Hi
Also wenn du live verzerrte Vocals machen willst, würde ich dir ein Gitarren-Multieffektgerät empfehlen. Lass dich nicht davon irritieren, dass das angeblich nur für Gitarren sei. Effekt ist Effekt. Du musst meist nämlich noch einen EQ hinter den Effekt schalten, damit es nicht matscht.
Grundsätzlich eignen sich live eher sanfte Overdrive Effekte. [g=23]Distortion[/g] Effekte neigen dazu, die Stimme zu verstellen und häßlich klingen zu lassen.
Du darfst es nicht übertreiben mit der Verzerrung, sonst kriegst du live nur Brei und Rückkopplung. Deshalb vorsichtig rangehen. Ich habe entdeckt, dass eine Kombination aus Overdrive und Kompressor sehr gut geeignet ist.
Ich benutze das Zoom Gfx-8, ein sehr solides Effektgerät, das ich früher für die Gitarre benutzt habe.
Du brauchst ein rückkopplungsarmes Mikro, z.B. das gute alte Shure SM58.
Ich rede jetzt aber von Live. Für Studioaufnahmen gelten komplett andere Regeln. Da würde ich mit Großmembranern sowie einer [g=77]VST[/g]-Effektkette aus Multibandkompressor, Ampsimulator (Warp [g=77]VST[/g]/GuitarRig) und EQ experimentieren.
gruss
MK