Geschlossener Balkon mit Gesangskabine

  • Ersteller CarterLeave
  • Erstellt am
C

CarterLeave

Registriert
01.01.08
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
391
Hallo,

ich habe einen geschlossenen Balkon, sprich, ein normaler Balkon (unten ca. 1 Meter Holzbretter) und ab da an Fenster. Der Balkon ist ca. 10 meter Lang 2 Meter breit und 2,30 Meter hoch.

Ich habe mir überlegt dort eine Gesangskabine einzubauen, leider fehlt mir das Geld um eine komplette Gesangskabine zu kaufen.

Deshalb wollt ich wissen wie ich günstig zu einer Gesangskabine komme (ich denke selber bauen ist nicht so des wahre, oder?). Und worauf ich achten muss wenn ich eine Gesangskabine in einem Balkon bauen will.
Es geht in erster Linie um Geräuschreduzierung und das der (Sprech)gesang "wärmer" wird.

Ich denke eine "Holzhütte" verkleidet mit Schaumstoff o.ä. reicht nicht aus?

Tut mir leid das ich gerade so abwägig schreibe aber ich habe keinerlei Ahnung davon.


Mfg Marc
 
... für den otto-normal-rapper reicht selber bauen bei weitem aus... aber geld brauchst du trotzdem;)

und nein, holzbretter und schaumstoff reichen net aus...:D


also 1. würde ich mal ein wenig dieses Forum durchsuchen... ähnliche themen gab es hier schon sehr oft;)

aber prinzipiell mal als Frage:

Wie abgedichtet ist dein Balkon? Eventuell ist sonst die Hauptarbeit nicht das "Sound-Modeling":D sondern die Schalldämmung....


grüße

fMQ
 
Danke.

Also der Balkon ist eigentlich gut abgedichtet. Er ist nur "kühl" aber das gehört zum Sound Modeling.
Störfrequenzen sind sehr selten und wenn dann nicht arg laut.
Ich möchte gerne eine Mischung machen, 40% Schalldicht, 60% Sound Modeling.

Ich habe mich mal rumgelesen wegen dem Aufbau. Ich finde zwar viele Threads aber in allen steht "benutz die suche" und wenn ich was finde, passt es zu mir nicht. Hilfe bitte.

Mfg
 
Danke.

Also der Balkon ist eigentlich gut abgedichtet. Er ist nur "kühl" aber das gehört zum Sound Modeling.
Störfrequenzen sind sehr selten und wenn dann nicht arg laut.
Ich möchte gerne eine Mischung machen, 40% Schalldämmung, 60% Sound Modeling.

Ich habe mich mal rumgelesen wegen dem Aufbau. Ich finde zwar viele Threads aber in allen steht "benutz die suche" und wenn ich was finde, passt es zu mir nicht. Hilfe bitte.

Mfg
 
Vielleicht würde ich eine getönte Scheibe einbauen...
du weisst schon wegen den Nachbaren
Sonst hast du plötzlich ein Menschenauflauf vor deinem Balkon,
und was machst du wenn mal wieder der Sommer kommt?
 
Nein wegen Lärmbelastigung brauchen wir uns keine Sorgen machen, meine Familie und ich wohnen in einem Haus, das weit entfernt von irgendwelchen nachbarn sind.
Was meinst du damit 'was machst du wenn mal wieder der Sommer kommt?' ... Verstehe dich nicht ganz.

Ich mach später eine Skizze von meinem Balkon. Dann könnt ihr mir bestimmt mehr helfen.


Mfg
 
Also ich saß im Sommer bei Schwiegermuttern aufn Balkon ähnliche größe - viel Glas und dacht mir Platzt der Helm die dinger können sich sau mässig aufheizen ! ... und im Winter Orsch kalt sein ;)
 
Ja das war bei uns früher auch so.
Wurde aber dann neu abgedichtet und Fenster hab vor zu tönen.

Hier meine Skizze: http://www.speedyshare.com/981301883.html

Die Dunklen Quadrate/Streifen sind die Aussenfenster(auch Seitenfenster beachten). Die Hellen Quadrate sind die Innenfenster (also zum Raum).
Sonst ist alles darin aus Holz bis auf die Innenseite, da ist es Stein. Der Boden ist gefließt.
(Was ich vergessen habe hinzuschreiben, die Breite also zwischen in und aussenseite beträgt ca. 1,5 m (auf keinen fall mehr).

Zwischen den dicken Blauen Strichen will ich die Gesangskabiene bauen. (hinter dem Innenfenster, Innenfenster soll aber bleiben). Der dünne blaue Strich ist der Platz den ich noch zur verfügung habe, falls man noch Platz braucht).

Die Gesangskabine soll so gebaut sein, dass ich Richtung innenfenster singe.

Ich wäre auch über Tipps dankbar wie ich meine Gesangskabine vor starker Sonneneinstrahlung und Hitze feuerfest mache (ich denke zwar es ist nicht notwendig aber sicher ist sicher, hier ist die Optik überhaupt irrelevant, weder an der Gesangskabine noch am Balkon).

Was könnt ihr mir für eine Gesangskabine und zu allem drum und drann raten?

Vielen Dank schonmal.
 
Wenn du ne ehrliche Meinung hören willst:

Reiß den Balkonaufbau ab und bau das Ding komplett neu. Allein schon die Außenfenster nehmen viel zu viel Fläche weg um da drin anständig akustisch arbeiten zu können.

Imo lohnt sich der Aufwand bei dem Platzangebot aber nicht.


Achja - wärmer wird der Sound durch ne Kabine sicherlich nicht.
 
Ich soll den ganzen Balkon abreißen und ihn neu bauen?
Ich kapier dich grad nicht.

Ich will IN den Balkon eine Kabine machen, nicht den Balkon als Kabine haben.
 
Das heißt du willst 4 neue Wände ziehen?

Ich dachte irgendwie, dass du nur eine Trennwand ziehen willst und das wird imo nichts.

Mit abreißen meinte ich die Fenster auf der Kabinenseite komplett entfernen und zumauern, falls du aber eh vor hast 4 Wände zu bauen und die Optik egal ist, ist das natürlich hinfällig.

Du könntest dass natürlich trotzdem machen, dann wirds aber ein wirklicher baulicher Eingriff, der auch nicht so leicht rückgängig zu machen ist.


Du schreibst im ersten Post, dass die Breite des Balkons 2m ist, in nem weiteren schreibst du, dass es maximal 1,5m von innen zur außenwand sind? Meinst du damit auch die Breite und was stimmt nun?

Ich würde die 80cm auf jeden Fall mit dazu nehmen.

Ansonsten hast du nämlich ne Fläche von 2,5mx2m was fast quadratisch ist und das ist nicht so der Renner. Mit 320cmx200cm bist du da besser beraten.
 
Hi,
hab nochmal gemessen, lag total daneben, es sind leider in der Breite (innen zu aussenwand) nur 1,25cm.
Reicht die Breite? Oder muss ich quasi in die langliche seite singen, wenn ich sie aufstelle?
 
So, habe nun Zeit gefunden um damit anzufangen.
Ich weiss, ihr fangt gleich an zu sagen "Schau dich im Forum um", aber ich bitte euch mir richtig zu Antworten, da ich beim suchen nur Threads finde in denen der berühmt berüchtigte Satz "Schau dich im Forum um" steht.

Ich will erstmal nur das Grundgerüst bauen, habe auf Google suche gelesen, das man dazu Holzpaletten braucht.
D.h. ich bräuchte 5 Paletten (4x aussen, 1x oben) (habe bewusst keine Palette als Boden gewählt.

Welche Paletten eignen sich am besten? Es gibt auch welche zum "stecken" (ähnlich wie bei älteren Kompostbauten).

Bitte gebt mir Informationen zum Aufbau des Grundgerüst. Was brauch ich? Auf was muss ich achten usw.

Vielen Dank im vorraus.


ps: Am besten wären Paletten die nicht allzuschwer sind oder besser gesagt, am besten wären die leichtesten.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben