dann, weil jeder was anderes sagt, anstatt sich etwas falsch anzugewöhnen - aber das kommt auf die jeweilige Sichtweise an.

Wenn man sich aber einfach hier anmeldet und drauflospostet ohne drüber nachzudenken, den Leuten zusätzlich die Aufgabe gibt, die eigentliche Frage aus einer unvollständigen Buchstabensuppe zu lesen (von einem aussagefähigen Threadtitel mal abgesehen), anschließend nach 10 Minuten das erste mal pusht und bei der geringsten Antwort die einem nicht passt vielleicht auch noch rummault, braucht man sich über ein entsprechendes Echo nicht wundern.
Und die FAQ und Forumsregeln scheint von den meisten Neuen auch keiner mehr zu lesen...
 
Wolfgang schrieb:
diagnostix schrieb:
ich weiss es nicht ob das wieder wolfi-sarkasmus ist, aber die idee ist wirklich nicht schlecht (nicht gleich schreien, bitte).

Ich fand´s jetzt eher, naja sarkastisch ist das falsche Wort, ungewoehnlich das (wieder mal) einer fordert das diejenigen die den Titel des Forums woertlich nehmen sich doch zurueckhalten oder es sogar verlassen sollten.

Waere es nicht konsequent zu sagen: In diesem Forum fuehle ich mich nicht wohl, das ist nicht meine Zielgruppe!

Oder wenn schon eine Forderung kommt dann schon eher ein neues Forum zu eroeffnen in dem nicht ueber Technik gesprochen werden darf!

Es muss ja kein komplett Neues sein sondern koennte ja hier ein Teilbereich sein.

Aber nein, das waere ja konstruktiv und vielleicht auch kompromissbehaftet.

So stoesst man lieber die Leute vor dem Kopf und prangert sie an fuer denen das Forum eigentlich gemacht wurde.

also, deine empfehlung wäre, nicht mehr über die musik zu reden.
sollen sich die musiker gefälligst vaporisieren?

die hr-organisation sollte das schon offen sagen:

- wir wollen keine stars hier,
- wir wollen einen technischen forum haben,
- und wir träumen nicht, wenn wir sagen dass hr eine plattform mit "hohem ansehen" in der öffentlichkeit ist. :)
(das letzte war die ironie).

wolfgang, glaub mir: wenn die kreative musiker von hier weg sind, dann werden dem hr auch die beziehungen zum dem "spiegel" und der musik-industrie nicht mehr helfen.

harte schale ohne kern wird es bleiben.
aber genug gelaber.
dein wort wird sowieso als letztes hier zu lesen. ;)

schafft das [g=94]feedback[/g]-forum ab, macht die charts zu und feddich.
die musiker sind weg, alle nervende stars und kranke typen werden verschwinden, nur gesunde fachkrafte, das motor der industrie ;), werden unter sich bleiben und die welt ist wieder in ordnung. das bin ich mir 100% sicher.
vg
dragan
 
Wolfgang 19

>>>
Waere es nicht konsequent zu sagen: In diesem Forum fuehle ich mich nicht wohl, das ist nicht meine Zielgruppe!
<<<

N:
Ich habe es eher so aufgefasst, dass er sich ursprünglich wohl fühlte und es seine Zielgruppe war.
Nur jetzt hat sich der Wind gedreht.

Nun.
Der Begriff Homerecording wird nun mal gerne als Ausrede für schlechte Qualität der Arbeit verwendet.
Ob hier lediglich durch Einführen einer professionelleren Terminologie diese Grundeinstellung veränderbar ist, bezweifle ich.

Ich persönlich habe hier in diesem Forum viel dazugelernt, aber eben nur durch Akzeptanz der Faktenlage, dass andere mit genau diesen Inhalten sich ihre Brötchen verdienen müssen.
Ich nehme es vorerst als gegeben hin, wenn jemand der es gefälligst !praktisch! wissen sollte, aussagt das dieses [g=116]Mikrofon[/g] an jenem Platz die bessere Wahl sei.

Dem gegenüber steht dann meine persönliche Erfahrung, die ich dann auch zum Ausdruck bringen kann.
Wenn ich darüber nicht verfüge, muss ich eigentlich die Backen halten.

Die meisten Entflammungspunkte entstehen hier, wenn diejenigen, welche "es" gerne tun möchten, an jene geraten die es schon getan haben.
Da will dann ein mächtiger, mausgeprüfter HalfLife-Adept einem zurückgekehrten, vernarbten Frontsoldaten erklären wie Napalm riecht ;-) .
 
Das leidige problem mit dem Medium Internet und freier Zugang
Sei es Chat, Forum oder sonst was.
Man findet überall

Besserwisser & Genies
Harmlose Irre, also Durchschnittsvolk
Idioten

Es leigt an jedem selber, mit wem er / eie kommuniziert.

Was Anfänger betrifft
Waren wir das nicht alle einmal?
Sicherlich, es kann schon nervig sein immer die selben Fragen zu lesen.
Ähnliches Thema hatten wir vor einigen Tagen.
Es ist viel einfacher Fragen zu stellen als sich unter den diversen Kathegorien
erst einmal die Postings anzugucken.

Fachlich hochgestochene und übertrieben Erklärungen sind absolut sinnlos.
Sie verwirren Neulinge nur noch mehr und jede Antwort wirft tausend weitere
Fragen auf..
Technische Probleme werden am schnellsten gelöst durch einfache und verständliche
Erklärungen.

Ich persönlich kann pber dieses Forum nicht wirklich was Nachteiliges sagen.
Ich habe hier die Hilfe bekommen, die ich gesucht habe und zudem auch einige
nette Leute kennengelernt.

LG
Petra
 
diagnostix schrieb:
also, deine empfehlung wäre, nicht mehr über die musik zu reden.
sollen sich die musiker gefälligst vaporisieren?

....

wolfgang, glaub mir: wenn die kreative musiker von hier weg sind, dann werden dem hr auch die beziehungen zum dem "spiegel" und der musik-industrie nicht mehr helfen.

Du hast mich vollkommen falsch verstanden.
Das hier ist ein Forum fuer Leute die zuhause Recording, also Aufnahmen, machen.

Die Forderung also die technische Seite in diesem Forum massivst runterzuschrauben ist kontraproduktiv weil sonst dieses Forum seinen Sinn und Zweck verfehlt.

Deswegen sind hier Musiker die ueberhaupt nichts mit Technik (Tontechnik) zu tun haben wollen fehl am Platze.

Ich hab nirgendwo geschrieben das hier nicht mehr ueber Musik gesprochen werden darf auch hab ich ueberhaupt nichts gegen Musiker hier.

Ich hab geschrieben das wenn ueberhaupt in der Richtung was geschehen solle dann ein Bereich in dem nicht ueber Technik gesprochen werden darf.

Also genau das Gegenteil von dem was du behauptest.
 
Wolfgang schrieb:

Ich hab geschrieben das wenn ueberhaupt in der Richtung was geschehen solle dann ein Bereich in dem nicht ueber Technik gesprochen werden darf.

Also genau das Gegenteil von dem was du behauptest.

Ähm, aber darum geht's doch hier - ich finde das sagt doch schon der Name...
 
Hi Dave, auch wir 2 sind ja schon ein paar mal aneinander geraten.
Reibereien, die aufgrund unterschiedlicher Ansichten, Meinungen, etc.. entstehen sind nicht zu vermeiden und da wirst du mir (denke ich) auch zustimmen.

Im einzelnen:

Dave1978 schrieb:

- bisweilen Musikerfeindliches Ambiente

Kann ich verstehen, mir geht's teilweise auch auf den Keks, dass sich selbstverliebte und angebliche Oberchecker-Producer über ihre (angeblichen) Kunden mokieren, in die Welt hinausschreiben, wie dämlich sie doch sind, etc...
Wenn allerdings 95% ihrer Kunden wirklich so sind, dann denke ich mir lediglich: "Jeder mischt die Leute, die er verdient".

- Elitebildung mit der Folge, daß...
- ... Konkurrenzdenken in den Vordergrund rückt

Es gibt in jedem Forum Leute, die einfach die besten, tollsten, angesehensten, etc.. sein wollen. Ein paar sind es tatsächlich und der Rest macht halt Stunk; so sehe ich das.
Solltest du allerdings auf die "Auszeichnung" Erfahrener User anspielen - dazu gab es ja schon genügend Diskussionen und so nebenbei: keiner der Erfahrenen User hat es sich ausgesucht so gekennzeichnet zu werden.
Die Maßnahme wurde (ebenfalls nach langer Diskussion) von der Allgemeinheit für gut befunden und ging, soweit ich mich richtig erinnere, aus einer ähnlichen Diskussion wie dieser hervor - sie sollte also unterstützen.

- ... Anfänger (und damit menschlich frischer Wind) schwer hier ankommen

Anfänger, die es auch schaffen ihre Fragen verständlich zu formulieren und etwas Wissen dazugewinnen wollen haben meiner Meinung nach eigentlich gute Chancen. Hartnäckige Handbuchverweigerer haben es schwer.

- die Fokussierung auf materielle und tontechnische Aspekte

Es heißt nun einmal homerecording...

- Überbetonung professioneller Belange

Diese werden aber auch immer mehr nachgefragt. Es gibt (auch aus meiner Musikersicht eher unverständlich*, da geht es mir ähnlich) immer mehr Leute, die zB wissen wollen (oder darüber diskutieren wollen), welche LA2A-Emulation denn nun... usw...

*unverständlich vor allem dann, wenn der offenbare Qualitätsgewinn durch Verwendung anderer Plugins in keiner Relation zum Können/Wissen des Users steht.

Liebe Grüße,

kickback, dem ihr jetzt "producer-bashing" unterstellen könnt :D
 
SGross schrieb:
Ähm, aber darum geht's doch hier - ich finde das sagt doch schon der Name...

Ich weiss jetzt nicht auf was du hinauswillst.

Oder schreib ich heut so unverstaendlich?
 
@dragan und wolfgang

das forum ist doch eigentlich für musiker die ihre aufnahmen in hörbarer qualität produzieren wollen- derweilen ist das forum für viele ein musikalischer treffpunkt und auch ein absurdischer treffpunkt geworden. man trifft freunde und gleichgesinte zipfelklatscher hier :D

ansonsten ist das forum für technikinteressierte die kein instrument spielen können aber trotzdem eine darseinsberechtigung in irgendeiner coolen band (= abgreifen der schlampen) haben wollen :D:D

alle anderen haben sich nur verirrt und finden den weg nicht raus und vorallem nehmen sie alles viel zu persönlich :)

ahh...jetzt habe ich noch ein paar zielgruppen vergessen: leute die musiker werden wollen und über das hören und diskutieren im forum über das liedermaching lernen wollen

und leute die gerne musik hören um sich inspirieren zu lassen

oder leute die hier ein wunderbares gehege für ihren drang zum lästern gefunden haben

und leute die einfach hier sind weil sie sich woanders noch mehr langweilen würden :)
 
Ich muss hier mal anbringen, dass dieses Forum, seit dem ich dabei bin (so etwa 1 1/2 Jahre) deutlich an Niveau zugelegt hat. Sei es das Niveau derer die Fragen beantworten, wie auch das, welches von den Usern gefordert wird, welche selbiges tun oder Fragen stellen wollen.

Aber das kann doch auch nur die logische Konsequenz dessen sein, dass hier seit einigen Jahren ein Meinungs-, Erfahrungs-, und Wissensaustausch stattfindet.
Da wäre es schon eher traurig, wenn das nach einiger Zeit nicht auch zu spüren wäre.

Das ganze hat dann halt positive, wie auch negative Aspekte. Zum Beispiel werden hier manchmal User deren Erfahrung eben noch nicht mit denen, die schon semiprofessionell/professionell arbeiten mithalten kann, belächelt wenn sie jemandem helfen wollen.
Andererseits kann ich davon ausgehen, dass ich AUCH sehr kompetente und hilfreiche Antworten bekomme, wenn ich hier eine Frage stelle.

Dass hier inzwischen ein mehr oder minder musikerunfreundliches Ambiente herrscht kann ich nicht unterschreiben.
ME nach war und ist dieses Forum in erster Linie ein technisches Forum. Hier gehts ja schließlich ums RECORDING und nur sekundär ums musizieren.
Und trotzdem bekommt mMn jemand, der eine Frage zum musikalischen hat, durchaus kompetente und auch freundliche Hilfestellung.

Und zu Daves Beispiel mit den passiven Monitoren:
Es ist schon richtig, dass manche Threads schon ausarten, aber das sei doch den Leuten gegönnt. Solange die Grundfrage beantwortet wird kann man doch nichts dagegen einwenden, wenn eine Diskussion eben noch weiter führt. Zumindest ist es das, was ich normalerweise von einer Diskussion erwarte.

Fazit: Ich bin immer noch froh, mich hier angemeldet zu haben, und bedaure wenn einige sich hier nicht mehr wohl fühlen. Ich persönlich versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten unerfahreneren Usern weiterzuhelfen und einen höflichen Umgangston zu wahren.
Wenn ich dann aufgrund von Fehlinformationen meinerseits zurecht gewiesen werde ist das völlig in Ordnung und mir sehr willkommen. Und wenn hier jeder mit dieser Einstellung heranginge würden sich hier bestimmt auch einige Konflikte vermeiden lassen.
 
Der einzigste der sich hier als kompetenter user fühlen darf ist ja wohl floxe
 
Ich denke, dass es wichtig ist zu unterscheiden

Diskusionen über Musik oder Technik
Wie erwähnt, dass Musik von Anfängern von Profis runtergemacht wird, dem kann ich teilweise zustimmen, wobei ich mich persönlich da nicht angesprochen fühle, da ich Musik ausschliesslich als Hobby und zu meinem Vergnügen mache und somit mache, was mir passt.

Sicherlich war ich auch an Kritik interessiert um mich weiter zu entwickeln, was mir, so denke ich, tlw gelungen ist.
Für den einen mache ich gute Musik, für den anderen Müll.
Musik ist reine Geschmacksache, also subjektives Empfinden
Man sollte hier mehr die Technik bewerten, mit der die Musik aufgenommen und produziert wurde.

bei der Technik zählen rein die Fakten und um Technik geht es hier in erster Linie
in diesem Forum, wobei ich hier schon einige tolle Songs gehört habe und es nicht missen möchte, was andere so produzieren.

LG
Petra
 
Naja, ich weiss, was Dave meint. Hat denke in dem Fall weniger mit Newbies und HH zu tun. Früher wurde hier mehr gekuschelt... oder es gab mal einen Streit unter guten Bekannten, was nach nem virtuellen Bier wieder vom Tisch war. Halt mehr Rock'n'Roll und weniger Korinthenkackerei.

Heute wird man sofort an die Wand gestellt, wenn man mal Mist schreibt und es gibt Klassenhaue :D

Das ist halt nicht mehr so Cliquenmäßig, aber natürlich hat es auch Vorteile, wenn Falschaussagen schneller und bestimmter aufgedeckt werden... Oder andersrum... ich habe das Gefühl, dass man heute schneller an richtige Informationen kommt und man relativ schnell eine Idee hat, ob man einem Verfasser eines Posts inhaltlich Vertrauen kann...

Naja, man kann die Situation akzeptieren, aber man kann sie nicht ändern... Ich denke auch gerne an die Atmosphäre von früher :) Aber früher waren wir auch noch ein gutes Stück dümmer :D Ich möchte nicht mehr zurück, da ich langsam in die Gegend komme, wohin ich vor vier Jahren (und noch viel früher) mal aufgebrochen bin...
 
Zitat: "Der einzigste der sich hier als kompetenter user fühlen darf ist ja wohl floxe"
Öhm....ich denke 2-3 mehr gibts da schon...
 
ich hab schon einmal geschrieben und ich wiederhole mich gerne!
der dave ist empfindlicher als ein kitzler!
also bloss nicht berühren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben