whitealbum
- Reaktionen
- 10.367
Also vielleicht befinde ich mich gerade auch auf dem Holzweg. Aber findet in der Klassik nicht mehr oder weniger genau das gleiche statt und nur das Klangideal ist ein anderes?
Hier in Textform kommt man prinzipbedingt an seine Grenze.
Die Diskussion des Themas wäre im realen Leben an einem "Recording&Mikrofonierung Stammtisch" mit 3-5 Personen am besten aufgehoben
Wenn ich jetzt bei ausgebildeten Sängern bin, ist das Klangideal bei Klassik ein anderes als bei Rock/Pop/Jazz.
Auch wenn hier und da die Grenzen verschwimmen (später mehr).
In der Klassik geht es vor allem darum die exquisite Stimme und Stimmfarbe so wahrheitsgetreu wie möglich einzufangen.
Da kommen eben die wenigen 2-3 üblichen Verdächtigen zur Geltung, Ziel es soll so gut wie nix dazugedichtet oder verschönt werden.
Kurzer Einschub:
Man muss sich in dem Zusammenhang unbedingt nochmal die Liveaufnahmen der drei Tenöre in Rom anschauen und anhören.
Und man hört sofort, wie grandios "allumfassend" Pavarottis Stimme war, nicht nur Stimme, auch die Diktion und die Klarheit der Stimme.
Carreras und Domingo singen ja auch über die gleichen Schoepse, und der Unterschied der Qualität der Stimmen ist frappant. Unabhängig davon sind die interpretatorischen Darbietungen von Domingo und Carreras natürlich ebenso grandios, keine Frage.
Nun ist es so, dass die Grenzen mehr und mehr verschwimmen, Jonas Kauffmann trat in der UN Genf mit zwei M149 auf, nicht nur da. Bei seinem Tenor ist das auch vollkommen nachvollziehbar, die M149 öffnen oben rum sehr gut, ohne zu smooth (weich/schön) zu klingen.
Niemand käme auf die Idee Jonas KAuffmann mit dem U47 pder C12 aufzunehmen, es klänge sicher wunderbar, aber eben nicht mehr neutral genug, die Färbung wäre etwas zu viel für die Stimme.
Im Rock/Pop/Jazz Genre gibt es deutlich mehr Auswahl für Stimmen, von dynamischen SM7, EV RE20, über Coles/RCA Bändchen bis zu hunderten von unterschiedlichen GMKs.
Da wird die volle Bandbreite genutzt, bei der Klassik nicht, zumindestens wäre das mir bis dato nicht bekannt.
Klangideal in der Klassik, so neutral und natürlich wie möglich um die Schönheit der Stimme und des Gesangs einzufangen, hier und da wird heute etwas nachgeholfen, mal ein M149, U87 oder U89i, das hält sich im Rahmen.
Klangideal im Pop/Rock/Jazz, da gehts darum die Stimme noch zu verpacken, in den meisten Fällen auch natürlich klingend, klar, aber halt dann idealerweise mit den Big Five der GMKs und noch vielen anderen mehr.