Gedämmte Kiste für brummenden Aquarienfilter

  • Ersteller Electric-Ric
  • Erstellt am
Electric-Ric

Electric-Ric

Registriert
29.08.05
Beiträge
1.069
Reaktionen
46
Punkte
1.341
Hallo,

ich bin glücklicher Besitzer zweier Aquarien, wovon eines mit einem Aussenfilter betrieben wird. Leider steht dieser Aussenfilter direkt neben meinem Bett (was sich in nächster Zeit wohl auch nicht ändern lässt) und fällt durch ein unangenehmes Dauerbrummen auf. Das Brummen geht dabei direkt vom Pumpenkopf aus, bleibt also auch beim Anheben / Abstellen des Filters auf Gummimatten konstant. Es ist nicht unheimlich laut, aber doch nervig genug, als das ich da gerne etwas tun möchte. Ich denke allerdings nicht, dass ich irgendwo einen wesentlich leiseren Filter bekomme.

Ich habe mir daher nun überlegt, für den besagten Filter eine gedämmte Holzkiste zu bauen. Allerdings bin ich mir unschlüssig, welche Wandstärken und Dicke des Dämmmaterials nötig sind, um das Teil lautlos zu bekommen.

Das Brummen spielt sich bei ~100Hz ab und liegt - wenn man unmittelbar am Filter misst - ca. 10dB über dem Ruhepegel des Raumes. Der Filter hat übrigens in etwa die Abmessungen 24x24x36cm.

Ich hatte nun überlegt, Buchenholz zu nehmen (2,5cm dick?) und die Innenwand der Kiste mit Verbundschaumstoff zu dämmen. Dieser wird aber bekanntlich in Stärken zwischen 1-10cm angeboten, mit erheblichen Preisunterschieden.

Leider kann ich für den besagten Verbundschaumstoff keinerlei Kennlinien finden. 100Hz ist ja schon recht tief und wird wohl eine hohe Stärke brauchen, um eine nennenswerte Dämmung zu erzielen. Andererseits will ich auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen und eine riesige, sauteuere Kiste bauen, wenn es auch mit weniger geht.

Wie dick müsste der Verbundsschaumstoff sein?
Oder macht ein anderer (bezahlbarer) Schaumstoff mehr Sinn?
Ist Buchenholz zur Dämmung eine gute Wahl? Oder tut es evtl. auch MDF?

Ich stehe da momentan echt auf dem Schlauch und wäre für jeden Tipp dankbar!!

Grüße,
Electric-Ric
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben