Gesangsmikro für Schlagzeuger

  • Ersteller Oppossom
  • Erstellt am
O

Oppossom

Registriert
24.04.05
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
53
passt zwar nicht 100%ig hier rein, da es vor allem um live-performance geht, aber ich stell trotzdem mal die frage:
gibt es irgend ein tolles mikro, das bei einem singenden schlagzeuger ausschließlich den gesang aufnimmt und kein schlagzeug?
momentanes problem ist einfach das übersprechen der [g=149]snare[/g] und hihat auf das gesangsmikro, da kann es schon mal passieren, dass die stimme untergeht...

bin für jeden tip sehr dankbar

lg oppossom
 
Oppossom schrieb:
passt zwar nicht 100%ig hier rein, da es vor allem um live-performance geht, aber ich stell trotzdem mal die frage:
gibt es irgend ein tolles mikro, das bei einem singenden schlagzeuger ausschließlich den gesang aufnimmt und kein schlagzeug?
momentanes problem ist einfach das übersprechen der [g=149]snare[/g] und hihat auf das gesangsmikro, da kann es schon mal passieren, dass die stimme untergeht...

bin für jeden tip sehr dankbar

lg oppossom

Moin.

Also entweder Headmike nehmen, ist aber nicht jedem Drummer seine Sache.
Bin im Moment auch ein bisserl am Testen, welches Mikro für den Drummer meiner Mix-Band live am besten funzt (da der eben kein Headmike nehmen möchte).
Mit dem SM58 hab ich selber nicht so gute Erfahrungen gemacht (eben das Geklapper von Kit, was ziemlich stark rüberscheppert).
Evtl. mal ein Beta 58 oder aber ein [p=26]Sennheiser MD441[/p] mit "Mütze" probieren.
Hängt natürlich auch davon ab, wie laut der Drummer spielt und wie laut oder leise er singt.
Und unbedingt auf die Position achten, damit eben wenig [g=149]Snare[/g]/HH einstreut, denn das wird auch bei "guten" Mikros immer noch in gewissem Maße passieren.

Gruß
Jens
 
Das Crown CM 311 A ist durch seine spezielle Nahfeldniere besonders geieignet, hat aber seinen Preis. Es gibt auch eine Stativ/Handheld-Lösung, dann ist es das CM 310.
 
hi!

danke für die schnellen antworten!
hab mal ein bisschen herumgeschaut, und ein günstigeres mikro gefunden:
Audio-Technica ATM73a (produktinfo)

habt ihr mit dem erfahrung?
oder gibt es sonst noch mikros die in diesem preisbereich liegen und brauchbar sind? habe allerdings nicht vor, ein billiges mikro zu kaufen, dass dann genausowenig funktioniert wie unsere momentane lösung.

lg stefan
 
Durch die seitliche Abnahme ("Bequemes, unauffälliges Kopfbügel-Design mit seitlicher Abnahme am Mundwinkel") wirst Du wieder relativ viel Störendes mit drauf haben.
 
so was hab ich schon befürchtet :D

heißt das, die einzig brauchbare [g=98]richtcharakteristik[/g] ist eine nahfeld-niere?
oder ist beim audio technica das hauptproblem die seitliche abnahme?
 
wie wärs mit was mit hypernierencharakter?
 
Peter Gabriel verwendet glaube ich ein AKG. Das ist billiger, aber auch einstreuungsempfindlicher. Das müßte Niere sein.
 
hab bis jetzt leider noch kein headset als hyperniere gefunden...

bei niere bin ich noch ein wenig skeptisch, weil die drums doch recht laut sind (heavy rock), ich glaub dass muss ich mal ausprobieren.

lg stefan
 
Warnung vor dem Headset
Vorsicht - nicht 100%ig ernst.... ;)

Unser Drummer meinte auch mal, er müsse singen... Headset, alles funzte. Allerdings kamen dann all seine sinnigen Bemerkungen zu Timing etc. in den Spielpausen immer über die großen Boxen, und ich musste ihm das Teil wieder wegnehmen, weil ich es nicht ertrage über PA angegrunzt zu werden :)

Gruß
Chris
 
Ein Headsetmikro mit Hyperniere ist mir bislang auch noch nicht begegnet.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
384
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
6K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben