Gesangskabine

S

Sajin

Registriert
30.01.17
Beiträge
79
Reaktionen
5
Punkte
98
hallo!
bin neu hier, ich mach hip-hop und komm aus augsburg. ich habe mich gestern abend und heute den ganzen nachmittag durch das forum durchgelesen zum thema gesangskabine. mir ist also klar, dass hier wenig begeisterung herrscht zum thema gesangskabine und dass es auch schon etliche threads zu dieser thematik gibt. (ich wollte jedoch euren rat zu speziell meinem fall hören)

wie gesagt mach ich hip-hop und möchte somit möglichst trockenen, klaren sound. mir ist außerdem wichtig dass ich in meiner kabine "ungestört" bin. (das heißt man sollte außerhalb meines gesamten zimmer möglichst wenig hören) liegt ganz einfach daran, dass ich um einiges verkrampfter rappe mit dem wissen, dass mir da draußen gerade ein familienmitglied zuhört. (mein dad macht gern mal unlustige bemerkungen
smil451c7211b9e19.gif
) aus diesem grund habe ich bisher immer nur eingerappt, wenn ich alleine zu hause war, da ich jetzt jedoch nicht immer an die zeit gebunden sein will, sondern rappen will wann ich eben möchte, seh ich da nur eine kabine als lösung.

hier zunächst mal ein kleiner plan:

unbenanntms.jpg


ich habe vor zur dämmung nach außen (also dass man mich außerhalb des zimmer möglichst nicht hört) die beiden wände der gesangskabine, die im raum sind mit Rockwool Sonorock zu verkleiden und diese komplett mit einem baumwollstoff zu überziehen.(16cm dicke) für gute akustik bzw. eine gute trockene aufnahme möchte ich in der kabine absorber anbringen (grün)(außerdem einen an der decke) und in den ecken basstraps (gelb).

Meine Fragen:
1. ist so eine gute akustik gewährleistet? (auch wenn man die größe der kabine in betracht zieht) (die beiden wände die an der wand sind sind zum einen wie auf er skizze sehbar 1,60 m lang und zum anderen 1,40 m lang)
2. ist so gut gedämmt? dass man mich außerhalb meines zimmer möglichst wenig hört?


ich danke euch für antworten!

Sajin
 
Mach das Dämmzeugs gleich innen rein.
 
achso und dann keine absorber?
ich hätte das dämmmaterial schon so innen und dann eben baumwollstoff darüber gezogen... und dann eben noch absorber und bass traps angebracht.

ich mach mir mehr sorgen überdie größe der kabine... wäre vermutlich schon besser mit stellwänden zu arbeiten rein klangtechnisch... aber ich würde eben schon gerne immer wenn ich will einrappen...
 
Jo klangtechnisch wird eine Kabine immer mehr oder weniger suboptimal sein.

Aber so hättest du zwei Fliegen mit einer Klappe, ich glaube nämlich nicht, dass es sich lohnt da noch mehr Geld auszugeben für Basstras usw.
 
ok, danke dir. da wundert mich... dass da einfachrockwool komplett reicht, aber gut.
 
Bässe unter 80-100Hz brauchst du ja eh nicht in Vocals.
 
das ergibt sinn. aber die absorber sind schon notwending oder? ich würde mich da an die anleitung von mikasmietshaus halten. (ich hoffe das ist ok dass ich das hier sage)
 
Ich denke, Du solltest mal einen Fachmann fragen, oder warten bis hier einer vorbeikommt.

Mir scheint die Kabine VIEL zu klein.

Ich tät sie (wenn es denn sein muss) genau anders rum bauen, die schrägen Wände auf die andere Seite, so dass sie nicht an die Zimmerwände grenzen/stoßen.
 
ja die größe macht mir auch auf grund meiner recherchen angst. ja ich warte dann einfach mal ab. ich habe es eben jetzt mal so eingeplant mit den wänden dass ich eben einfach im raum noch mehr platz habe...

danke schonmal an euch.
 
die sketchup file habe ich mir bereits gestern heruntergeladen und angeschaut. jedoch lässt sich da leider nichts in bezug zu verwendeten/empfehlenswerten materialien erkennen und vor allem weiß ich auch immer noch nicht ob denn meine maße funktionieren würden.

danke dir trotzdem für die mühe.
 
Sajin schrieb:
die sketchup file habe ich mir bereits gestern heruntergeladen und angeschaut. jedoch lässt sich da leider nichts in bezug zu verwendeten/empfehlenswerten materialien erkennen und vor allem weiß ich auch immer noch nicht ob denn meine maße funktionieren würden.

danke dir trotzdem für die mühe.
Außen: doppelte Rigipswand
Holzraster: 4cmx8cm Balken
Rockwoll, Isover, etc ... 50kg/m³
Innen: Stoffüberzug (Ikea bomull 1,99€/m²)
Helmholzresonatoren:
Holzbretter 2cm dick, 10cm breit im Abstand von 3,3mm, 6,6mm, 9,9mm, 13,2mm.
 
ich glaub, deine mutter dreht dir den kragen rum, wenn du so ein teil ins zimmer baust. vor allem mit dem isover zeugs.
 
danke für die antworten leute. ich werde nun doch zu stellwänden greifen und werde versuchen mein zimmer soweit wie möglich schalldicht zu machen (v.a. die tür)... mal sehen wie viel es bringen wird.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben